7. Asthma Bronchiale Flashcards
(Asthma)
Auslöser (3)
- Allergien
- Infektionen
- körperliche Anstrengung
(Asthma)
Leitsymptome (3)
- anfallsartige Atemnot (insb. nachts und frühmorgens)
- trockener Husten
- Brustenge
(Asthma)
Diagnose-Kriterien (3)
- typische Klinik
+ 2. Nachweis einer Bronchialobstruktion
+ 3. Nachweis kompletter Reversibilität in der Lungenfunktion
(Asthma)
Befund bei der Inspektion
thorakale Einziehungen
(Asthma)
Befunde bei der Auskultation (2)
- abgeschwächtes Atemgeräusch
- verlängertes Exspirium mit Giemen und Brummen
(Asthma)
Befund bei der Perkussion
hypersonorer Klopfschall
(Asthma)
Nachweis einer Bronchialobstruktion: Test
Spirometrie
(Asthma)
Spirometrie: Befund
Tiffeneau-Index < LLN
(Asthma)
Tiffeneau-Index
FEV1/FVC
(Asthma)
Nachweis kompletter Reversibilität in der Lungenfunktion: Test
Bronchospasmolysetest
(Asthma)
Bronchospasmolysetest: Befund
Anstieg des FEV1 um mind. 12% UND um 200 ml
(Asthma)
Test bei unauffäliger Lungenfunktion
Provokationstest
(Asthma)
Provokationstest: Zweck
Nachweis eines hyperreagiblen Bronchialsystems
(Asthma)
Provokationsteste (2)
- Methacholin-Provokationstest (direkte Stimulation)
- Belastungs-Lungenfunktionstest (indirekte Stimulation)
(Asthma)
Belastungs-Lungenfunktionstest: Befund
PEF-Abfall > 20%
(Asthma)
Methacholin-Provokationstest: Befund
FEV1-Abfall > 20%
(Asthma)
Akuttherapie: SABA-Dosis
Salbutamol 100 mcg/Hub inhalativ 2-4 Hüber bei Bedarf (am besten über Spacer)
*falls nötig nach 10 min wiederholen
(Asthma)
Allergiediagnostik: Methoden (2)
- Gesamt-IgE im Serum
- Eosinophilie
(Asthma)
Akuttherapie
SABA + Glucocorticoide
(Asthma)
Langzeittherapie: Stufenschema
1: keine
2: ICS (niedrige Dosis)
3: ICS + LABA (niedrige Dosis)
4: ICS + LABA (mittlere bis hohe Dosis)
5: ICS + LABA (hohe Dosis) + LAMA
Add-on-Therapie
(Asthma)
Akuttherapie: Glucocorticoide-Dosis
Prednisolon 20 mg p.o. einmalig
(Asthma)
Add-on-Therapie (3)
- anti-IL-5R
- ant-IL-4R
- anti-IgE
(Asthma)
Initialtherapie (2)
- bei teilweise kontrolliertem Asthma: ab Stufe 2
- bei unkontrolliertem Asthma: ab Stufe 3
(Asthma)
Langzeittherapie: Vorgehensweisen (2)
- Step-up
oder
- Step-down
(Asthma)
Kontrolle: Kriterien (4)
- Symptome tagsüber > 2x/Woche
- Aktivitätseinschränkung
- nächtliche Symptome
- Gebrauch von Bedarfsmedikation > 2x/Woche
(Asthma)
Grad der Kontrolle (3)
- kontrolliertes = 0
- teilweise kontrolliertes = 1-2
- unkontrolliertes = ≥ 3