3. Lungenembolie Flashcards
(LE)
Pathophysiologie (3)
- Rechtsherzbelastung
- Hyperventilation
- Vorwärtsversagen
(LE)
häufigste Ursachen (2)
- Embolie nach Venenthrombose
- Fettembolie während großer operativer Eingriffe
(LE)
Leitsymptome (3)
- Tachypnoe
- atemabhängige Thoraxschmerzen
- Hämoptysen
(LE)
Basisdiagnostik (2)
- Vitalparameter
- EKG
(LE)
EKG: Befund
S1-Q3-T3-Muster
(LE)
S1-Q3-T3-Muster
S in I
Q in III
T-Inversion in III
(LE)
Score
Wells-Score
(LE)
Wells-Score: Zweck
Bestimmung der Prätestwahrscheinlichkeit für eine LE
(LE)
Wells-Score: Kriterien
3,0. LE wahrscheinlicher als andere Diagnose
3,0. klinische Zeichen einer TVT
1,5. frühere LE/TVT
1,5. OP oder Immobilisierung innerhalb des letzten Monats
1,5. Herzfrequenz > 100/min
1,0. Hämoptysen
1,0. Malignom
(LE)
Wells-Score: Auswertung (2)
- Originalversion ≥ 5: LE wahrscheinlich
- vereinfachte Version ≥ 2: LE wahrscheinlich
(LE)
Algorithmus (2)
- V.a. LE ohne Schock oder Hypotonie
- V.a. LE mit Schock oder Hypotonie
(LE)
Schock oder Hypotonie: Parameter (2)
- systolischer RR < 90 mmHg
ODER
- RR-Abfall > 40 mmHg in 15 min
(LE)
Vorgehen bei stabilen Patienten mit niedriger/mittlerer Wahrscheinlichkeit
D-Dimere
(LE)
D-Dimere (-): Bedeutung
LE ausgeschlossen
(LE)
D-Dimere (+): Vorgehen
Angio-CT
(LE)
Vorgehen bei stabilen Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit
Angio-CT
(LE)
Vorgehen bei V.a. LE mit Schock oder Hypotonie in stabilen Patienten
Angio-CT
(LE)
Vorgehen bei V.a. LE mit Schock oder Hypotonie in instabilen Patienten
TTE
(LE)
TTE: Befund
Rechtsherzbelastungszeichen
(LE)
Therapie bei niedrigem Risiko
Antikoagulation
(LE)
Antikoagulation: Möglichkeiten (3)
- NMH
- UFH
- DOAK
(LE)
Therapie bei hohem Risiko
Reperfusion
(LE)
Reperfusion der Wahl
Thrombolyse
(LE)
Reperfusion der 2. Wahl
chirurgische oder katheterinterventionelle Embolektomie