Urtikaria und Angioödeme Flashcards
Zu wieviel Prozent sind ANgioödeme und Urtikaria verantwortlich für alle medikamentös bedingten Hautveränderungen?
30%
Was ist die Ätiopathogenese bon arzneimittelinduzierte Urtikaria/Angioödem?
- Medikamente wie Opiate, Muskelrelaxanzien, Röntgenkontrastmittel, Antibiotika oder Biologika können eine direkte Histaminfreiseitung induzieren
- Nichtsteroidale Antiphlogistika im Rahmen einer Analgetika-Hypersensitivität können zur Freisetzung von Cysteinyl-Leukotrienen beitragen
- Immunologische Formen können nach Quervernetzung arzneimittelspezifischer IgE-AK mit IgE-Rezeptoren auf der Oberfläche von Mastzellen und Basophilen Histamin freisetzten
Was für Medikamente rufen oft Angioödeme aus?
- solitäre ANgioödeme werden oft durch ACE-Hemmer verusacht und nut selten bei Angiotensin-II-Rezeptoranatgonisten
- hier wird so der Bradykininabbau gehemmt
- öfters bei Asiaten oder Afriakern
Wie ist die klinik von ANgioödeme und Urtikaria Arzneimittelinduziert?
Beginn?
Beschwerden?
- Hautveränderung innerhalb von
- wenigen Minuten bis zu 1h nach Einnahme
- Systemische Beschwerden
- Dyspnoe
- RR Abfalll
- Tachykardie
- Übelkeit
- Erbrechen
- Bauchkrämpfe
- bis zum anaphylaktischen schock maximalvariante
- Systemische Beschwerden können auch ohne kutane einhergehen
Was ist die Sonderform der Urtikaria?
wie wird die SOnderform klasssicherweise induziert?
Red-men-Syndrom:
FLushartiges Erythem am Kopf, Hals, Oberkörper durch direkte Histaminausschüttung
Auslöser: i.v. Vancomycin (aber auch bei oraler einnahme oder bei anderen Histaminfreisetztenden Medikamenten)
Nenne das klinische Bild der Analgetikahypersensitivität
Es gibt drei Formen der Analgetikahypersensitivität
Sampter-Trias: Rhinitis, Polyposis nasi, Asthma bronchiale
Kutanes Bild: Urtikaria, Angioödem
Gemischte Form
Diagnostik der Arzneimittelbedingten Urtikaria/Angioödem
standardverfahren und wo macht es keinen Sinn
- IgE Reaktion:
- also Pricktest und Intrakutantest
- Aufpassen bei Muskelrelaxantien, Chinolone und Opiaten
- oft falsch positiv, da direkt Histmainlibalisierend
- Keinen Sinn auch bei nicht immunologischer Analgetika-Hypersensitivität
DIagnostik
Wie lassen sich Angioödeme durch ACE-Hemmer vertragen?
- Durch Karenzversuche nur möglich, Bis zum Anklingen dauert es Monate nach ABsetzten
Was macht man, wenn man ein Medikament unbedingt geben muss, und es keine Alternative gibt?
Toleranzinuktion, Rasche aufdosierung innerhalb von Stunden bis Tagen von geringster Dosis bis zur THerapeutisch benötigte. Toleranz hält bis zum Absetzten an. Mechanismus ungeklärt