1. Meningitis Flashcards

1
Q

(Meningitis)

häufigste bakterielle Erreger (2)

A

1-Pneumokokken

2-Meningokokken

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2
Q

(Meningitis)

häufiste Pneumokokke

A

Streptococcus pneumoniae

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3
Q

(Meningitis)

häufister Meningococcus

A

Neisseria meningitidis

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4
Q

(Meningitis)

Neisseria meningitidis: häufigste Subtypen (2)

A

1-B

2-C

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5
Q

(Meningitis)

häufigste virale Erreger

A

Enteroviren (bzw. Coxsackieviren)

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6
Q

(Meningitis)

Hirnabszess: Makroskopie

A

gelblich-grüne abgekapselte Nekroseherde

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7
Q

(Meningitis)

Makroskopie: eitrige Meningitis (3)

A
  • Haubenmeningitis
  • ödematöse Schwellung des Hirnparenchyms
  • gestaute Gefäße und Einblutungen der Hirnhäute oder des Hirnparenchyms
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8
Q

(Meningitis)

komplikationen (2)

A
  1. vestibulokochleäre Schädigung
  2. Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
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9
Q

(Meningitis)

vestibulocochleäre Schädigung: häufigster Erreger

A

Pneumokokken

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10
Q

(Meningitis)

vestibulocochleäre Schädigung: Leitsymptome

A

1-Schwindel

2-Taubheit

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11
Q

(Meningitis)

Waterhouse-Friderichsen-Syndrom: Pathophysiologie

A

DIC

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12
Q

(Meningitis)

Waterhouse-Friderichsen-Syndrom: Leitbefunde (3)

A

1-Bewusstseinsstörungen

2-akute Nebennierenrindeinsuffizienz

3-petechiale Haut- und Schleimhautblutungen (bis zur Purpura fulminans)

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13
Q

(Meningitis)

Trias

A

1-hohes Fieber

2-Kopfschmerz

3-Meningismus (schmerzhafte Nackensteifigkeit)

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14
Q

(Meningitis)

Zeichen (3)

A

1-Lasègue

2-Brudzinski

3-Kernig

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15
Q

(Meningitis)

Brudzinski-Zeichen

A

reflektorische Beugung der Kniegelenke bei Anheben des Kopfes

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16
Q

(Meningitis)

Kernig-Zeichen

A

reflektorische Beugung der Kniegelenke bei Anheben der gestreckten Beine

17
Q

(Meningitis)

Chemie des Liquors bakterieller Erreger (ZErLEGen)

A

Zellart: massive granulozytäre pleozytose

Erscheinung: trübe Flüssigkeit

Laktat: erhöht

Eiweiß: erhöht

Glukose: vermindert

18
Q

(Meningitis)

Chemie des Liquors viraler Erreger (ZErLEGen)

A

Zellart: lymphozytose

Erscheinung: klare Flüssigkeit

Laktat: normal

Eiweiß: normal

Glukose: normal

19
Q

(Meningitis)

Liquorzytologie der häufigsten Erreger (4)

A

1-Meningokokken: gram(-) Diplikokken

2-Pneumokokken: gram(+) Diplokokken

3-Haemophilus: gram(-) Stäbchen

4-Listerien: gram(+) Stäbchen

20
Q

(Meningitis)

initiales Management (5)

A

1-Isolierung

2-Blutkultur

3-Dexamethason-Gabe i.v. + kalkulierte Antibiotikatherapie + Aciclovir

4-Bildgebung

5-Lumbalpunktion

21
Q

(Meningitis)

Isolation: Ende

A

bis 24h nach Beginn einer spezifischen Therapie

22
Q

(Meningitis)

Dexamethason-Gabe bei Pneumokokken-Nachweis: Vorgehen

A

insg. über 4 Tage fortsetzen

23
Q

(Meningitis)

Antibiotikaklasse bei ambulant erworbener Meningitis

A

Cephalosporine der 3. Generation

24
Q

(Meningitis)

Antibiotika bei ambulant erworbener Meningitis (2)

A

1-Ceftriaxon

2-Cefotaxim

25
Q

(Meningitis)

zusätzliches Antibiotikum bei ambulant erworbener Meningitis bei Neugeborenen und Erwachsenen

A

Ampicillin

26
Q

(Meningitis)

Ampicillin: Abdeckung

A

Listerien

27
Q

(Meningitis)

Antibiotika bei nosokomial erworbener Meningitis

A

Vancomycin + Meropenem oder Ceftazidim

28
Q

(Meningitis)

Bildgebung der Wahl

A

CT

29
Q

(Meningitis)

Zweck der Bildgebung der Wahl

A

Hirndrucksteigerung ausschließen

30
Q

(Meningitis)

Art von Impfstoff

A

Totimpfstoff

31
Q

(Meningitis)

Art der Impfstoff-Formulierung (2)

A

1-Subtyp B: Spaltimpfstoff

2-Subtyp C: Konjugatimpfstoff

32
Q

(Meningitis)

Postexpositionsprophylaxe: Indikation

A

Alle Personen im engen Kontakt mit der Indexperson

33
Q

(Meningitis)

Postexpositionsprophylaxe: Beginn

A

bis zum 10. Tag nach Kontakt mit der Indexperson

34
Q

(Meningitis)

Postexpositionsprophylaxe: Medikament für alle und Therapiedauer

A

1-Rifampicin für 2 Tage

35
Q

(Meningitis)

Postexpositionsprophylaxe: Medikament für Erwachsenen bei Pneumokokken und Therapiedauer

A

Ciprofloxacin-Einzeldosis

36
Q

Haubenmeningitis

A

verdickte und trübe grünlich-gelbe Hirnhäute