AN Modul 27 – Norditalien Flashcards
Die Weinstile in Norditalien sind extrem vielfältig. Welche beiden Terroirfaktoren sind dafür verantwortlich?
Die Topografie ist sehr vielfältig. Von hochgelegenen, steilen Lagen in den Alpenausläufern bis zu flachen Rebbergen in der Poebene.
Zudem ist das Spektrum der Rebsorten in Norditalien sehr breit. Neben internationalen Sorten wie Merlot und Pinot Grigio werden viele lokale Trauben angebaut: Corvina, Garganega, Teroldego, Nebbiolo, Cortese sind nur ein paar davon.
Beschreiben Sie das Klima in Norditalien. Welche Rolle spielen Alpen, Po und die Seen?
Norditalien hat ein gemässigtes Klima mit einem kurzen dafür trockenen Sommer. Die Alpen diesen als Wetterbarriere und halten den Regen ab. Der Po und die Seen wirken mässigend, bringen aber auch Nebel in die Rebberge.
Wie sieht das Pergola-Erziehungssystem aus, und was sind seine Vorteile? Wofür wird es heute in Norditalien eingesetzt?
Die Pergola ist ein mannhohes Erziehungssystem, bei dem die Trauben unter dem waagrechten Laubdach hängen.
So sind die Trauben vor Sonnenbrand geschützt und wegen der guten Durchlüftung auch vor Fäulnis. Weil die Anzahl Trauben pro Stock sehr hoch ist, entstehen Trauben mit hoher Säure und niedrigem Zuckergehalt.
Die Pergola wird meist zur Bereitung von Grundweinen für die Schaumweinproduktion eingesetzt.
Weshalb ist das Südtirol ideal für den Anbau von aromatischen Sorten geeignet?
Die Rebberge liegen hoch und damit profitiert die Rebe von einer grossen Spanne zwischen den Tages- und Nachttemperaturen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Bildung der Aromen in der Traube.
Welches sind die wichtigsten weissen Sorten im Südtirol und unter welcher DOC werden Sie meist abgefüllt?
Die wichtigste weisse Sorte ist Pinot Grigio, gefolgt von Gewürztraminer und Chardonnay. Bei den roten dominiert die einheimische Schiava (lokal Vernatsch genannt und in Deutschland als Trollinger bekannt).
Die Weine werden meist als DOC Alto Adige mit Angabe der Rebsorte etikettiert.
Erklären Sie, was ein Teroldego ist.
Teroldego ist eine lokale italienische Rotweintraube aus dem Trentino. Sie bringt tieffarbige Weine mit blaubeerigen Aromen, viel Säure und Tannin. Die besten Exemplare werden im Eichenfass ausgebaut und haben Lagerpotenzial.
Beschreiben Sie das Klima im Südtirol.
Südtirol hat ein gemässigtes kontinentales Klima mit kalten Wintern und kurzen, trockenen Sommern. Die Rebberge liegen auf etwa 500 bis 1000 Meter über Meer und profitieren deshalb von grossen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.
Wie und weshalb unterscheidet sich Pinot Grigio aus dem Südtirol dem Trentino und aus dem Friaul?
Pinot Grigio aus Südtirol ist grünfruchtig, schlank und säurereich. Die Lagen im Trentino liegen tiefer, Pinot Grigio reift besser aus. Die Weine haben Aromen von reifem Pfirsich und Aprikose, nur noch mittlere Säure und auch einen mittleren Körper. Aus dem Friaul kommen dank tiefen Lagen und Mittelmeereinfluss die üppigsten, reifsten Pinot Grigio. Sie zeigen Noten von Steinfrüchten und exotischer Frucht, haben nur noch wenig Säure und einen vollen Körper.
Friaul-Julisch Venetien hat drei wichtige DOC. Wie heissen sie und was ist der Unterschied bei Lagen und Weinen?
DOC Friuli Grave ist die Appellation für einfache fruchtige Weine aus den Flachlagen in der riesigen Ebene.
Die konzentrierten hochklassigen Weine stammen aus den Hügellagen im Osten der Region: DOC Collio und DOC Colli Orientali.
Welche beiden Klimazonen unterscheiden wir im Friaul?
In den Hügellagen des Norden und Nordosten herrscht ein gemässigtes Kontinentalklima mit kühlen Winden aus den Bergen. Im Süden erstreckt sich die Region fast bis zur Adria. Das Klima ist warm maritim geprägt.
Welchen Einfluss hat der Po auf den Rebbau im Veneto?
Der Po sorgt für viel Feuchtigkeit und Nebel. In den Weinbergen der Poebene muss der Winzer deshalb einen hohen Aufwand mit Pflanzenschutz gegen Pilzkrankheiten treiben.
Weshalb gibt es grosse Unterschiede im Weinsteil bei Weinen die alle als Pinot Grigio delle Venezie DOC etikettiert sind?
Die DOC delle Venezie ist riesig. Sie umfasst das Trentino, das ganze Veneto und die komplette Region Friaul-Julisch Venezien. Also ganz Nordostitalien ausser Südtirol. Weil sich Böden, Lagen und Klimaten stark unterscheiden, sind auch die Differenzen bei den Weinen gross.
Woher stammen die Trauben für einen IGT Veneto und welcher Weinstil resultiert?
IGT Veneto wird in der fruchtbaren Poebene angebaut. Wegen den grossen Erträgen entstehen einfache, fruchtige Massenweine.
Sowohl Soave als auch Valpolicella haben zwei verschiedene Terroirs. Welche? Was ist die Auswirkung auf den Weinstil?
Die Rebberge im Norden liegen in den Ausläufern der Dolomiten. Die Böden sind kühl mit Kalk, Lehm und Vulkangestein. Dank den Höhenlagen reifen die Trauben langsam und ergeben sehr aromatische, säurereiche Weine.
Die Rebberge in der Ebene sind ein Gemisch aus Kies und Sand und damit warm. Die Weine sind reiffruchtiger und zeigen weniger Säure.
Welche vier verschiedenen Weine werden in Valpolicella hergestellt? Nennen Sie die DOC/DOCG und kurz den jeweiligen Weinstil.
- Recioto della Valpolicella DOCG → ein roter Süsswein
- Amarone della Valpolicella DOCG → ein alkoholreicher, trockener Rotwein
- Valpolicella Ripasso DOC → ein fruchtiger Rotwein, mit leichtem Amarone-Charakter
- Valpolicella DOC → ein einfacher fruchtiger Rotwein
Falls die Weine aus der ursprünglichen Kernzone kommen, dürfen Sie zusätzlich den Begriff «Classico» verwenden.