Affektive Störungen - Psychopathologie und Klassifikation Flashcards
Was sind Beispiele von Störungen der Affekt?
o Affektlabilität
o Affektinkontinenz
o Affektarmut
o Gefühl der Gefühllosigkeit
o Affektstarrheit
o Innere Unruhe
o Dysphorie
o Gereiztheit
o Ambivalenz
o Euphorie
o läppischer Affekt
o Parathymie (inadäquat)
o Affektflach: CAVE - Reserviert für hebephren-schizophrene und negativsymptom Zustände bei F2
Symptomatik: Auffälligkeiten im psychopathologischen Befund
- Bewusstseinsstörungen
- Orientierungsstörungen
- Störungen der Aufmerksamkeit und Konzentration
- Auffassungsstörungen
- Gedächtnisstörungen
- Störungen der Intelligenz
- Formale Denkstörungen
- Wahn
- Wahrnehmungsstörungen
- Ich-Störungen
- Störungen der Affektivität
- Zwänge, Phobien, Ängste
- Störungen von Antrieb und Psychomotorik
Syndrom vs. Symptom - Zusammengang?
Mehrere Symptome –> Syndrom
o Symptome können auf der affektiven Ebene bei mehreren Erkrankungen auftreten
o Bei bipolar und Depression können auch andere Symptome, mehr als Affekt, eine Rolle spielen
Was sind die 3 Ebenen der Depression?
Psyche, Körper, Verhalten
Was beschreibt die psychische Symptomatik bei Depression?
Denken, Fühlen, Motivation
Was sind Beispiele der psychischen Symptomatik bei Depression?
Niedergeschlagenheit
Gefühl der Sinnlosigkeit
Interesselosigkeit
Verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit
Vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
Schuldgefühle und Gefühle von Wertlosigkeit
Gefühl der Gefühllosigkeit
Negative und pessimistische Zukunftsperspektiven
Suizidgedanken (bei Essstörungen noch mehr)
Was beschreibt die behaviorale (Verhaltens-) Symptomatik bei Depression?
Beobachtbare Symptome
Was sind Beispiele der behavioralen Symptomatik bei Depression?
Sozialer Rückzug
Psychomotorische Hemmung / Agitiertheit
Veränderte (Körper) - Sprache
Antriebslosigkeit / Apathie
Suizid, Suizidversuche, Suizidankündigungen – Verhaltenskonsequenz
Was versteht man under psychomotorischer Hemmung/Agitiertheit?
Weniger Mimik, Gestik
–> Bei bipolaren Störungen – aussehen unterschiedlich je nachdem wie Person gestimmt ist (ausdruckslos & schlapp vs. Strahlen)
Was beschreibt die körperliche Symptomatik bei Depression?
Somatische Symptome, die häufig die depressive Symptomatik maskieren
Was sind Beispiele der körperlichen Symptomatik bei Depression?
Machen manchmal psychische Symptome schwer erkennbar - larvieren
* Anorexie Diagnose obwohl einfach nur Depression – kein Appetit
Appetitlosigkeit & Gewichtsverlust
Schlafstörungen
Angstsymptome (Schweißausbrüche, Herzrasen, Druck- und Engegefühl im Hals)
Schmerzsymptomatik – typisch bei Depression
Libidoverlust
Energielosigkeit, fehlende Ausdauer
Agitiertheit
Zwanghafte PS mit Depression (self pity; Stress über alles aber wenig Interesse)
Was ist Agitiertheit bei Depression?
- Tagesschwankungen – oft morgens schlimmer (Morgentief)
- Manchmal Panik ohne Angst
- Innere Unruhe – getrieben, kommen nie an
–> Oft, dass Antriebslosigkeit aus dem DSM entfernt
Was sind 2 Therapievarianten für Zirkadianrythmik?
o Melatoninsynthese durch Lichttherapie (Pendant bei Manie: Dunkeltherapie, Zeitgewinn durch Ruhe, Ausflug aus Episode)
o Nachttherapie - man geht Nachts spazieren / Wachtherapie - man bleibt laaange wach
Wonach fragt z.B. das MINI (Mini International Neuropsychiatric Interview?
- Niedergechlagen und Deprimiert?
- Keine Lust/Interesse?
Was sind 2 Kardinalsymptome bei Depression?
Antriebslosigkeit und Niedergeschlagenheit
Systematik in der Klassifikation von affektiven Störungen nach DSM: Tree
Affektive Störunge:
1 - Depressive Störung:
1a - Major Depression
1ai - monophasisch
1aii - polypasisch (episodisch)
1b - Dysthymie
2 - Bipolare Störung (Immer Hypomanie und Depression)
2a - Bipolar I (mit manischen Episode)
2b - Bipolar II (nur hypomanische Episoden)
Major Depression Abgrenzung: ICD-10 und DSM-5
ICD: Leicht, Mittel, Schwer
DSM: Depression ist automatisch schwer
–> Leichte Depression in ICD nicht gleich leichte Depression im DSM - 4 Kriterien erfüllen bei ICD, 5 bei DSM
Systematik in der Klassifikation nach ICD-10: 5 Diagnosen Affektiver Störungen
- Manische Episode (Hypomanie, mit und ohne psychotischen Symptomen)
- Bipolare affektive Störung - unterteilt in Episode (depr./man./gemischt), Schweregrad und Verlauf
- Depressive Episode - unterteilt nach Schweregrad, +- psychotische oder somatische Symptome
- Rezidivierende depressive Störung - unterteilt nach Schweregrad, +- psychotische oder somatische Symptome
- Anhaltende affektive Störung - Zyklothymia, Dysthymia
Wann ist eine Depression rezediv?
- Ab der 2. Episode
- Vermutung, dass wieder eine Episode kommen wird
- Kann aktuell remittiert sein, ist aber Lebensdiagnose
Was ist Zyklothymia?
- Nie Ruhe, schwanken immer leicht zwischen Manie und Depression
- Nie stabil, aber nicht schwer genug für eine Bipolare Störung
Schemata für Diagnosestellung ICD-10: Verlauf
Haupt- (2, 2, 3) und Zusatzsymptome (2, 3-4, 4+) –> Leicht, mittel, schwer –> somatische/psychotische Symptome? –> Depressive Episode –> Verlaufsaspekte –> ICD Kodierung
Depression: Kann eine Psychose vorkommen? WIe
Ja, aber das psychotische ist Synthym (Stimmungskongruent, passt zur Stimmung, Verarmung, Schuld, Krankheitsangst)
Klassische vs. Saisonale Depression
o Klassisch: Müde, Grübeln aber nicht schlafen, kein Appetit
o Saisonal: Müde, immer schlafen, nehmen zu
DSM Bezeichnung für Depression: Was beachten?
o MD ist die DSM-Bezeichnung für Depression (klinisch relevant)
o Somit ist immer eine klinisch relevante Depression, egal ob leicht, mittel u schwer, eine MD
o Entsprechend entspricht jede depressive Episode nach ICD einer MD
Kriterien für leichte Depression: DSM, ICD10, ICD11
- Leichte Depression in DSM-5: konservativere Kriterien als ICD-10
- Aber ICD-11 ist dem DSM wieder angepasst!
- DSM-5: mindestens 5 Kriterien für leichte Depression
- ICD-10: mindestens 4 Kriterien für leichte Depression
- ICD-11: mindestens 5 Kriterien für leichte Depression
- ICD-11 GLEICHGEZOGEN – DSM angepasst
Leichte ICD-10-Depression mit 4 Kriterien entspricht was im DSM?
- noch keiner leichten Depression nach DSM
- Subjektives Bild des Schweregrades ist wichtig, aber gutes Kenntnis der Kriterien muss man haben
ICD-11 Diagnosekriterien
- Mind. 5 von 10 Symptome (mind. 1 Leitsymptom)
- Symptomdauer mind. 2 Woche (wie DSM)
- Keine Einstufung der Episodenschwere –> eher Zahl und Intensität der Symptomatik und Grad der Funktionseinschränkung