Zytostatika/Biologika - Hautreaktionen Flashcards
Paravasatreaktionen
- Was sind Paravasatreaktionen durch Zytostatika? wieviel % sind betroffen?
- Paravasaten durch Infusion ist die Flüssigkeit, welches ins Gewebe läuft - ohne Absicht
- 6% sind betroffen
Paravasatreaktionen
- wie sieht eine Paravasatreaktion bei Zytostatik klinisch aus?
- Irritative indurierte Erytheme und brennende Schmerzen und Spannungsgefühl
- Keine Nekrosen initial
- Beschwerden klingen rasch ab
Verzögert Tage bis Wochen können nektrotische Reaktionen auftreten - diese sehen initial wie die o.g. Erytheme aus. später kommt es aber zur Verhärtung, Schmerzen und dann auch bräunliche Verfärbung. Auch Bullae könen auftreten
Hypersensitivitätsreaktionen
wie sehen Hypersensitivitätsreaktionen aus?
Welches Zyststatika macht oft Hypersensibilitätsreaktionen?
- allergische oder pseudoallergische Reaktionen immer möglich
- oft leichtere Reaktionen wie Pruritus, Flush und milde Urtikaria
Hypersensibilitätsreaktionen:
- Paclitaxel
- geneauer der Trägerstoff Cremaphor (unspez. Histaminliberator)
- Platinsalze
Stomatitis durch Zystostika
Wieviel Prozent aller Patienten mit Zytostatika erleiden eine Stomatitis?
Was sind häufige Auslöser?
- 40% aller Patienten
- Medikamente
- Bleomycin
- Daunorubicin
- Doxorubicin
- Docetaxel
- Fluoruracil
- MTX
Stomatitis durch Zytostatika
- Wann und welceh Klinik zeigt sich?
- Direkte Schleimhautschädigung
- innerhalb einer Woche
- Enantheme
- Aphten
- Schädigung aufgrund der Myelosuppression
- Nach 2 Wochen
- enoraler Blutung
- schmerzhaften aphtösen Infekten
- keine mukosalen Entzündungzeichen kann fehlen da Neutropenie
- THerapie Mundspühlung
Hand-Fuß-Syndrom
Wieviel Prozent aller Patienten sind betroffen?
Welche Medikamente Läsen das Hand-Fuß-Syndrom aus?
Was ist der Pathomechanische Grund für Hand und Fuß?
- 42% aller Patienten
- Medikamente
- Doxorubicin
- Docetaxel
- Cytatabin
- Fluoruracil
- Capecitabin
- viele weitere Zytostatika
- vermehrte Freisetzung in schweißdrüsenreichen und Druckbelasteten Arealen
Hand-Fuß-Syndrom
Was ist die Klinik?
- erst palmoplantare Dysästhesie
- innerhalb weniger Tage brennende Schmerzen und scharf begrenzte, ödematöse Erytheme
- im Weiteren Verlauf Abslösun der Haut und Ulzerationen
- Handrücken udn FUßrücken könen gelegentlich auch betroffen sein
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Hand-Fuß-Krankheit
- Was ist die DD?
akute Graft vs host
Hand-Fuß-Syndrom
was ist die Therapie
- urea externa
- steroide externa
- bäder mit Kaliumpermaganat
- Eisbäder
- verbot druckbelastender Tätigkeiten
Ekkrine neutrophile Hidradenitis
Was ist das?
wann tritt es auf, wannverschwindert es
wie sieht es aus?
Schädigung zytotoxisch durch Zytostatika über direkte Schädigung der Schweißdrüsen
- Fieberhaftet Exanthem
- Papeln, maculae und Pusteln und Plaques
- Auftreten in den ersten 3 WOchen nach Zytostatikabeginn und ABheilung 1-4 Wochen nach dem Ende
irritierte AK
welches Zytostatikum macht Irritierte AK
AK können innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Systemischen 5-FU THerapie sich entzünden. es kommt zu Rötungen, Schwellung und Schuppung. nach 1-4 WOchen kommt es zur Regression der AK
Pseudosklerodermie
was macht Pseudosklerodermie?
was ist betroffen
- Doxetaxel und Gemcitabin können die Haut sklerodermieartig Verändern
- Extremitäten oder Gesicht beschrieben
- nach BEhandlung reversibel
Strahlenassoziierte Dermatitis
mit der Kombination welcher Zystostatika kann es zu einer Strahlenassoziierten Dermatitis kommen?
- meist Doxorubicin und Dactinomycin
- andere auch möglich
- bei den o.g. e nach DOsis auch bis zu 10 Jahre nach Bestrahlung
- Bei MTX auch möglich, aber nicht länger als 5 Tage nach bestrahlung