2. Sepsis Flashcards

1
Q

(Sepsis)

SIRS: Diagnosestellung

A

mind. 2 Kriterien

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2
Q

(Sepsis)

SIRS: Kriterien

A
  • Blutbild
  • Herzfrequenz
  • Atemfrequenz
  • Körpertemperatur
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3
Q

(Sepsis)

SIRS: Atemfrequenz

A

≥ 20/min

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4
Q

(Sepsis)

SIRS: Blutbild (3)

A
  • Leukozyten > 12.000/ul oder
  • Leukozyten < 4.000/ul oder
  • > 10% unreife neutrophile Granulozyten
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5
Q

(Sepsis)

SIRS: Herzfrequenz

A

≥ 90/min

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6
Q

(Sepsis)

SIRS: Körpertemperatur (2)

A
  • ≥ 38ºC oder
  • ≤ 36ºC
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7
Q

(Sepsis)

q-SOFA-Score: Auswertung

A

V.a. Sepsis = mind. 2 Kriterien

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8
Q

(Sepsis)

qSOFA-Score: Parameter (3)

A
  • Bewusstseinsminderung
  • Atemfrequenz ≥ 22/min
  • systolischer RR ≤ 100 mmHg
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9
Q

(Sepsis)

septischer Schock: Kriterien (2)

A
  • Serum-Laktat > 2 mmol/l
  • Gabe von Vasopressoren für einen MAP > 65 mmHg notwendig
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10
Q

(Sepsis)

Komplikationen (2)

A
  • DIC
  • CIP
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11
Q

(Sepsis)

CIP

A

Critical-Illness-Polyneuropathie

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12
Q

(Sepsis)

CIP: Risokogruppe

A

beatmete Intensivpatienten

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13
Q

(Sepsis)

CIP: Symptom

A

distal betonte symmetrische Muskelschwäche der Extremitäten

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14
Q

(Sepsis)

CIP: Befund

A

Hyporeflexie

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15
Q

(Sepsis)

Kathetersepsis: Vorgehen (3)

A
  • periphere Blutkulturen
  • Kultur der Katheterspitze
  • Blutkulturpaare aus allen zentralen Venenkathetern
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16
Q

(Sepsis)

bester Sepsismarker

A

Procalcitonin (PCT)

17
Q

(Sepsis)

Checklist: 1-Hour-Bundle (5)

A
  1. Laktatmessung
  2. Blutkulturen
  3. kalkulierte Antibiotikatherapie
  4. Volumengabe
  5. Gabe von Vasopressoren
18
Q

(Sepsis)

Laktatmessung: Vorgehen

A

wiederholen bis < 2 mmol/l

19
Q

(Sepsis)

Blutkulturen: Durchführung

A

mind. 2 Paare

(je 1 x aerob und 1x anaerob)

20
Q

(Sepsis)

kalkulierte Antibiotikatherapie bei ambulant erworbener Infektion: Möglichkeiten (2)

A
  • Cephalosporine der 3. Generation
  • Aminopenicilline + BLI
21
Q

(Sepsis)

kalkulierte Antibiotikatherapie bei nosokomial erworbener Infektion: Möglichkeiten (2)

A
  • Carbapeneme
  • Acylaminopenicilline + BLI
22
Q

(Sepsis)

kalkulierte Antibiotikatherapie: Vorgehen

A

Reevaluation alle 48-72h

23
Q

(Sepsis)

Volumensubstitution: Mittel der Wahl

A

balancierte Vollelektrolytlösungen

24
Q

(Sepsis)

Volumensubstitution: Vorgehen

A

mind. 30ml/kg in den ersten 3 Stunden

25
(Sepsis) Vasopressoren: Indikation
MAP < 65 mmHg trotz Volumengabe
26
(Sepsis) Vasopressoren: Mittel der Wahl
Noradrenalin
27
(Sepsis) Vasopressoren: Mittel der Wahl bei eingeschränkter kardialer Pumpfunktion
Dobutamin
28
(Sepsis) Transfusion von Erythrozytenkonzentraten: Indikation
Hb < 7 g/dl
29
(Sepsis) weitere Therapiemaßnahmen (2)
- Thromboseprophylaxe - Stressulkusprophylaxe
30
(Sepsis) Thromboseprophylaxe: Mittel der Wahl (2)
- NMF - UFH
31
(Sepsis) Stressulkusprophylaxe
PPI