Diagnostischen Vorgehen bei Arzneimittelreaktionen Flashcards
Anamnese Was ist bei der Anamnese zu fragen?
Differenzierung von Sofort-Typ und Spät-Typ
Sofortreaktion:
- Innerhalb einer Stunde nach Einnahme
- akut einsetztende Klinik die ohne weitere Medikamente rasch absinkt (Urtika, Angioödem)
Spätreaktion:
- Exantheme mehrere Tage bis Wochen nach EInnahme mit schleichendem Beginn, gelegentlich auch Beginn nach Absetzten
- nach Absetzten langsame Heilung
Kofaktoren fragen
- Mastozytose
- Infekt
- Alkohol
- Stress, Anstrengung/Sport
Form der Applikation
Frühere Unverträglichkeiten
Klinische Untersuchung
Welcher Hautbefund gibt Hinweise auf welchen Reaktionstyp
- Urtika und Angioödem geben Hinweise für IgE Reaktion = Soforttyp und andere nicht Immunologische Reaktionen wie Analgetika-Intoleranz
- Purpura
- zytotoxischen Thrombozytopenien oder Immunkomplexvaskulitis
- Exanthmen
- T-zellulären Reaktionen
- Ko-Faktoren wie Mastozytose
Hauttest
Was für Hauttest kann man Durchführen?
Welche Hauttest dienen für Welche Arnzeimitteltypreaktion?
Hauttest führ TYP I und TYP IV Reaktionen
Für Typ I: Intrakutantest und Pricktest mit Abölesung nach 20min
für Typ IV: EPikutantest 48h und 72h
Hauttest
Wann gibt es falsch-positive Sofortreaktionen bei Hauttest!
Wann gibt es falsch-negative Ergebnisse?
- Durch Histaminfreisetzung durch direkte Histaminlibiatoren
- Opiate
- Muskelrelaxantien
- Röntgen-Kontrastmittel
- Falsch negative Ergebnisse
- zu geringe Arzneimittelkonzentration
- fehlende Verstoffwechslung, da nur Hapten und nicht Metabolisiert bzw. kein Trägerprotein
- Sensibilisierung ist nach 6-12Monaten meist zu schwach
In-Vitro-Tests
Wann sind IgE Test nützlich
Wie kann man Sofortreaktionen im Labor Testen lassen?
Welcher wichitger Parameter weißt eine Anaphylaktische Reaktion nach?
Welcher Test weißt T-Zell Reaktionen nach?
- Spezifische IgE-Ak gibt es nru selten. Z.B. auf Beta-Laktam und anderen wenigen Antibiotika
- Sofortreaktionen
- Basophilenaktivierungstest
- Histmain-Release Test
- Leukotrienfreisetzungstest
- Anaphylaktische Reaktion kann zur DD von ähnlichen Krankheiten wie psychovegetative Reaktionen mittels Mastzelltrypase nachgeweisen werden
- Sie ist im peripheren Blut nach IgE oder nach direkter Mstzellaktivierung erhöht
- Sie muss aber innerhalb der ersten Stunden nach Symptomauftreten gemessen werden und dann mit dem Basiswert verglichen werden
- T-Zell-Reaktionen werden durch Lymphozytentransformationstest überprüft
- Überprüfung von proliferationraten patienteneingener Lymphozyten auf ein Arzneimittel- ist aber kontrovers und wohl auch oft falsch positiv
Karenzversuch
Wie ist der Stellenwert des Karenzversuches
- Bei Besserung besteht nur ein Hinweis, sollte nach abklärung der Möglichkeiten nie als Beweis gelten
Provokationstyp
Welchen Stellenwert hat es?
Was sind KI?
Warum ist es auch hier oft falsch-negativ?
- Einizge Möglichkeit eines beweises
- KI: zu Schwere Reaktionen: humural-zytotoxische Reaktionen, Immunkomplexreaktionen, schwer verlaufende Exanthematische Reaktionen, Testung auf Soforttyp und Einnahme von Beta-Blockern
- Falsch-negativ:
- oft, auch bei höherer Dosis, da unbekannte Kofaktoren oft fehlen