1. Meningitis Flashcards

1
Q

(Meningitis)

häufigste bakterielle Erreger (2)

A
  1. Pneumokokken
  2. Meningokokken
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2
Q

(Meningitis)

häufiste Pneumokokken

A

Streptococcus pneumoniae

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3
Q

(Meningitis)

häufister Meningococcus

A

Neisseria meningitidis

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4
Q

(Meningitis)

Neisseria meningitidis: häufigste Subtypen (2)

A
  1. B
  2. C
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5
Q

(Meningitis)

häufigste virale Erreger

A

Enteroviren (bzw. Coxsackieviren)

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6
Q

(Meningitis)

Hirnabszess: Makroskopie

A

gelblich-grüne abgekapselte Nekroseherde

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7
Q

(Meningitis)

Makroskopie: eitrige Meningitis (3)

A
  • ödematöse Schwellung des Hirnparenchyms
  • gestaute Gefäße und Einblutungen des Hirnparenchyms oder der Hirnhäute
  • Haubenmeningitis
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8
Q

(Meningitis)

komplikationen (2)

A
  1. vestibulokochleäre Schädigung
  2. Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
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9
Q

(Meningitis)

vestibulocochleäre Schädigung: häufigster Erreger

A

Pneumokokken

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10
Q

(Meningitis)

vestibulocochleäre Schädigung: Leitsymptome

A
  1. Schwindel
  2. Taubheit
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11
Q

(Meningitis)

Waterhouse-Friderichsen-Syndrom: Pathophysiologie

A

DIC

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12
Q

(Meningitis)

Waterhouse-Friderichsen-Syndrom: Leitbefunde (3)

A
  1. Bewusstseinsstörungen
  2. akute Nebennierenrindeinsuffizienz
  3. petechiale Haut- und Schleimhautblutungen
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13
Q

(Meningitis)

Trias

A
  • hohes Fieber
  • Kopfschmerz
  • Meningismus (schmerzhafte Nackensteifigkeit)
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14
Q

(Meningitis)

Zeichen (3)

A
  • Lasègue
  • Brudzinski
  • Kernig
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15
Q

(Meningitis)

Lasègue-Zeichen

A

Schmerzen in der Rückseite bei Anheben des gestreckten Beines

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16
Q

(Meningitis)

Brudzinski-Zeichen

A

reflektorische Beugung des Kniegelenks bei Anheben des Kopfes

17
Q

(Meningitis)

Kernig-Zeichen

A

Schmerzen und muskulärer Widerstand bei Streckung des Kniegelenks bei 90º Beugung

18
Q

(Meningitis)

Liquordiagnostik: Parameter (5)

A

ZELEG

  • Zellart
  • Erscheinung
  • Laktat
  • Eiweiß
  • Glukose
19
Q

(Meningitis)

Liquordiagnostik: Befunde bei bakteriellen Erregern (5)

A

Zellart: massive granulozytäre pleozytose

Erscheinung: trübe Flüssigkeit

Laktat: ↑

Eiweiß: ↑

Glukose: ↓

20
Q

(Meningitis)

Liquordiagnostik: Befunde bei viralen Erregern

A

Zellart: lymphozytose

Erscheinung: klare Flüssigkeit

Laktat: ↔︎

Eiweiß: ↔︎

Glukose: ↔︎

21
Q

(Meningitis)

Liquorzytologie der häufigsten Erreger (4)

A
  • Pneumokokken: gram(+) Diplokokken
  • Meningokokken: gram(-) Diplikokken
  • Haemophilus: gram(-) Stäbchen
  • Listerien: gram(+) Stäbchen
22
Q

(Meningitis)

initiales Management (5)

A
  1. Isolierung
  2. Blutkultur
  3. Dexamethason + kalkulierte Antibiotikatherapie + Aciclovir (alles i.v.)
  4. Bildgebung
  5. Lumbalpunktion
23
Q

(Meningitis)

Isolation: Ende

A

bis 24h nach Beginn einer spezifischen Therapie

24
Q

(Meningitis)

Antibiotikatherapie bei ambulant erworbener Meningitis

A

Cephalosporine der 3. Generation + Ampicillin

25
(Meningitis) Ampicillin: Abdeckung
Listerien
26
(Meningitis) Antibiotikatherapie bei nosokomial erworbener Meningitis: Möglichkeiten (2)
- Vancomycin + Meropenem - Vancomycin + Ceftazidim
27
(Meningitis) Bildgebung der Wahl
CT
28
(Meningitis) Bildgebung: Zweck
Hirndrucksteigerung ausschließen
29
(Meningitis) Art von Impfstoff
Totimpfstoff
30
(Meningitis) Art der Impfstoff-Formulierung (2)
- Subtyp B: Spaltimpfstoff - Subtyp C: Konjugatimpfstoff
31
(Meningitis) Postexpositionsprophylaxe: Indikation
alle Personen im engen Kontakt mit der Indexperson
32
(Meningitis) Postexpositionsprophylaxe: Beginn
bis zum 10. Tag nach Kontakt mit der Indexperson
33
(Meningitis) Postexpositionsprophylaxe für alle
Rifampicin für 2 Tage
34
(Meningitis) Postexpositionsprophylaxe für Erwachsenen bei Pneumokokken
Ciprofloxacin-Einzeldosis
35
Haubenmeningitis
verdickte und trübe grünlich-gelbe Hirnhäute