AN Modul 34 – Oregon, Washington, New York Flashcards
Beschreiben Sie die geografische Lage und das Klima des Willamette Valleys. Leiten Sie daraus ab, weshalb hier exzellente Pinot Noir entstehen.
Das Willamette Valley liegt zwischen dem Pazifik und den Cascade Mountains. Weil die kühlen Meeresbrisen ungehindert bis in die Weinberge vordringen können, ist das Klima gemässigt kühl. Dank der nördlichen Lage sind die Tage im Sommer und Herbst lang und sonnig, die Nächste aber kühl. Dies sind ideale Bedingungen für den Anbau von intensiv fruchtigen Weinen aus Pinot Noir.
Welche Sorten werden im Willamette Valley angebaut und welche Varietäten stehen in den Rebbergen von Southern Oregon? Begründen Sie den Unterschied.
Das Klima im Willamette Valley ist recht einheitlich gemässigt bis kühl. Es ist deshalb zum Grossteil mit Pinot Noir bestockt, verbreitet wird auch Pinot Gris angebaut.
In den AVA von Southern Oregon herrschen insgesamt wärmere Bedingungen. Je nach Lage kann es aber kühl wie im Norden sein. Entsprechend ist die Sortenvielfalt grösser. Neben Pinot Noir und Pinot Gris werden auch Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah produziert.
Welches sind die wichtigsten Weine aus dem Columbia Valley und was wird im nahen Willamette Valley angebaut? Erklären Sie, welcher Terroirfaktor für den Unterschied verantwortlich ist.
Aus dem Columbia Valley stammen körperreiche Weine aus Merlot und Cabernet Sauvignon, das Willamette Valley produziert dagegen vor allem fruchtige Pinot Noir. Der Grund für den Unterschied sind die Cascade Mountains. Oregon liegt westlich, im Einfluss des kühlen Pazifiks. Das hohe Bergmassiv bietet dem Columbia Valley im Osten hingegen Wetterschutz.
Beschreiben Sie die Wachstumsbedingungen im Yakima Valley sowie den Einfluss auf den Rebbau und die Traubenqualität.
Das Yakima Valley ist ein Teil des Columbia Valley und liegt im Wetterschutz der Cascade Mountains. Das Klima ist sonnig und sehr trocken. Künstliche Bewässerung ist daher immer notwendig. Die Sommer und Herbsttage sind wegen der nördlichen Lage lang. Dadurch reifen die Trauben gut aus. Die kühlen Nächte sorgen für viel Aromatik und eine frische Säure.
Welches ist die grösste Gefahr im Weinbau des Columbia Valleys?
Wegen der nördlichen Lage kann es im Columbia Valley zu harten Winterfrosten kommen. Dabei erfrieren die Augen, welche immer bereits im Vorjahr gebildet werden. Harter Winterfrost kann den Ernteertrag um mehr als die Hälfte reduzieren.
New York State wird von Amerikaner- und Hybridreben dominiert. Was wird aus den Trauben hauptsächlich hergestellt? Welches sind hier die Vorteile dieser Rebsorten für die Weinproduktion?
Aus Amerikaner- und Hybridreben wird in New York State vor allem Traubensaft und Traubengelée erzeugt. Für den Weinbau sind die Sorten interessant, da sie äusserst frostresistent sind.
Was genau ist der Unterschied zwischen einer Amerikanerrebe und einer Hybridrebe? Erklären Sie, weshalb beide sonst selten für die Weinproduktion verwendet werden.
Amerikanerreben sind Urreben von Spezies wie Vitis Labrusca, Vitis Berlandieri oder Vitis Riparia. Hybrinden sind dagegen Kreuzungen aus solchen Ursorten mit Europäerreben der Gattung Vitis Vinifera.
Amerikanerreben und Hybriden geben dem Wein oft einen unschönen «Foxton» (Schweizerdeutsch «Chatzeseicheler»), weshalb Sie selten für den Weinbau gebraucht werden.
Für welche Rebsorte ist die AVA Finger Lakes bekannt und weshalb ist das Klima hier besonders gut für ihren Anbau geeignet?
Aus der AVA Finger Lakes stammen hervorragende Weine aus Riesling. Die Seen speichern die Wärme und ermöglichen so eine lange, warme Reifeperiode bis Mitte November. Da Riesling sehr robust ist und langsam reift, passt sie perfekt hierher.