1. Pneumonie Flashcards
(Pneumonie)
ambulant erworbene Pneumonie bei Erwachsenen: Erreger und Verlaufsform
- Streptococcus pneumoniae
- Lobärpneumonie
(Pneumonie)
ambulant erworbene Pneumonie bei Schulkindern und Jugendlichen: Erreger und Verlaufsform
- Mykoplasmen
- interstitielle Pneumonie
(Pneumonie)
häufigste Mykoplasmen (2)
- Mycoplasma pneumoniae
- Chlamydia pneumoniae
(Pneumonie)
häufigster Erreger in Wasserleitungen
Leigionella pneumoniae
(Pneumonie)
häufigster Erreger in Vögeln
Chlamydia psittaci
(Pneumonie)
nosokomial erworbene Pneumonie: Erreger (2)
- gramnegative
- Staphylokokken
(Pneumonie)
grammnegative Erreger: Beispiele (2)
- Pseudomonas aeruginosa
- Enterobacteriaceae
(Pneumonie)
Erreger bei Aspirationspneumonie
Anaerobier
(Pneumonie)
Anaerobier: Beispiel
Peptostreptokokken
(Pneumonie)
CRB-65: Kriterien
C = confusion (Bewusstseinsstörung)
R = respiratory rate (Atemfrequenz > 30/min)
B = Blutdruck (systolischer < 90 mmHg oder diastolischer < 60 mmHg)
Alter > 65 J
(Pneumonie)
CRB-65: Auswertung
1 = stationäre Aufnahme indiziert
2 = stationäre Aufnahme erforderlich
(Pneumonie)
CRB-65: Letalitätsrisiko
0 = < 1%
> 1 = 10%
> 3 = 30%
(Pneumonie)
Hauptrisikofaktor für nosokomial erworbene Pneumonie
maschinelle Beatmung (Risikosteigerung mit der Beatmungsdauer)
(Pneumonie)
Prävention: Grundimmunisierung
2-4-11 PCV13 bzw. PCV15 (Konjugatimpfstoff)
(Pneumonie)
Prävention: Standardimpfung
1 x > 60 J mit PCV20
(Pneumonie)
Prävention: berufsbedingte Impfung
1 x > 18 J mit PVC20
(Pneumonie)
häufigste Symptome (4)
- Fieber
- Husten
- Dyspnoe
- Tachykardie
(Pneumonie)
Symptome typischer Pneumonie
1- Beginn
2- Fieber
3- Husten
4- Dyspnoe/Tachypnoe
5- andere
1- plötzlich
2- leicht
3- produktiv
4- (+)
5- Schmerzen bei Atmen
(Pneumonie)
Symptome atypischer Pneumonie
1- Beginn
2- Fieber
3- Husten
4- Dyspnoe/Tachypnoe
5- andere
1- schleichend
2- hoch
3- Trocken
4- (+)
5- Kopf- und Gliederschmerzen
(Pneumonie)
Perkussionsbefund
gedämpfter Klopfschall (bei lokalisierter Pneumonie)
(Pneumonie)
Palpationsbefund
verstärkter Stimmfremitus
(Pneumonie)
Auskultationsbefund
feinblasige klingende Rasselgeräusche
(Pneumonie)
Labor
Entzündungsparameter
(Pneumonie)
generisches Entzündungsparameter
Leukozytose (ggf. Granulozyten mit toxishen Granulationen)
(Pneumonie)
spezifisches Entzündungsparameter für bakterielle Ursachen
Prokalzitonin
(Pneumonie)
Bildgebung der Wahl
Röntgen-Thorax
(Pneumonie)
Röntgen-Thorax: Lokalosationsbestimmung
Silhouettenphänomen
(Pneumonie)
Röntgen-Thorax-Veränderung bei Streptokokken
netzartige (retikuläre) Verschattung
(Pneumonie)
Röntgen-Thorax-Veränderung bei Mykoplasmen
milchglasartige Verschattung
(Pneumonie)
Bildgebung der 2. Wahl
CT
(Pneumonie)
Erregerdiagnostik: Mittel der Wahl
- Blutkulturen
(Pneumonie)
Erregerdiagnostik: Mittel der 2. Wahl
Sputum
(Pneumonie)
Blutkulturen: Durchführung
mind jeweils 2 aerobe und anaerobe Kulturen
(Pneumonie)
Sputum-Diagnostik: Parameter (2)
- Anzahl reaktiver Leukozyten pro Gesichtsfeld
- ggf. Legionellen-PCR
(Pneumonie)
wichtigste supportive Maßnahme
Physiotherapie
(Pneumonie)
Physiotherapie: Empfehlungen (2)
- Frühmobilisierung
- Atemtherapie
(Pneumonie)
ambulante Behandlung leichter Pneumonie: Kriterien (2)
- CRB = 0
- SaO2 > 92%
(Pneumonie)
Behandlung leichter Pneumonie ohne Komorbidität: Mittel der Wahl
Aminopenicillin
(& Amoxicillin)
(Pneumonie)
Behandlung leichter Pneumonie mit Komorbidität: Mittel der Wahl
Aminopenicillin + β-Lactamase-Inhibitor
(& Amoxicillin/Clavulansäure)
(Pneumonie)
stationäre Behandlung mittelschwerer Pneumonie: Kriterien (2)
- Laktat > 2 mmol/l oder
- max 2 Minorkriterien der ATS-Klassifikation
(Pneumonie)
Behandlung mittelschwerer Pneumonie: Mittel der Wahl (2)
- Aminopenicillin + β-Lactamase-Inhibitor i.v. (Ampicillin/Sulbactam) oder
- Cephalosporine der 2. oder 3. Generation i.v. (Cefuroxim oder Ceftriaxon)
+ ggf. Makrolid
(Pneumonie)
stationäre Behandlung schwerer Pneumonie: Kriterien (3)
- Sepsis oder
- dekompensierte Komorbidität oder
- akute respiratorische Insuffizienz
(Pneumonie)
Behandlung schwerer Pneumonie: Mittel der Wahl
- Piperacillin/Tazobactam oder
- Cephalosporine der 3. Generation
+ Makrolid
(Pneumonie)
Hauptkomplikation
respiratorische Insuffizienz (ARDS)
(Pneumonie)
Vorgehen bei respiratorischer Insuffizienz (ARDS)
intensivmedizinische Behandlung mit Beatmungstherapie