Affenpocken Flashcards

1
Q

Welche Synonyme gibt es für Affenpocken?

A

Monkeypox (MPX).

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2
Q

Wo und wann wurde das Affenpocken-Virus erstmals entdeckt?

A

• Seit 1970 endemisch in West- und Zentralafrika.
• Seit 2022 weltweite Verbreitung und Pandemie.

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3
Q

Welche Meldepflicht besteht für Affenpocken nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG)?

A

Namentlich
• §6 IfSG:durch den behandelnden Arzt bei Verdacht, Erkrankung oder Tod.
• §7 IfSG: Meldung des direkten oder indirekten Erregernachweises durch Labore.

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4
Q

Was ist der Erreger von Affenpocken und welche Virengruppe gehört er an?

A

• Erreger: Orthopoxvirus simiae (Monkeypox Virus, MPXV), ein DNA-Virus.
• Gehört zur Gattung der Orthopoxviren
• verwandt mit den Pockenviren (Variola).

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5
Q

Wie erfolgt die Übertragung des Affenpocken-Virus?

A

• Von Mensch zu Mensch: Über engen Kontakt, wie Geschlechtsverkehr, insbesondere bei Männern, die Sex mit Männern (MSM) haben.

• Von Tier zu Mensch: Kontakt mit infizierten Tieren wie Affen, Nagetieren (Ratten, Mäuse), Präriehunde, Kaninchen, Eichhörner

• Über Tröpfcheninfektion, Kontakt mit Körperflüssigkeiten/ Hautläsion, Bläscheninhalt
- Schleimhäute, Hautverletzung, Respirationstrakt
- Geschlechtsverkehr
- selten Schmierinfektion: MPXV kann Tage bis Wochen auf Oberflächen und Stoffen überleben
- sehr selten direkte Tröpfcheninfektion
-Übertragung über Plazenta mgl.

• Inkubationszeit: 5-21 Tage, selten 2-4 Tage

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6
Q

Welche typischen Hautveränderungen treten bei Affenpocken auf?

A

• Multiple, lokalisierte oder exanthematische Papeln (0,5-1 cm), zunächst Makulae, die sich zu Pusteln und Noduli entwickeln.
• Verlauf: Zentrale Eindellung, Ulzeration, Krusten, Nekrosen und Narbenbildung.
• Verteilung: Vor allem an Viren-Kontaktstellen (Genital-, Anal-, Mundbereich).
• auch Palmae, Plantae

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7
Q

Welche Begleitsymptome ?

A

• Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Myalgien, Lymphadenopathie, AZ-Reduktion, Husten.

  • vor/ während Effloreszenzen mgl
  • Verlauf ohne mgl
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8
Q

Wie verläuft die Infektion mit Affenpocken typischerweise?

A

• Häufig milder Verlauf mit spontaner Abheilung nach 2-4 Wochen.
• Schwere Verläufe: Bei immunsupprimierten Patienten, Neugeborenen, Kinder , Schwangeren und älteren Menschen möglich.
• Todesfälle bei Komplikationen wie Pneumonie oder Sepsis.

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9
Q

Welche Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Affenpocken?

A

• Geschlechtsverkehr (besonders MSM), Promiskuität.
• Immunsuppression (z. B. HIV).
• Haut- und Schleimhautkontakt mit infizierten Personen.

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10
Q

Welche Komplikationen können bei einer Infektion mit Affenpocken auftreten?

A

• Enzephalitis, Konjunktivitis, Keratitis, Erblindung.
• Bakterielle Superinfektionen (z. B. durch Kratzen).
• Schwerwiegende Komplikationen: Pneumonie, Sepsis, Tod.

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11
Q

Welche Differenzialdiagnosen müssen bei Affenpocken berücksichtigt werden?

A

• Präruptives Stadium: Influenza, Malaria, Typhus, Lues, Leptospirose, viral-hämorrhagisches Fieber.
• Eruptives Stadium: Herpes zoster, Varizellen, Molluscum contagiosum, Keratoakanthom, Scharlach.

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12
Q

Wie wird die Diagnose von Affenpocken gesichert?

A

• Anamnese und klinische Untersuchung: Reiseanamnese, Auslandskontakte und Risikokontakte abklären.
• Direkter Virusnachweis: PCR aus Bläschenflüssigkeit, Hautläsionen oder Krusten oder Pustel
• Indirekter Virusnachweis: MPXV-spezifische Antikörper im Blut - nur bei fehlendem direkten Virusnachweis

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13
Q

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es für Affenpocken?

A

• Allgemeine Maßnahmen: Symptomatische Behandlung, da die Erkrankung oft selbstlimitierend verläuft.

• Topische Therapie: Antiseptische Mittel zur Behandlung von Hautläsionen.

• Systemische Therapie: Bei schweren Verläufen Gabe von Tecovirimat.

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14
Q

Welche präventiven Maßnahmen und Impfungen gibt es gegen Affenpocken?

A

• Prophylaxe: Vermeidung von engem Hautkontakt und Verwendung von Kondomen ( nach Abheilung mind. 8 Wochen)

• Indikationsimpfungnauchbals PEP: Für Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko, z. B. MSM und Labormitarbeiter.
• Impfstoff: Imvanex (2 Dosen, Woche 0 und Woche 4).

• Pockenimpfung: Kreuzimmunität für Personen, die vor 1976/1982 geimpft wurden. -> falls infiziert ggf. Booster

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15
Q
A

Affenpocken

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