Condylomata Acuminata Flashcards

1
Q

Epidemiologie von Condylomata acuminata

A

Weltweit häufigste sexuell übertragbare Erkrankung (STD). Prävalenz: 1–2 % sexuell aktiver Erwachsener.

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2
Q

Ätiologie von Condylomata acuminata

A

Erreger: Meist HPV-6/-11-Infektion. Seltener durch HPV-Typen 16, 18, 31, 45.

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3
Q

Übertragung von Condylomata acuminata

A

Primär: von Mensch zu Mensch. Hauptsächlich: durch Geschlechtsverkehr. Besonderheit: Bei Kindern Hinweis auf möglichen sexuellen Missbrauch!

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4
Q

Klinik und Effloreszenzen von Condylomata acuminata

A

Erscheinungsbild: einzeln oder gruppiert stehend, weiße/rötliche Knötchen bis zu blumenkohlartiger, flächiger Ausprägung, teils flaches Wachstum bei mechanischem Druck (z. B. perianal), mögliche Sekundärinfektionen und Nekrosen.

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5
Q

Prädispositionsfaktoren und -stellen für Condylomata acuminata

A

Prädispositionsfaktoren: Geschlechtsverkehr, Promiskuität, feuchtes Milieu, Schwangerschaft, Immunsuppression. Prädilektionsstellen: perianal/intraanal, unterer Teil des Präputiums, Glans penis, Labia minora und majora pudendi, Vagina, Portio. Selten: extraanogenitale Manifestation (Nase, Mammae, Axillae).

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6
Q

Komplikationen bei Condylomata acuminata

A

Condylomata gigantea (Buschke-Löwenstein-Tumor): Riesenkondylome mit karzinomartiger Infiltration und Destruktion (z. B. Urethra), v.a. bei immunsupprimierten Patienten (z. B. bei HIV-Infektion). Weitere Komplikationen: Sekundärinfektionen, selten maligne Entartung in Plattenepithelkarzinom (PEK) durch HPV-Typen 16, 18, 31, 45.

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7
Q

Differenzialdiagnosen von Condylomata acuminata

A

Differentialdiagnosen: Condylomata lata, Pemphigus vegetans, Anal-Karzinom, Hirsuties papillaris penis (“Hornzipfel”).

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8
Q

Diagnostik bei Condylomata acuminata

A

Methoden: Anamnese und klinische Untersuchung, apparative Diagnostik: ggf. Essigsäuretest (3–5 %) → Haut färbt sich weiß, Histopathologie: z. B. maligne Entartung, Labortest: Abstrich für Virusnachweis.

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9
Q

Therapie von Condylomata acuminata

A

Topische Therapie: Imiquimod, Trichloressigsäure, Podophyllotoxin. Physikalische Therapie: Laser. Operative Therapie: Kürettage/operative Abtragung, Elektrodessikation.

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10
Q
A

Condylomata acuminata

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