AN Modul 27 – Norditalien Flashcards

1
Q

Die Weinstile in Norditalien sind extrem vielfältig. Welche beiden Terroirfaktoren sind dafür verantwortlich?

A

Die Topografie ist sehr vielfältig. Von hochgelegenen, steilen Lagen in den Alpenausläufern bis zu flachen Rebbergen in der Poebene.

Zudem ist das Spektrum der Rebsorten in Norditalien sehr breit. Neben internationalen Sorten wie Merlot und Pinot Grigio werden viele lokale Trauben angebaut: Corvina, Garganega, Teroldego, Nebbiolo, Cortese sind nur ein paar davon.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Beschreiben Sie das Klima in Norditalien. Welche Rolle spielen Alpen, Po und die Seen?

A

Norditalien hat ein gemässigtes Klima mit einem kurzen dafür trockenen Sommer. Die Alpen diesen als Wetterbarriere und halten den Regen ab. Der Po und die Seen wirken mässigend, bringen aber auch Nebel in die Rebberge.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Wie sieht das Pergola-Erziehungssystem aus, und was sind seine Vorteile? Wofür wird es heute in Norditalien eingesetzt?

A

Die Pergola ist ein mannhohes Erziehungssystem, bei dem die Trauben unter dem waagrechten Laubdach hängen.

So sind die Trauben vor Sonnenbrand geschützt und wegen der guten Durchlüftung auch vor Fäulnis. Weil die Anzahl Trauben pro Stock sehr hoch ist, entstehen Trauben mit hoher Säure und niedrigem Zuckergehalt.

Die Pergola wird meist zur Bereitung von Grundweinen für die Schaumweinproduktion eingesetzt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Weshalb ist das Südtirol ideal für den Anbau von aromatischen Sorten geeignet?

A

Die Rebberge liegen hoch und damit profitiert die Rebe von einer grossen Spanne zwischen den Tages- und Nachttemperaturen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Bildung der Aromen in der Traube.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Welches sind die wichtigsten weissen Sorten im Südtirol und unter welcher DOC werden Sie meist abgefüllt?

A

Die wichtigste weisse Sorte ist Pinot Grigio, gefolgt von Gewürztraminer und Chardonnay. Bei den roten dominiert die einheimische Schiava (lokal Vernatsch genannt und in Deutschland als Trollinger bekannt).

Die Weine werden meist als DOC Alto Adige mit Angabe der Rebsorte etikettiert.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Erklären Sie, was ein Teroldego ist.

A

Teroldego ist eine lokale italienische Rotweintraube aus dem Trentino. Sie bringt tieffarbige Weine mit blaubeerigen Aromen, viel Säure und Tannin. Die besten Exemplare werden im Eichenfass ausgebaut und haben Lagerpotenzial.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Beschreiben Sie das Klima im Südtirol.

A

Südtirol hat ein gemässigtes kontinentales Klima mit kalten Wintern und kurzen, trockenen Sommern. Die Rebberge liegen auf etwa 500 bis 1000 Meter über Meer und profitieren deshalb von grossen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wie und weshalb unterscheidet sich Pinot Grigio aus dem Südtirol dem Trentino und aus dem Friaul?

A

Pinot Grigio aus Südtirol ist grünfruchtig, schlank und säurereich. Die Lagen im Trentino liegen tiefer, Pinot Grigio reift besser aus. Die Weine haben Aromen von reifem Pfirsich und Aprikose, nur noch mittlere Säure und auch einen mittleren Körper. Aus dem Friaul kommen dank tiefen Lagen und Mittelmeereinfluss die üppigsten, reifsten Pinot Grigio. Sie zeigen Noten von Steinfrüchten und exotischer Frucht, haben nur noch wenig Säure und einen vollen Körper.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Friaul-Julisch Venetien hat drei wichtige DOC. Wie heissen sie und was ist der Unterschied bei Lagen und Weinen?

A

DOC Friuli Grave ist die Appellation für einfache fruchtige Weine aus den Flachlagen in der riesigen Ebene.

Die konzentrierten hochklassigen Weine stammen aus den Hügellagen im Osten der Region: DOC Collio und DOC Colli Orientali.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Welche beiden Klimazonen unterscheiden wir im Friaul?

A

In den Hügellagen des Norden und Nordosten herrscht ein gemässigtes Kontinentalklima mit kühlen Winden aus den Bergen. Im Süden erstreckt sich die Region fast bis zur Adria. Das Klima ist warm maritim geprägt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Welchen Einfluss hat der Po auf den Rebbau im Veneto?

A

Der Po sorgt für viel Feuchtigkeit und Nebel. In den Weinbergen der Poebene muss der Winzer deshalb einen hohen Aufwand mit Pflanzenschutz gegen Pilzkrankheiten treiben.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Weshalb gibt es grosse Unterschiede im Weinsteil bei Weinen die alle als Pinot Grigio delle Venezie DOC etikettiert sind?

A

Die DOC delle Venezie ist riesig. Sie umfasst das Trentino, das ganze Veneto und die komplette Region Friaul-Julisch Venezien. Also ganz Nordostitalien ausser Südtirol. Weil sich Böden, Lagen und Klimaten stark unterscheiden, sind auch die Differenzen bei den Weinen gross.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Woher stammen die Trauben für einen IGT Veneto und welcher Weinstil resultiert?

A

IGT Veneto wird in der fruchtbaren Poebene angebaut. Wegen den grossen Erträgen entstehen einfache, fruchtige Massenweine.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Sowohl Soave als auch Valpolicella haben zwei verschiedene Terroirs. Welche? Was ist die Auswirkung auf den Weinstil?

A

Die Rebberge im Norden liegen in den Ausläufern der Dolomiten. Die Böden sind kühl mit Kalk, Lehm und Vulkangestein. Dank den Höhenlagen reifen die Trauben langsam und ergeben sehr aromatische, säurereiche Weine.

Die Rebberge in der Ebene sind ein Gemisch aus Kies und Sand und damit warm. Die Weine sind reiffruchtiger und zeigen weniger Säure.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Welche vier verschiedenen Weine werden in Valpolicella hergestellt? Nennen Sie die DOC/DOCG und kurz den jeweiligen Weinstil.

A
  1. Recioto della Valpolicella DOCG → ein roter Süsswein
  2. Amarone della Valpolicella DOCG → ein alkoholreicher, trockener Rotwein
  3. Valpolicella Ripasso DOC → ein fruchtiger Rotwein, mit ​leichtem Amarone-Charakter
  4. Valpolicella DOC → ein einfacher fruchtiger Rotwein

Falls die Weine aus der ursprünglichen Kernzone kommen, dürfen Sie zusätzlich den Begriff «Classico» verwenden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Beschreiben Sie die Passito Methode. Welche drei Weine werden im Veneto auf diese Weise erzeugt?

A

Die Trauben werden früh gelesen, damit sie noch unverletzt und säurereich sind. Anschliessend trocknen sie während mehreren Monaten. Die Räume sind dabei kühl und gut belüftet, damit keine Fäulnis entsteht. So konzentrieren sich die Inhaltsstoffe der Beeren: Zucker, Tannine, Säuren und Aromen. Die Gärung findet frühestens im Januar des kommenden Jahres statt.

Im Veneto werden auf diese Weise zwei Süssweine – Recioto della Valpolicella (rot) und Recioto di Soave (weiss) – sowie der trockene rote Amarone della Valpolicella bereitet.

17
Q

Wie wirkt sich die Passito Methode auf den Weinstil des Amarone aus?

A

Amarone ist trocken (manchmal fast trocken) sehr tieffarbig, tanninreich und hoch in der Säure. Weil der Trocknungsprozess auch den Zuckergehalt in den Beeren erhöht, ist der Alkohol hoch und der Körper voll. Die Aromatik ist sehr konzentriert nach Feigen, Backpflaumen, Kompott, Risinen und Schokolade.

18
Q

Beschreiben Sie kurz, wie ein Ripasso della Valpolicella erzeugt wird.

A

Ein Valpolicella DOC wird aufgebessert, indem eine Charge nicht ganz vergorene Maische eines Amarone für 2-3 Wochen in den Tank gegeben wird. Dabei werden etwas Farbe, Gerbstoffe und vor allem auch Aromen ausgelaugt. Ist noch genug Restzucker in der Maische, findet manchmal eine kleine Gärung statt. Dies bringt zusätzlich etwas Körperfülle.

19
Q

Das Piemont liegt an den Ausläufern der Alpen. Was bedeutet das für die Weinberglagen?

A

Die Weinberge liegen etwas zwischen 150 bis 600 Meter über Meer, und dank den vielen Hügeln können die Lagen nach allen Richtungen geneigt sein.

20
Q

Welches Klima herrscht im Piemont?

A

Im Piemont herrscht ein gemässigtes Kontinentalklima. Die Winter sind kalt und die kurzen Sommer können Gewitter mit Hagel und Starkregen bringen. Im Spätsommer und Herbst liegt oft Nebel in den Tälern. Po und Lago Maggiore mildern das Klima gebietsweise.

21
Q

Wie unterscheiden sich Barolo und Barbaresco im Charakter und was ist der Grund dafür?

A

Die Rebberge in Barbaresco liegen mit 200 bis 400 Höhenmetern tiefer als diejenigen von Barolo. Das Klima ist wärmer und die Nebbiolotraube reift hier besser aus. Ein typischer Barbaresco ist etwas körperreicher und intensiver fruchtig. Auch sind Säure und Tannin etwas geschliffener als beim Barolo.

22
Q

Welche Eigenschaften im Rebberg sind dafür verantwortlich, dass Barolo oft erst nach langer Flaschenreifung genussbereit ist?

A

Die Rebberge von Barolo liegen zwischen 300 bis 500 Höhenmetern. Die Trauben reifen deshalb nur langsam aus und bringen Weine mit sehr viel Säure. Nebbiolo ist zudem eine Rebsorte mit dicken Beerenschalen. Die jungen Weine enthalten viel raues Tannin, das erst gemildert werden muss.

23
Q

Was kann der Kellermeister unternehmen, um einen Barolo früher genussreif zu machen?

A

Um die Tannine zu mildern, kann der Kellermeister einen Barolo lange im kleinen (oder grossen) Eichenfass ausbauen. Der Sauerstoffeintrag hat zur Folge, dass sich aus den rauen kurzkettigen Gerbstoffen lange Gerbstoffketten bilden, welche milder wirken.

24
Q

Weshalb ist ein Barbera d’Asti in der Regel besser als ein Barbera d’Alba?

A

Im Bereich Alba liegen auch die beiden Gemeinden Barolo und Barbaresco. Die besten Lagen sind deshalb immer für den Nebbiolo reserviert. Anders in Asti, hier wird die Barbera-Traube auch in Toplagen gepflanzt.

25
Q

Beschreiben Sie den Charakter von Dolcetto. Auf welchen Lagen gedeiht die Sorte im Piemont?

A

Dolcetto gibt tieffarbige, aromatische Weine mit mittlerer Säure und mittlerem Tannin. Sie reift früh und kann deshalb auch in den kühlsten Lagen erfolgreiche angebaut werden.

26
Q

Beschreiben Sie den Charakter eines typischen Gavi di Gavi DOCG. Welche Art der Weinbereitung führt zu diesem Resultat?

A

Gavi di Gavi ist ein neutraler Weisswein mit hoher Säure und schlankem Körper. Die Traubensorte Cortese wird meist unter Sauerstoffabschluss vinifiziert und ohne Holz ausgebaut.