Zytostatika/Biologika - Hautreaktionen Flashcards

1
Q

Paravasatreaktionen

  • Was sind Paravasatreaktionen durch Zytostatika? wieviel % sind betroffen?
A
  • Paravasaten durch Infusion ist die Flüssigkeit, welches ins Gewebe läuft - ohne Absicht
  • 6% sind betroffen
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2
Q

Paravasatreaktionen

  • wie sieht eine Paravasatreaktion bei Zytostatik klinisch aus?
A
  • Irritative indurierte Erytheme und brennende Schmerzen und Spannungsgefühl
  • Keine Nekrosen initial
  • Beschwerden klingen rasch ab

Verzögert Tage bis Wochen können nektrotische Reaktionen auftreten - diese sehen initial wie die o.g. Erytheme aus. später kommt es aber zur Verhärtung, Schmerzen und dann auch bräunliche Verfärbung. Auch Bullae könen auftreten

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3
Q

Hypersensitivitätsreaktionen

wie sehen Hypersensitivitätsreaktionen aus?

Welches Zyststatika macht oft Hypersensibilitätsreaktionen?

A
  • allergische oder pseudoallergische Reaktionen immer möglich
  • oft leichtere Reaktionen wie Pruritus, Flush und milde Urtikaria

Hypersensibilitätsreaktionen:

  • Paclitaxel
    • geneauer der Trägerstoff Cremaphor (unspez. Histaminliberator)
  • Platinsalze
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4
Q

Stomatitis durch Zystostika

Wieviel Prozent aller Patienten mit Zytostatika erleiden eine Stomatitis?

Was sind häufige Auslöser?

A
  • 40% aller Patienten
  • Medikamente
    • Bleomycin
    • Daunorubicin
    • Doxorubicin
    • Docetaxel
    • Fluoruracil
    • MTX
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5
Q

Stomatitis durch Zytostatika

  • Wann und welceh Klinik zeigt sich?
A
  • Direkte Schleimhautschädigung
    • innerhalb einer Woche
    • Enantheme
    • Aphten
  • Schädigung aufgrund der Myelosuppression
    • Nach 2 Wochen
    • enoraler Blutung
    • schmerzhaften aphtösen Infekten
    • keine mukosalen Entzündungzeichen kann fehlen da Neutropenie
  • THerapie Mundspühlung
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6
Q

Hand-Fuß-Syndrom

Wieviel Prozent aller Patienten sind betroffen?

Welche Medikamente Läsen das Hand-Fuß-Syndrom aus?

Was ist der Pathomechanische Grund für Hand und Fuß?

A
  • 42% aller Patienten
  • Medikamente
    • Doxorubicin
    • Docetaxel
    • Cytatabin
    • Fluoruracil
    • Capecitabin
    • viele weitere Zytostatika
  • vermehrte Freisetzung in schweißdrüsenreichen und Druckbelasteten Arealen
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7
Q

Hand-Fuß-Syndrom

Was ist die Klinik?

A
  • erst palmoplantare Dysästhesie
  • innerhalb weniger Tage brennende Schmerzen und scharf begrenzte, ödematöse Erytheme
  • im Weiteren Verlauf Abslösun der Haut und Ulzerationen
  • Handrücken udn FUßrücken könen gelegentlich auch betroffen sein
    *
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8
Q

Hand-Fuß-Krankheit

  • Was ist die DD?
A

akute Graft vs host

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9
Q

Hand-Fuß-Syndrom

was ist die Therapie

A
  • urea externa
  • steroide externa
  • bäder mit Kaliumpermaganat
  • Eisbäder
  • verbot druckbelastender Tätigkeiten
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10
Q

Ekkrine neutrophile Hidradenitis

Was ist das?

wann tritt es auf, wannverschwindert es

wie sieht es aus?

A

Schädigung zytotoxisch durch Zytostatika über direkte Schädigung der Schweißdrüsen

  • Fieberhaftet Exanthem
    • Papeln, maculae und Pusteln und Plaques
  • Auftreten in den ersten 3 WOchen nach Zytostatikabeginn und ABheilung 1-4 Wochen nach dem Ende
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11
Q

irritierte AK

welches Zytostatikum macht Irritierte AK

A

AK können innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Systemischen 5-FU THerapie sich entzünden. es kommt zu Rötungen, Schwellung und Schuppung. nach 1-4 WOchen kommt es zur Regression der AK

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12
Q

Pseudosklerodermie

was macht Pseudosklerodermie?

was ist betroffen

A
  • Doxetaxel und Gemcitabin können die Haut sklerodermieartig Verändern
    • Extremitäten oder Gesicht beschrieben
    • nach BEhandlung reversibel
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13
Q

Strahlenassoziierte Dermatitis

mit der Kombination welcher Zystostatika kann es zu einer Strahlenassoziierten Dermatitis kommen?

A
  • meist Doxorubicin und Dactinomycin
  • andere auch möglich
    • bei den o.g. e nach DOsis auch bis zu 10 Jahre nach Bestrahlung
  • Bei MTX auch möglich, aber nicht länger als 5 Tage nach bestrahlung
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