4. Tuberkulose Flashcards
(TB)
Erreger (Typ)
Mycobacterium tuberculosis
(säurefeste Stäbchen)
(TB)
Formen (2)
- pulmonale
- extrapulmonale
(TB)
Prävalenz
etwa 1/4 der Weltbevölkerung
(latente Infektion)
(TB)
STIKO-Empfehlung
aktive BCG-Impfung nicht mehr empfohlen
(TB)
Screening
indirekter Erregernachweis
(TB)
indirekter Erregernachweis (2)
- Interferon-γ-Test mittels ELISA (IGRA)
ODER
- Tuberkulin-Hauttest (THT)
(TB)
THT: Nachteil
falsch (+) bei BCG-Impfung oder nicht-tuberkulösen Mykobakterien
(TB)
Symptome (3)
- Allgemein-
- pulmonale-
- Augen-
(TB)
häufigstes Allgemeinsymtom
B-Symptomatik
(TB)
häufigstes pulmonales Symptom
produktiver Husten > 3 Wochen
(TB)
häufigstes Augensymptom
Uveitis posterior
(TB)
Bildgebung: 1. Wahl
Röntgen-Thorax in 2 Ebenen
(TB)
Röntgen-Thorax: typische Befunde (3)
- Kavernen
- Konsolidierung in den Oberlappen
- hiläre und paratracheale Adenopathie
(TB)
Bildgebung: 2. Wahl
CT-Thorax
(TB)
Diagnosesicherung
direkter Erregernachweis
(TB)
direkter Erregernachweis: Materialien (2)
- bei pulmonaler TB: Sputum
- bei extrapulmonaler TB: Biopsie
(TB)
Sputum: Durchführung
auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen
(TB)
direkter Erregernachweis: Untersuchungsverfahren (3)
- Mikroskopie
- Kultur
- PCR
(TB)
Allgemeinmaßnahme
Isolation
(TB)
Isolation: Indikation
alle Patienten mit V.a. offene TB
(TB)
Isolation: Ende
3 negative Sputummikroskopien
an 3 unterschiedlichen Tagen
(TB)
medikamentöse Therapie: Phasen (2)
- Initialphase
- Kontinuitätsphase
(TB)
Medikamente (4)
- Isoniazid
- Rifampicin
- Pyrazinamid
- Ethambutol
(TB)
Isoniazid: Akronym
INH