4. Tuberkulose Flashcards

1
Q

(TB)

Erreger (Typ)

A

Mycobacterium tuberculosis

(säurefeste Stäbchen)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

(TB)

Formen (2)

A
  • pulmonale
  • extrapulmonale
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

(TB)

Prävalenz

A

etwa 1/4 der Weltbevölkerung

(latente Infektion)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

(TB)

STIKO-Empfehlung

A

aktive BCG-Impfung nicht mehr empfohlen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

(TB)

Screening

A

indirekter Erregernachweis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

(TB)

indirekter Erregernachweis (2)

A
  • Interferon-γ-Test mittels ELISA (IGRA)

ODER

  • Tuberkulin-Hauttest (THT)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

(TB)

THT: Nachteil

A

falsch (+) bei BCG-Impfung oder nicht-tuberkulösen Mykobakterien

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

(TB)

Symptome (3)

A
  • Allgemein-
  • pulmonale-
  • Augen-
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

(TB)

häufigstes Allgemeinsymtom

A

B-Symptomatik

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

(TB)

häufigstes pulmonales Symptom

A

produktiver Husten > 3 Wochen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

(TB)

häufigstes Augensymptom

A

Uveitis posterior

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

(TB)

Bildgebung: 1. Wahl

A

Röntgen-Thorax in 2 Ebenen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

(TB)

Röntgen-Thorax: typische Befunde (3)

A
  • Kavernen
  • Konsolidierung in den Oberlappen
  • hiläre und paratracheale Adenopathie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

(TB)

Bildgebung: 2. Wahl

A

CT-Thorax

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

(TB)

Diagnosesicherung

A

direkter Erregernachweis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

(TB)

direkter Erregernachweis: Materialien (2)

A
  • bei pulmonaler TB: Sputum
  • bei extrapulmonaler TB: Biopsie
17
Q

(TB)

Sputum: Durchführung

A

auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen

18
Q

(TB)

direkter Erregernachweis: Untersuchungsverfahren (3)

A
  • Mikroskopie
  • Kultur
  • PCR
19
Q

(TB)

Allgemeinmaßnahme

20
Q

(TB)

Isolation: Indikation

A

alle Patienten mit V.a. offene TB

21
Q

(TB)

Isolation: Ende

A

3 negative Sputummikroskopien

an 3 unterschiedlichen Tagen

22
Q

(TB)

medikamentöse Therapie: Phasen (2)

A
  • Initialphase
  • Kontinuitätsphase
23
Q

(TB)

Medikamente (4)

A
  • Isoniazid
  • Rifampicin
  • Pyrazinamid
  • Ethambutol
24
Q

(TB)

Isoniazid: Akronym

25
(TB) Rifampicin: Akronym
RMP
26
(TB) Pyrazinamid
PZA
27
(TB) Ethambutol
EMB
28
(TB) Schema der Initialphase
4-fach-Therapie über 2 Monate (INH + RMP + PZA + EMB)
29
(TB) Schema der Kontinuitätsphase
2-fach-Therapie über weitere 4 Monate (INH + RMP)
30
(TB) INH: Nebenwirkung
Neurotoxizität (periphere Polyneuropathie)
31
(TB) Neurotoxizität der INH: Vorbeugung
Vitamin B6 (Pyridoxin)
32
(TB) RMP: Nebenwirkung
CYP-Induktionen mit Interaktionspotenzial
33
(TB) EMB: Nebenwirkung
Optikusneuritis
34
(TB) Medikament als Auslöser der Neurotoxizität
INH
35
(TB) Medikament als Auslöser der CYP-Induktion
RMP
36
(TB) Medikament als Auslöser der Optikusneuritis
EMB