1. Pneumonie Flashcards

1
Q

(Pneumonie)

ambulant erworbene Pneumonie bei Erwachsenen: Erreger und Verlaufsform

A
  • Streptococcus pneumoniae
  • Lobärpneumonie
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2
Q

(Pneumonie)

ambulant erworbene Pneumonie bei Schulkindern und Jugendlichen: Erreger und Verlaufsform

A
  • Mykoplasmen
  • interstitielle Pneumonie
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3
Q

(Pneumonie)

häufigste Mykoplasmen (2)

A
  • Mycoplasma pneumoniae
  • Chlamydia pneumoniae
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4
Q

(Pneumonie)

häufigster Erreger in Wasserleitungen

A

Leigionella pneumoniae

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5
Q

(Pneumonie)

häufigster Erreger in Vögeln

A

Chlamydia psittaci

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6
Q

(Pneumonie)

nosokomial erworbene Pneumonie: Erreger (2)

A
  1. gramnegative
  2. Staphylokokken
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7
Q

(Pneumonie)

grammnegative Erreger: Beispiele (2)

A
  • Pseudomonas aeruginosa
  • Enterobacteriaceae
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8
Q

(Pneumonie)

Erreger bei Aspirationspneumonie

A

Anaerobier

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9
Q

(Pneumonie)

Anaerobier: Beispiel

A

Peptostreptokokken

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10
Q

(Pneumonie)

CRB-65: Kriterien

A

C = confusion (Bewusstseinsstörung)

R = respiratory rate (Atemfrequenz > 30/min)

B = Blutdruck (systolischer < 90 mmHg oder diastolischer < 60 mmHg)

Alter > 65 J

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11
Q

(Pneumonie)

CRB-65: Auswertung

A

1 = stationäre Aufnahme indiziert

2 = stationäre Aufnahme erforderlich

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12
Q

(Pneumonie)

CRB-65: Letalitätsrisiko

A

0 = < 1%

> 1 = 10%

> 3 = 30%

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13
Q

(Pneumonie)

Hauptrisikofaktor für nosokomial erworbene Pneumonie

A

maschinelle Beatmung (Risikosteigerung mit der Beatmungsdauer)

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14
Q

(Pneumonie)

Prävention: Grundimmunisierung

A

2-4-11 PCV13 bzw. PCV15 (Konjugatimpfstoff)

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15
Q

(Pneumonie)

Prävention: Standardimpfung

A

1 x > 60 J mit PCV20

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16
Q

(Pneumonie)

Prävention: berufsbedingte Impfung

A

1 x > 18 J mit PVC20

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17
Q

(Pneumonie)

häufigste Symptome (4)

A
  • Fieber
  • Husten
  • Dyspnoe
  • Tachykardie
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18
Q

(Pneumonie)

Symptome typischer Pneumonie

1- Beginn

2- Fieber

3- Husten

4- Dyspnoe/Tachypnoe

5- andere

A

1- plötzlich

2- leicht

3- produktiv

4- (+)

5- Schmerzen bei Atmen

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19
Q

(Pneumonie)

Symptome atypischer Pneumonie

1- Beginn

2- Fieber

3- Husten

4- Dyspnoe/Tachypnoe

5- andere

A

1- schleichend

2- hoch

3- Trocken

4- (+)

5- Kopf- und Gliederschmerzen

20
Q

(Pneumonie)

Perkussionsbefund

A

gedämpfter Klopfschall (bei lokalisierter Pneumonie)

21
Q

(Pneumonie)

Palpationsbefund

A

verstärkter Stimmfremitus

22
Q

(Pneumonie)

Auskultationsbefund

A

feinblasige klingende Rasselgeräusche

23
Q

(Pneumonie)

Labor

A

Entzündungsparameter

24
Q

(Pneumonie)

generisches Entzündungsparameter

A

Leukozytose (ggf. Granulozyten mit toxishen Granulationen)

25
Q

(Pneumonie)

spezifisches Entzündungsparameter für bakterielle Ursachen

A

Prokalzitonin

26
Q

(Pneumonie)

Bildgebung der Wahl

A

Röntgen-Thorax

27
Q

(Pneumonie)

Röntgen-Thorax: Lokalosationsbestimmung

A

Silhouettenphänomen

28
Q

(Pneumonie)

Röntgen-Thorax-Veränderung bei Streptokokken

A

netzartige (retikuläre) Verschattung

29
Q

(Pneumonie)

Röntgen-Thorax-Veränderung bei Mykoplasmen

A

milchglasartige Verschattung

30
Q

(Pneumonie)

Bildgebung der 2. Wahl

A

CT

31
Q

(Pneumonie)

Erregerdiagnostik: Mittel der Wahl

A
  • Blutkulturen
32
Q

(Pneumonie)

Erregerdiagnostik: Mittel der 2. Wahl

A

Sputum

33
Q

(Pneumonie)

Blutkulturen: Durchführung

A

mind jeweils 2 aerobe und anaerobe Kulturen

34
Q

(Pneumonie)

Sputum-Diagnostik: Parameter (2)

A
  • Anzahl reaktiver Leukozyten pro Gesichtsfeld
  • ggf. Legionellen-PCR
35
Q

(Pneumonie)

wichtigste supportive Maßnahme

A

Physiotherapie

36
Q

(Pneumonie)

Physiotherapie: Empfehlungen (2)

A
  • Frühmobilisierung
  • Atemtherapie
37
Q

(Pneumonie)

ambulante Behandlung leichter Pneumonie: Kriterien (2)

A
  • CRB = 0
  • SaO2 > 92%
38
Q

(Pneumonie)

Behandlung leichter Pneumonie ohne Komorbidität: Mittel der Wahl

A

Aminopenicillin

(& Amoxicillin)

39
Q

(Pneumonie)

Behandlung leichter Pneumonie mit Komorbidität: Mittel der Wahl

A

Aminopenicillin + β-Lactamase-Inhibitor

(& Amoxicillin/Clavulansäure)

40
Q

(Pneumonie)

stationäre Behandlung mittelschwerer Pneumonie: Kriterien (2)

A
  • Laktat > 2 mmol/l oder
  • max 2 Minorkriterien der ATS-Klassifikation
41
Q

(Pneumonie)

Behandlung mittelschwerer Pneumonie: Mittel der Wahl (2)

A
  • Aminopenicillin + β-Lactamase-Inhibitor i.v. (Ampicillin/Sulbactam) oder
  • Cephalosporine der 2. oder 3. Generation i.v. (Cefuroxim oder Ceftriaxon)

+ ggf. Makrolid

42
Q

(Pneumonie)

stationäre Behandlung schwerer Pneumonie: Kriterien (3)

A
  • Sepsis oder
  • dekompensierte Komorbidität oder
  • akute respiratorische Insuffizienz
43
Q

(Pneumonie)

Behandlung schwerer Pneumonie: Mittel der Wahl

A
  • Piperacillin/Tazobactam oder
  • Cephalosporine der 3. Generation

+ Makrolid

44
Q

(Pneumonie)

Hauptkomplikation

A

respiratorische Insuffizienz (ARDS)

45
Q

(Pneumonie)

Vorgehen bei respiratorischer Insuffizienz (ARDS)

A

intensivmedizinische Behandlung mit Beatmungstherapie