Affektive Störungen - Therapie Flashcards
Was für Therapie mit kurzfristiger Wirksamkeit gibt es?
- Schlafentzug/Wachtherapie
- Lichttherapie
- EKT
- Ketamin
- Psilozybin
Was ist Schlafentzug/Wachtherapie?
Spazieren in der zweiten Nachthilfe
Zirkadiane Rhythmik antreiben, nachdem sie gestört war
Ganz besonders hilfreich beim Morgentief
Was ist Lichttherapie?
Zirkadiane Therapieform
Über Licht Stimulation der Zirbeldrüse, die Melatonin und Kortisol Wechselwirkung stabilisiert
Bei Manie umgekehrt die Dunkeltherapie
Was ist EKT?
Bei über 60% hilfreich, Thomas sagt echt krass
Vom Verhältnis – Wirkung zur Nebenwirkung unschlagbar
Ruf ist aber denkbar schlecht, aber eigentlich keine Langzeitschäden
Strom muss 30-60 Sekunden fließen, 10-mal mit paar Tagen Abstand
Keine toxischen Prozesse werden induziert, Gegenteil, BDNF angeregt
Kriterium ist meistens, dass Patienten Therapieresistent sind, aber diese Resistenz ist unterschiedlich ausgelegt
* Oder wenn es gewünscht wird
Wie wirkt Ketamin als Therapie?
Pro-dissoziativ, Begeisterung am Anfang stark aber jetzt nicht mehr
Verträglich
Wirkt schnell, aber vielleicht auch langzeit?
Was ist Psilozybin?
Definition als Breakthrough-Medikament durch American Food and Drug Administration
Aktuell jedoch leichte Ernüchterung, da bei steigender Fallzahl auch in deutschen Studien (Charite) die Effekte geringer werden
Scheint doch nicht so toll zu sein
Macht aber nichts kaputt, verträglicher als normale Antidepressiva
Was für Therapie mit langfristiger Wirksamkeit gibt es?
- PT
- Medikation
Wie muss PT angewandt werden um Wirkung bei Depression zu haben?
2-3 Monate, bis es eine echte Wirkung gibt
Davor Placebo durch andere Faktoren
Manchmal mit Halluzinogenen kombiniert
Therapieindikation bei leichter Depression:
Psychotherapie (PT) als Methode der Wahl (NICE-Guidelines: watchful waiting vor PT!! – erstmal gar nichts, mach mal Urlaub, stop being so stressed, Gehirn ist noch nicht stagniert/ratlos)
Therapieindikation bei mittelgradiger Depression:
alleinige PT oder medikamentöse Therapie
Therapieindikation bei schwerer Depression/Dysthymie/Double Depression:
Kombination aus PT und medikamentöser Therapie (auch zwingend, nur mit PT redet man gegen eine Wand), bei Psychose auch Antipsychotika
Therapieindikation bei therapieresistenter Depression:
Psychotherapie „CBASP - Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy“ sowie der Einsatz von Elektrokrampftherapie – chronisch, persistierende Episoden
Wie funktioniert CBASP - Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy?
o Kurzzeittherapie – 25 Stunden und klar strukturiert, gerne und oft benutzt
o Arbeitet mit Übertragung: big player, die dafür gesorgt haben, dass Leute sich so verhalten und was dieses Schema auslöst
o Therapeuten zeigen auch eigene Emotionen – fragen, ob Patienten das merken/verstehen – arbeitet mit therapeutischen Beziehung
Was ist die ätiologische basis von CBASP?
Chronisch Depressive: Stillstand im präoperationalen Stadium nach Piaget (1981) – Unfähigkeit zum reflexiven, selbstkritischen Denken und logischen Diskussionen; Monologisieren und prälogisches Denken; Unfähigkeit zum empathischen Einfühlen sowie mangelnde Orientierung an Rückmeldung anderer hinsichtlich des eigenen Verhaltens (Mentalisierung)
Was ist das zentrale Ziel der CBASP?
Förderung von Mentalisierungskompetenz (bei PT)