3. Lungenembolie Flashcards

1
Q

(LE)

Pathophysiologie (3)

A
  • Hyperventilation
  • Vorwärtsversagen
  • Rechtsherzbelastung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
1
Q

(LE)

Ätiologien (2)

A
  1. Embolie nach Venenthrombose
  2. Fettembolie während großer operativer Eingriffe
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

(LE)

Leitsymptome (3)

A
  1. Brustschmerz
  2. Dyspnoe
  3. Tachypnoe
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

(LE)

Basisdiagnostik (2)

A
  • Vitalparameter
  • EKG
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

(LE)

EKG: Befund

A

S1-Q3-T3-Muster

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

(LE)

S1-Q3-T3-Muster

A

S in I

Q in III

T-Inversion in III

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

(LE)

Wells-Score: Kriterien

A

3,0. LE wahrscheinlicher als andere Diagnose

3,0. klinische Zeichen einer TVT

1,5. frühere TVT/LE

1,5. OP oder Immobilisierung innerhalb des letzten Monats

1,5. Herzfrequenz > 100/min

1,0. Hämoptyse

1,0. Malignom

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

(LE)

Score

A

Wells

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

(LE)

Wells-Score: Zweck

A

Bestimmung der klinischen Wahrscheilichkeit einer LE

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

(LE)

vereinfachter Wells-Score: Auswertung

A

0-1: LE unwahrscheinlich

> 2: LE wahrscheinlich

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

(LE)

Originalversion des Wells-Scores: Auswertung

A

0-4: LE unwahrscheinlich

> 5: LE wahrscheinlich

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

(LE)

Algorithmus bei möglicher LE (2)

A
  • V.a. LE ohne Schock oder Hypotonie
  • V.a. LE mit Schock oder Hypotonie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

(LE)

Schock oder Hypotonie: Cut-off-Werte (2)

A
  • RR systolisch < 90 mmHg

oder

  • RR-Abfall > 40 mmHg in 15 min
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

(LE)

Vorgehen bei stabilen Patienten mit niedriger/mittlerer Wahrscheinlichkeit

A

Bestimmung der D-Dimere

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

(LE)

D-Dimere (-): Bedeutung

A

LE ausgeschlossen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

(LE)

D-Dimere (+): Vorgehen

A

Angio-CT

14
Q

(LE)

Vorgehen bei stabilen Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit

A

Angio-CT

15
Q

(LE)

Vorgehen bei V.a. LE mit Schock oder Hypotonie in stabilen Patienten

A

Angio-CT

16
Q

(LE)

Vorgehen bei V.a. LE mit Schock oder Hypotonie in instabilen Patienten

A

TTE

17
Q

(LE)

TTE: Befund

A

rechtsventrikuläre Dysfunktion

18
Q

(LE)

Therapiestrategie bei hohem Risiko

A

Reperfusion

19
Q

(LE)

hohes Risiko (2)

A
  • Schock

oder

  • Hypotonie
20
Q

(LE)

Reperfusion: Möglichkeiten (2)

A
  • Thrombolyse
  • chirurgische oder katheterinterventionelle Embolektomie
21
Q

(LE)

Therapiestrategie bei niedrigem Risiko

A

Antikoagulation