11. Schmerz Flashcards
Wofür steht IASP?
International Association for the Study of Pain
Befunde der IASP
- Emotionaler Aspekts von Schmerz
- Schmerz ist subjektiv
- Schmerz kann ohne Gewebeschädigung auftreten
—> Keine Unterscheidung akutem und chronischem Schmerz
Vergleiche akuter Schmerz und chronischer Schmerz in Bezug auf DAUER
A: kurz andauernd (sek. bis wochen)
C: > 6 Monate
Vergleiche akuter Schmerz und chronischer Schmerz in Bezug auf URSACHE
A: meist bekannt, therapierbar
C: unbekannt oder bekannt aber nicht therapierbar, vielschichtig
Vergleiche akuter Schmerz und chronischer Schmerz in Bezug auf FUNKTION
A: Warnfunktion
C: keine Funktion
Vergleiche akuter Schmerz und chronischer Schmerz in Bezug auf THERAPIE
A: ursächlich, schonung, schmerzmittel
C: abbau schmerzunterstützender Faktoren
Nenne Beispiele von schmerzunterstützende Faktoren
Auslöserkontrolle
Schmerzkatastrophisierung
Vergleiche akuter Schmerz und chronischer Schmerz in Bezug auf BEHANDLUNGSZIELE
A: Schmerzfreiheit
C: Minderung von Schmerzen, Umgang mit Schmerzen
Vergleiche akuter Schmerz und chronischer Schmerz in Bezug auf PSYCH. KONSEQUENZEN
A: Hoffnung, Kontrollüberzeugung
C: Resigation, Hoffnungslosigkeit, Hilfslosigkeit
Woraus besteht der historische Dulaismus des chronischen Schmerzes?
Psychogener vs. somatogener Schmerz
Beschreibe die >Klassifikation nach IASP.
Kodiersystem mit 5 Achsen
Wofür steht MASK und was ist es?
Multiaxiale Schmerzklassifikation
- Somatische Dimension (MASK-S) mit 5 Ebenen
- Psychosoziale Dimension (MASK-P) mit 11 Ebenen
Häufiste Körperstelle für chronischen Schmerz?
lower back
Wie viele Deutsche leiden an chronischen Schmerz?
17%
Wo wird Schmerz ERKANNT?
kognitive Bewertung
Cortex
Wo entsteht die affektive Bewertung von Schmerz?
im limbischen System
Wie heißen die 2 Hormone die in Schmerzverarbeitung eine wichtige Rolle spielen?
Noradrenalin
Serotonin
Erfasse kurz das sensumotorische Konzept
proportionale Beziehung:
Schädigung - Schmerzempfindung
Fasse das AKTUELLE Konzept zusammen
im gegensatz zum sensumotorischen
• keine proportionale Beziehung
—-> Verbindung Gewebeläsion und Schmerzerleben nur bei akutem Schmerz
- Periphere / zentrale Verarbeitung
- Physische & psychische Komponenten
- Efferente Kontrolle und Wechselwirkung mit Schmerzleitung
• Läsion keine notwendige und hinreichende Bedingung für Schmerzerleben
- Kognitive Beeinflussbarkeit
- Schmerzgedächtnis