2. Sepsis Flashcards
(Sepsis)
SIRS: Diagnosestellung
mind. 2 Kriterien
(Sepsis)
SIRS: Kriterien
- Blutbild
- Herzfrequenz
- Atemfrequenz
- Körpertemperatur
(Sepsis)
SIRS: Atemfrequenz
≥ 20/min
(Sepsis)
SIRS: Blutbild (3)
- Leukozyten > 12.000/ul oder
- Leukozyten < 4.000/ul oder
- > 10% unreife neutrophile Granulozyten
(Sepsis)
SIRS: Herzfrequenz
≥ 90/min
(Sepsis)
SIRS: Körpertemperatur (2)
- ≥ 38ºC oder
- ≤ 36ºC
(Sepsis)
q-SOFA-Score: Auswertung
V.a. Sepsis = mind. 2 Kriterien
(Sepsis)
qSOFA-Score: Parameter (3)
- Bewusstseinsminderung
- Atemfrequenz ≥ 22/min
- systolischer RR ≤ 100 mmHg
(Sepsis)
septischer Schock: Kriterien (2)
- Serum-Laktat > 2 mmol/l
- Gabe von Vasopressoren für einen MAP > 65 mmHg notwendig
(Sepsis)
Komplikationen (2)
- DIC
- CIP
(Sepsis)
CIP
Critical-Illness-Polyneuropathie
(Sepsis)
CIP: Risokogruppe
beatmete Intensivpatienten
(Sepsis)
CIP: Symptom
distal betonte symmetrische Muskelschwäche der Extremitäten
(Sepsis)
CIP: Befund
Hyporeflexie
(Sepsis)
Kathetersepsis: Vorgehen (3)
- periphere Blutkulturen
- Kultur der Katheterspitze
- Blutkulturpaare aus allen zentralen Venenkathetern
(Sepsis)
bester Sepsismarker
Procalcitonin (PCT)
(Sepsis)
Checklist: 1-Hour-Bundle (5)
- Laktatmessung
- Blutkulturen
- kalkulierte Antibiotikatherapie
- Volumengabe
- Gabe von Vasopressoren
(Sepsis)
Laktatmessung: Vorgehen
wiederholen bis < 2 mmol/l
(Sepsis)
Blutkulturen: Durchführung
mind. 2 Paare
(je 1 x aerob und 1x anaerob)
(Sepsis)
kalkulierte Antibiotikatherapie bei ambulant erworbener Infektion: Möglichkeiten (2)
- Cephalosporine der 3. Generation
- Aminopenicilline + BLI
(Sepsis)
kalkulierte Antibiotikatherapie bei nosokomial erworbener Infektion: Möglichkeiten (2)
- Carbapeneme
- Acylaminopenicilline + BLI
(Sepsis)
kalkulierte Antibiotikatherapie: Vorgehen
Reevaluation alle 48-72h
(Sepsis)
Volumensubstitution: Mittel der Wahl
balancierte Vollelektrolytlösungen
(Sepsis)
Volumensubstitution: Vorgehen
mind. 30ml/kg in den ersten 3 Stunden