Diagnostischen Vorgehen bei Arzneimittelreaktionen Flashcards

1
Q

Anamnese Was ist bei der Anamnese zu fragen?

A

Differenzierung von Sofort-Typ und Spät-Typ

Sofortreaktion:

  • Innerhalb einer Stunde nach Einnahme
  • akut einsetztende Klinik die ohne weitere Medikamente rasch absinkt (Urtika, Angioödem)

Spätreaktion:

  • Exantheme mehrere Tage bis Wochen nach EInnahme mit schleichendem Beginn, gelegentlich auch Beginn nach Absetzten
  • nach Absetzten langsame Heilung

Kofaktoren fragen

  • Mastozytose
  • Infekt
  • Alkohol
  • Stress, Anstrengung/Sport

Form der Applikation

Frühere Unverträglichkeiten

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2
Q

Klinische Untersuchung

Welcher Hautbefund gibt Hinweise auf welchen Reaktionstyp

A
  • Urtika und Angioödem geben Hinweise für IgE Reaktion = Soforttyp und andere nicht Immunologische Reaktionen wie Analgetika-Intoleranz
  • Purpura
    • zytotoxischen Thrombozytopenien oder Immunkomplexvaskulitis
  • Exanthmen
    • T-zellulären Reaktionen
  • Ko-Faktoren wie Mastozytose
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3
Q

Hauttest

Was für Hauttest kann man Durchführen?

Welche Hauttest dienen für Welche Arnzeimitteltypreaktion?

A

Hauttest führ TYP I und TYP IV Reaktionen

Für Typ I: Intrakutantest und Pricktest mit Abölesung nach 20min

für Typ IV: EPikutantest 48h und 72h

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4
Q

Hauttest

Wann gibt es falsch-positive Sofortreaktionen bei Hauttest!

Wann gibt es falsch-negative Ergebnisse?

A
  • Durch Histaminfreisetzung durch direkte Histaminlibiatoren
    • Opiate
    • Muskelrelaxantien
    • Röntgen-Kontrastmittel
  • Falsch negative Ergebnisse
    • zu geringe Arzneimittelkonzentration
    • fehlende Verstoffwechslung, da nur Hapten und nicht Metabolisiert bzw. kein Trägerprotein
    • Sensibilisierung ist nach 6-12Monaten meist zu schwach
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5
Q

In-Vitro-Tests

Wann sind IgE Test nützlich

Wie kann man Sofortreaktionen im Labor Testen lassen?

Welcher wichitger Parameter weißt eine Anaphylaktische Reaktion nach?

Welcher Test weißt T-Zell Reaktionen nach?

A
  • Spezifische IgE-Ak gibt es nru selten. Z.B. auf Beta-Laktam und anderen wenigen Antibiotika
  • Sofortreaktionen
    • Basophilenaktivierungstest
    • Histmain-Release Test
    • Leukotrienfreisetzungstest
  • Anaphylaktische Reaktion kann zur DD von ähnlichen Krankheiten wie psychovegetative Reaktionen mittels Mastzelltrypase nachgeweisen werden
    • Sie ist im peripheren Blut nach IgE oder nach direkter Mstzellaktivierung erhöht
    • Sie muss aber innerhalb der ersten Stunden nach Symptomauftreten gemessen werden und dann mit dem Basiswert verglichen werden
  • T-Zell-Reaktionen werden durch Lymphozytentransformationstest überprüft
    • Überprüfung von proliferationraten patienteneingener Lymphozyten auf ein Arzneimittel- ist aber kontrovers und wohl auch oft falsch positiv
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6
Q

Karenzversuch

Wie ist der Stellenwert des Karenzversuches

A
  • Bei Besserung besteht nur ein Hinweis, sollte nach abklärung der Möglichkeiten nie als Beweis gelten
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7
Q

Provokationstyp

Welchen Stellenwert hat es?

Was sind KI?

Warum ist es auch hier oft falsch-negativ?

A
  • Einizge Möglichkeit eines beweises
  • KI: zu Schwere Reaktionen: humural-zytotoxische Reaktionen, Immunkomplexreaktionen, schwer verlaufende Exanthematische Reaktionen, Testung auf Soforttyp und Einnahme von Beta-Blockern
  • Falsch-negativ:
    • oft, auch bei höherer Dosis, da unbekannte Kofaktoren oft fehlen
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