Das visuelle System Flashcards
Warum strukturiert das Differenzieren von Farben stark unsere Wahrnehmung?
Farben ermöglichen uns zusätzliche Kontraste zu bilden, die über den einfachen Hell-Dunkel Kontrast hinausgehen, was unsere Wahrnehmung stark strukturiert.
Wie beeinflussen Kontexte und Beleuchtungsverhältnisse unsere Farbwahrnehmung?
Farbwahrnehmung ist abhängig von Kontexten und Beleuchtungsverhältnissen, die Unterschiede und Veränderungen in der Wahrnehmung beeinflussen.
Sehen wir absolute, vollständige Formen?
Nein, häufig haben wir nur unvollständige Informationen über Konturen, aber unser Form-Wahrnehmungssystem kann gedanklich ergänzen und Objekte erkennen.
Was ist sichtbares Licht und was können Menschen nicht sehen?
Sichtbares Licht sind elektromagnetische Schwingungen, die Menschen wahrnehmen können. Menschen können jedoch nicht Infrarot und Ultraviolett sehen, während einige Tiere dies können.
Wie ist das Auge aufgebaut und wie wird Licht verarbeitet?
Antwort: Licht kommt von vorne, wird durch die Linse gebündelt, fällt auf die Retina (Netzhaut), und das Bild wird umgedreht. Das Gehirn rechnet dies wieder richtig herum.
Welche Rezeptoren befinden sich auf der Netzhaut und welche Sehsysteme gibt es?
Auf der Netzhaut befinden sich Zapfen und Stäbchen. Es gibt zwei Sehsysteme: Photopisches Sehen (Farbensehen bei Tageslicht, Zapfen) und Skotopisches Sehen (Schwarz-Weiß-Sehen in der Dämmerung, Stäbchen).
Was ist die Fovea centralis und welche Bedeutung hat sie?
Die Fovea centralis ist die Stelle des schärfsten Sehens. Dort ist die Dichte der Zapfen am höchsten, was zu besonders scharfer und farbiger Wahrnehmung führt.
Wie sind die Zapfen und Stäbchen auf der Netzhaut verteilt?
Zapfen sind in der Fovea centralis konzentriert, während Stäbchen von außen nach innen mehr werden, aber in der Fovea centralis nicht vorhanden sind.
Warum sehen wir in der Dämmerung keine Farben?
In der Dämmerung werden die Zapfen nicht mehr ausreichend stimuliert, daher reagieren nur noch die Stäbchen, was zu einer Wahrnehmung von Grautönen führt.
Was ist der blinde Fleck und warum entsteht er?
Der blinde Fleck ist eine Stelle auf der Netzhaut ohne Rezeptoren, an der der Sehnerv an die Netzhaut anschließt. Dies entsteht, weil dort die Kabelverbindungen durch die Netzhaut geführt werden.
Was ist Dunkeladaption?
Die Lichtempfindlichkeit des Auges nimmt beim Übertritt von sehr heller in dunkle Umgebung innerhalb von ca. 30 Minuten auf etwa das 1000-fache zu (Anpassung eines Rezeptors an eine Reizintensität).
Was ist Helladaption?
Helladaption geht deutlich schneller als Dunkeladaption. Nach kurzzeitigem Blenden kann man nach ca. 30 Sekunden wieder gut sehen.
Welche Rezeptoren sind für das Farbensehen und welche für das Helligkeitssehen verantwortlich?
Zapfen sind für das Farbensehen bei Tageslicht (photopisches Sehen) verantwortlich, während Stäbchen für das Schwarz-Weiß-Sehen in der Dämmerung (skotopisches Sehen) zuständig sind.
Was ist die Fovea centralis?
Die Fovea centralis ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut, wo die Dichte der Zapfen am höchsten ist.
Was besagt die Dreifarbentheorie (trichromatische Theorie) von Young und Helmholtz?
Die Dreifarbentheorie besagt, dass aus farbigem Licht dreier Primärfarben jede andere Farbe gemischt werden kann und dass drei unterschiedliche Rezeptoren zur Wahrnehmung aller Farben genügen.
Was besagt die Gegenfarbentheorie von Hering?
Die Gegenfarbentheorie besagt, dass einige Farben sich gegenseitig ausschließen (z.B. kein gelbliches Blau) und dass es drei getrennte chemische Prozesse in der Netzhaut mit je zwei Gegenfarben gibt: Blau-Gelb, Rot-Grün, Schwarz-Weiß.
Was sind rezeptive Felder?
Rezeptive Felder sind Populationen von Sinneszellen, die mit einer Ganglienzelle verbunden sind und unterschiedliche Bereiche (Zentrum und Peripherie) haben, die aktivieren oder hemmen.
Was sind On-Zentrum-Neuronen und Off-Zentrum-Neuronen?
On-Zentrum-Neuronen werden durch Licht im Zentrum aktiviert und in der Peripherie gehemmt. Off-Zentrum-Neuronen werden durch Licht in der Peripherie aktiviert und im Zentrum gehemmt.
Wie ist die retinale Ganglienzelle organisiert?
Retinale Ganglienzellen haben konzentrisch organisierte rezeptive Felder mit On- und Off-Zentrum-Neuronen und ihre Axone bilden den Sehnerv.
Was ist die Rolle der Horizontalzellen in der Netzhaut?
Horizontalzellen führen zu Kontrastabgleichen über die Fläche der Netzhaut und helfen bei der Bildung von Helligkeits- und Kontrastverschiebungen.