2. Lungenkarzinom Flashcards

1
Q

(Lungenkarzinom)

rechte Lunge: Lappen

A
  • Oberlappen
  • Mittellappen
  • Unterlappen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

(Lungenkarzinom)

linke Lunge: Lappen

A
  • Oberlappen
  • Unterlappen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

(Lungenkarzinom)

rechte Lunge Oberlappen: Segmenta

A

I - apicale

II - posterius

III - anterius

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

(Lungenkarzinom)

rechte Lunge Mittellappen: Segmenta

A

IV- laterale

V- mediale

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

(Lungenkarzinom)

rechte Lunge Unterlappen: Segmenta

A

VI- superius

VII- basale mediale

VIII- basale anterius

IX- basale laterale

X- basale posterius

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

(Lungenkarzinom)

linke Lunge Oberlappen: Segmenta

A

I+II- apicoposterius

III- anterius

IV- lingulare superius

V- lingulare inferius

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

(Lungenkarzinom)

linke Lungen Unterlappen: Segmenta

A

VI- superius

VII- basale mediale

VIII- basale anterius

IX- basale laterale

X- basale posterius

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

(Lungenkarzinom)

häufigste histologische Typen (2)

A

1- nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

2- kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

(Lungenkarzinom)

Häufigkeit

A
  • NSCLC: 80%
  • SCLC: 20%
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

(Lungenkarzinom)

NSCLC: häufigste Sybtypen

A

1- Adenokarzinom

2- Plattenepithelkarzinom

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

(Lungenkarzinom)

Adenokarzinom: Lokalisation

A

meist peripherer

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

(Lungenkarzinom)

Adenokarzinom: Verlauf

A

meist mit Drüsen- und Schleimbildung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

(Lungenkarzinom)

Adenokarzinom: Epidemiologie

A

häufigstes bei Nichtrauchern

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

(Lungenkarzinom)

NSCLC: Prognose

A

gut

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

(Lungenkarzinom)

Plattenepithelzellkarzinom: Lokalisation

A

meist zentral

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

(Lungenkarzinom)

SCLC: Gruppe

A

neuroendokrine Tumoren

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

(Lungenkarzinom)

SCLC: Histologie (3)

A
  • kaum Zytoplasma
  • hyperchromatische Zellkernen
  • kleine spindelförmige Tumorzellen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

(Lungenkarzinom)

SCLC: Prognose

A

schlecht

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

(Lungenkarzinom)

Metastasierung (2)

A
  • lymphogen
  • hämatogen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

(Lungenkarzinom)

lymphogene Metastasierung (4)

A
  • Lunge und Mediastinallymphknoten
  • Skalenus- und supraklavikuläre Lymphknoten
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

(Lungenkarzinom)

hämatogene Metastasierung (4)

A

GeLeNK

  • Gehirn
  • Leber
  • Nebennieren
  • Knochen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

(Lungenkarzinom)

Risikofaktoren

A
  • Asbest
  • Rauchen
  • Radonexposition
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

(Lungenkarzinom)

beste Prognose

A

T1-2/N0/M0

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

(Lungenkarzinom)

paraneoplastische Syndrome (4)

A
  • Cushing
  • Lambert-Eaton
  • Schwartz-Bartter
  • Pièrre-Marie-Bamberger
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

(Lungenkarzinom)

Cushing-Syndrom: Pathophysiologie

A

ACTH-Produktion

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
24
Q

(Lungenkarzinom)

Schwartz-Bartter-Syndrom: Pathophysiologie

A

SIADH

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
25
Q

(Lungenkarzinom)

Lambert-Eaton-Syndrom: Pathophysiologie

A

AK gegen präsynaptische Calciumkanäle

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
26
Q

(Lungenkarzinom)

Pièrre-Marie-Bamberger-Syndrom: Pathophysiologie

A

hypertrophe pulmonale Osteoarthropatie

27
Q

(Lungenkarzinom)

Pièrre-Marie-Bamberger-Syndrom: Assoziation

A

NSCLC

28
Q

(Lungenkarzinom)

Pièrre-Marie-Bamberger-Syndrom: Lokalisation

A

Dia- und Metaphysen der kurzen und langen Röhrenknochen

29
Q

(Lungenkarzinom)

Pièrre-Marie-Bamberger-Syndrom: Symptome

A

Schwellung und Schmerzen der Diaphysen der Extremitäten

30
Q

(Lungenkarzinom)

Pièrre-Marie-Bamberger-Syndrom: Therapie

A

NSAR

31
Q

(Lungenkarzinom)

Pièrre-Marie-Bamberger-Syndrom: Diagnostik

A

Skelettzintigrafie

32
Q

(Lungenkarzinom)

Sonderformen (2)

A
  • bronchioloalveoläres Karzinom
  • Pancoast-Tumor
33
Q

(Lungenkarzinom)

bronchioloalveoläres Karzinom: Subtyp

A

Adenokarzinom

34
Q

(Lungenkarzinom)

Pancoast-Tumor: Lokalisation

A

Lungenspitze

35
Q

(Lungenkarzinom)

Pancoast-Tumor: Symptomkomplexe (2)

A
  • Infiltration des Ganglion stellatum
  • Infiltration des Plexus brachialis
36
Q

(Lungenkarzinom)

Pancoast-Tumor: Symptome der Infiltration des Ganglion stellatum

A

Horner-Syndrom

  • Ptosis
  • Miosis
  • (Pseudo)Enophthalmus (und Anhidrosis)
37
Q

(Lungenkarzinom)

Pancoast-Tumor: Symptome der Infiltration des Plexus brachialis

A
  • Plexusneuralgie mit Armschmerzen
  • motorische und sensible Difizite des Arms
38
Q

(Lungenkarzinom)

TNM-Klassifikation: T

A

T1 = < 3 cm

T2 = 3-5 cm

T3 = 5-7 cm

T4 = > 7 cm

39
Q

(Lungenkarzinom)

TNM-Klassifikation: M

A

M1a: kontralaterale Lunge

M1b: isolierte Fernmetastase

M1c: mehrere Fernmetastase

40
Q

(Lungenkarzinom)

TNM-Klassifikation: N

A

N1 = ipsilateral (intrapulmonal, peribronchial, hilär)

N2 = ipsilateral (mediastinal, subcarinal)

N3 = kontralateral

41
Q

(Lungenkarzinom)

UICC8 (5)

A

0 = Tis (carcinoma in situ)

I = geringe Tumorausbreitung

II = Tumorausbreitung auf Lunge begrenzt

III = Tumorausbreitung über Lunge hinaus

IV = Fernmetastasierung

42
Q

(Lungenkarzinom)

Leitsymptome (2)

A
  • chronischer Husten oder rezidivierende Erkältungskrankheiten bei Patienten > 40 J
43
Q

(Lungenkarzinom)

typische Symptome (3)

A
  • Dyspnoe
  • Hämoptysen
  • B-Symptomatik
44
Q

(Lungenkarzinom)

Befunde bei chronischer Hypoxie (3)

A
  • Kachexie
  • Uhrglasnägel und Trommelschlägelfinger
44
Q

(Lungenkarzinom)

verdrängungsbedingte Beschwerden (3)

A
  • Heiserkeit
  • Dysphagie
  • obere Einflussstauung
45
Q

(Lungenkarzinom)

Basisdiagnostik

A

Röntgen-Thorax

46
Q

(Lungenkarzinom)

Primärdiagnostik

A

CT-Thorax

47
Q

(Lungenkarzinom)

Diagnosesicherung

A

Bronchoskopie

48
Q

(Lungenkarzinom)

Staging (2)

A
  • Ganzkörper-PET/CT
  • cMRT
49
Q

(Lungenkarzinom)

präoperative Diagnostik

A

Lungenfunktionsdiagnostik

50
Q

(Lungenkarzinom)

Lobektomie: Voraussetzungen (2)

A
  • FEV1 > 1,5l
  • Diffusionskapazität von > 60% der Norm
51
Q

(Lungenkarzinom)

Pneumektomie: Voraussetzungen

A
  • FEV1 > 2l (80% des Solls)
  • Diffusionskapazität von > 60% der Norm
52
Q

(Lungenkarzinom)

SCLC: Tumormarker

A

neuronenspezifische Enolase (NSE)

53
Q

(Lungenkarzinom)

verdächtiges Röntgen-Befund

A

Lungenrundherd

54
Q

(Lungenkarzinom)

supportive Therapien bei massiven oder rezidivierenden Hämoptysen (2)

A
  • Bronchoskopie
  • Bronchialarterienembolisation
55
Q

(Lungenkarzinom)

operative Therapie: Verfahren der Wahl

A

Lobektomie

+ interlobäre, hiläre und mediastinale Lymphadenektomie

56
Q

(Lungenkarzinom)

operative Therapie: Indikation bei NSCLC

A

bis UICC-Stadium IIIA

57
Q

(Lungenkarzinom)

operative Therapie: Indikation bei SCLC

A

bis T2-N1-M0

58
Q

(Lungenkarzinom)

adjuvante (Radio)Chemotherapie: Mittel der Wahl

A

Cisplatin

59
Q

(Lungenkarzinom)

adjuvante (Radio)Chemotherapie: Mittel der Wahl bei SCLC (2)

A

Cisplatin + Etoposid

60
Q

(Lungenkarzinom)

Prophylaxe

A

Schädelbestrahlung

61
Q

(Lungenkarzinom)

targeted Therapies: Indikation

A

bei EGFR-Mutationen

62
Q

(Lungenkarzinom)

targeted Therapy bei EGFR-Mutationen

A

Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)

63
Q

(Lungenkarzinom)

targeted Therapy bei EGFR-Mutationen: Wirkstoff

A

Gefitinib

64
Q

(Lungenkarzinom)

targeted Therapy bei EGFR-Mutationen: Nebenwirkungen

A

Hautreaktionen

65
Q

(Lungenkarzinom)

targeted Therapy bei EGFR-Mutationen: Hautreaktionen

A

akneiforme Ausschläge