XTIA Störungen des Sozialverhaltens Flashcards

1
Q

Wodurch sind Störungen des Sozialverhaltens gekennzeichnet?

A

oppositionelle, aggressive oder dissoziale Störungen des Sozialverhaltens

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Q

Wie hoch ist die Prävalenz für Störungen des Sozialverhaltens?

A

2-10%, 4%

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3
Q

Wie hoch ist die Prävalenz für Störungen mit oppositionellem Trotzverhalten?

A

1-11%, 3%

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4
Q

Was sind Arten von dissozialen Verhaltensweisen?

A

offen
verdeckt

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5
Q

Was ist einer der häufigsten Vorstellungsanlässe in kiju psychotherapeutischen Einrichtungen?

A

Störungen des Sozialverhaltens

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6
Q

Was sind Probleme an störungen des Sozialverhaltens?

A

gerine Therapiemotivation
schlechte Langzeitprognose
-> teuer

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7
Q

Wie wird in ICD 10, 11 und DSM 5 zwischen oppositionellen Verhaltensstörungen und Störungen des Sozialverhaltens unterschieden?

A

ICD-10 zusammen
ICD 11 & DSM 5 getrennte störungskategorien

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8
Q

Was unterscheidet störung mit oppositionellem Trotzverhalten und Störung des Sozialverhaltens?

A

Störung des Sozialverhaltens hat auch ausgeprägte körperlich-aggressive oder dissoziale und delinquente Verhaltensweisen

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9
Q

Was sind Verhaltensmuster beim oppositionellen Trotzverhalten?

A

Ärgerliche/gereizte Stimmung
Streitsüchtiges/trotziges Verhalten (Erwachsene)
Rachsucht

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10
Q

Was sind Subtypen der Störung des Sozialverhaltens?

A

Beginn in Kindheit oder Jugend (letzteres schlechtere Prognose)

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11
Q

Was sind Verhaltensmuster bei Störung des Sozialverhaltens?

A

Aggressives Verhalten gegenüber Menschen und Tieren
Zerstörung von Eigentum
Betrug oder Diebstahl
schwere Regelverstöße

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12
Q

Was sind Merkmale reduzierter prosozialer Emotionalität nach DSM-5?

A

Mangel an Reue oder schuldbewusstsein
Gefühlskälte - Mangel an Empathie
Gleichgültigkeit gegenüber eigener Leistung
Öberflächlicher oder mangelnder Affekt

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13
Q

Was sind die Typen von Störungen des Sozialverhaltens nach ICD-10?

A

Auf Familie beschränkt
fehlende/vorhandene soziale Bindungen
mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten
nicht näher bezeichnet
Kombiniert mit Störung der Emotion/Hyperkinetischer Störung

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14
Q

Was sind die Typen der Störungen mit oppositionellem und aufsässigen Verhalten nach ICD 11?

A

6C90.
chronische Reizbarkeit Ja0/Nein1
typische1/reduzierte0 prosoziale Emotionalität

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15
Q

Was sind Typen der Störung des Sozialverhaltens nach ICD-11?

A

6C91.
Beginn in Kindheit0/Jugend1
reduzierte0/typische1 prosoziale Emotionalität

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16
Q

Was ist eine alternative Klassifikation von aggressiv-dissozialem Verhalten?

A

destruktiv vs. nicht
verdeckt vs. offen
Zerstöung von Eigentum, Aggressives Verhalten, Verletzungen von Regeln, oppositionelles Verhalten

17
Q

Was ist die disruptive Affektregulationsstörung?

A

DSM-5
Wutausbrücke
ist in ICD-11 in oppositionellem Verhalten integriert

18
Q

Was ist die emotionale Störung mit Geschwisterrivalität?

A

nur ICD-10

19
Q

Wann wird eine dissoziale Persönlichkeitsstörung diagnostiziert=

A

mindestens 18
Vor 15. Geburtstag Anzeichen für eine störung des Sozialverhaltens

20
Q

Wie ist die Geschlechterverteilung bei Störungen mit oppositionellem Trotzverhalten?

A

vor Adoleszenz: 1,4:1 Jungen:Mädchen
ab Jugend gleich

21
Q

Wie verhält sich die Prävalenz bei störungen des Sozialverhaltens?

A

steigen von Kindheit hin zum Jugendalter
Jungen > Mädchen

22
Q

Was sind psychische Faktoren, die oppositionelles/aggressives Verhalten verursachen können?

A

Störungen sozialer Kognitionen
Störungen der Emotionsverarbeitung
Störungen der social skills
Störungen der sozialen Interaktion

23
Q

Was sind Biologische Korrelate der störungen des Sozialverhaltens?

A

50% Heritabilität, vor allem bei Mangel an prosozialer Emotionalität
verschiedene Chromosomale Regionen
niedriges MAOA => weniger Serotonin abgebaut => höhere impulsive Aggressivität
Risikogene wie bei ADHS
geriger präsynaptischer serotoninspiegel => Bedrohungsgefühle
hohes Testosteron
Defitite des belohnungsabhängigen Lernen und Entscheiden

24
Q

Was ist der beste Prädiktor für aggressives und antisoziales Verhalten?

A

elterliche Psychopathologie

25
Q

Wann beginnt die Entwicklung oppositioneller & aggressiver Verhaltensstörungen häufig?

A

frühe Kindheit

26
Q

Was sind die Subtypen von Störungen des Sozialverhaltens bezüglich des Zeitraums=

A

Early Starters (50% dissoziale PS)
Late Starters (5% dissoziale PS)
auf Kindheit beschränkter Subtyp (wenig tiefgreigende Verhaltensschwierigkeiten-> später internal-depressiv/ängstlich)

27
Q

Was sind Instrumente zu Diagnostik von Verhaltensstörungen?

A

DCL-SSV & ILF-EXTERNAL (4-18)
Diagnose-Checkliste für Störungen des sozialverhaltens und Interviewleitfaden

FBB-SSV/BB-SSV (Fragebogen für Eltern/Erzieher/Lehrer) 4-18/11-18
Fremd/Selbstbeorteilungsbogen

FAVK-F/FAVK-S für Eltern/Erzieher/Lehrer (4-14/4-14)

STAXI-2 (selbst ab 16) state trait Ärgerausdruck

YPI-S Selbst Jugendliche 12-25

28
Q

Trainings bei Kindern mit SSV

A

Triple P
Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (Vorschulkinder, auch für Erzieher)
THOP (Hyperkinetisch und oppositionell)
SCEP (schulbasiertes Coaching für Grundschulkinder mit expansivem Problemverhalten)
THAV (Kinder mit aggressivem Verhalten)
VIA (Verhaltenstherapeutische Intensivtraining zu Aggressionsreduktion)
ScouT (soziales computergestötztes Training für aggressive Kinder

29
Q

Multisystemische Therapie

A

aufsuchend
multimodal
familienfokussiert
dissozial auffällige Jugendliche

30
Q

SSV Pharmakotherapie

A

Stimulanzien
Nicht-Stimulanzien (Atomoxetin, Guanfacin)
SSRI
Risperidon (schwere Aggressivität, v.a. bei niedriger Intelligenz)
Aripiprazol, Ziprasidon, Quetiapin
Valproat
Lithium
Notfall: Benzos, Antipsychotika