GWA Klinische Neuropsychologie Flashcards

1
Q

Auf welchen Erkenntnissen baut die klinische Neuropsychologie auf?

A

experimentelle Neuropsychologie
Neurologie
Neuroanatomie
Neurophysiologie

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2
Q

Wodurch wurde die Entwicklung klinischer Neuropsychologie beeinflusst?

A

Ende 19. Jahrhundert neurowissenschaftliche Entdeckungen im Bereich der Hirnforschung, Entstehung der experimentellen & differentiellen Psychologie
politische Entwicklungen (Weltkriege- Korea- & Vietnamkrieg) in USA -> diagnostische & therapeutische Ansätze zur Untersuchung & Behandlung von Hirnverletzten der Kriege

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3
Q

Was ist die Entwicklung der klinischen Neuropsychologie in Deutschland?

A

seit 1980er: Phase der Professionalisierung
1986: Gesellschaft für klinische Neuropsychologie (GNP) eng verknüpft mit berufspolitischer Entwicklung
Entwicklung Weiterbildungscurriculum
2011 Neuropsychologische Therapie wird anerkannte Behandlungsmethode im Katalog der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen (beschlossen vom gemeinsamen Bundesausschuss)
2013: einheitlicher Bewertungsmaßstab wird beschlossen, Umsetzung durch kassenärztliche Vereinigungen -> ambulant abrechenbar (vorher Einzelfallentscheidungen)

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4
Q

Was sind Qualifikationsanforderungen für Neuropsychologen, um ambulant neuropsychologische Therapie durchzuführen & mit Krankenkasse abzurechnen?

A

Approbation als Psychotherapeut
Fachkunde in einem Richtlinienverfahren der Psychotherapie
Weiterbildung klinische Neuropsychologie

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5
Q

Was sind aktuelle Entwicklungen der Neuropsychologie?

A

eigenständige Gebietserweiterung neuropsychologische Psychotherapie

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6
Q

Für wen ist klinische Neuropsychologie anerkannt als spezifische Psychotherapie?

A

Menschen mit verletzungs-/ erkrankungsbedingten Hirnfunktionsstörungen

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7
Q

Was sind Erkrankungen bei denen neuropsychologische Diagnostik/Behandlung indiziert sein kann?

A

Long Covid
zerebrovaskuläre Erkrankungen
Gehirnschäden nach Schädel-Hirn Trauma
Gehirnschäden nach Operation/Sauerstoffmängel des Gehirns
Gehirnschäden bei entzündlichen Erkrankungen des Gehirns
extrapyramidale Erkrankungen
Epilepsie
Intoxikationen
nach Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule/Sportverletzungen
bei psychischen Störungen
bei kumulativen Schädigungen durch zahlreiche Gehirnerschütterungen

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8
Q

Was sind Behandlungsschwerpunkte der Entwicklungsneuropsychologie?

A

neuropsychologische Diagnostik & Behandlung bei Kindern & Jugendlichen
Gerontoneuropsychologie

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9
Q

Was ist Gerontoneuropsychologie?

A

neuropsychologische Diagnostik & Behandlung von alten Menschen
z.B. Differentialdiagnostik bei Verdacht auf dementielle Erkrankung

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10
Q

Was sind Hauptaufgaben klinischer Neuropsychologen?

A

diagnostische Beurteilung
geeignete neuropsychologische/-psychotherapeutische Therapie
Einbeziehung soziales Umfeld
interdisziplinäre Zusammenarbeit mit relevanten Berufsgruppen
Unterstützung der Maßnahmen zur schulichen/beruflichen Integration
Erstellung neuropsychologischer Gutachten

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11
Q

Worüber machen klinische Neuropsychologen diagnostische Beurteilungen?

A

kognitive Leistungsfähigkeit
affektives Erleben
Verhalten/Persönlichkeit

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12
Q

Was sind wichtige Differenzialdiagnosen der klinischen Neuropsychologie?

A

Demenz, Depression

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13
Q

Was sind relevante Berufsgruppen mit denen Neuropsychologen zusammenarbeiten?

A

Ergotherapeuten
Physiotherapeuten

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14
Q

Was sind Beispiele zur Begutachtung in der Neuropsychologie?

A

Abklärung von:
Minderung der Erwerbstätigkeit
Leistungsminderung aufgrund einer Hirnschädigung
Grad der Behinderung
Fahreignung

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15
Q

Was sind die Rehaphasen?

A

A: Akutbehandlung
B: Frührehabilitation
C: weiterführende Rehabilitation
D: medizinische Rehabilitation
E: nachgehende Rehabilitation
F: aktivierende Rehabilitation
G: betreutes & unterstütztes Wohnen

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16
Q

Wo findet die Akutbehandlung der klinischen Neuropsychologie statt?

A

Intensivstation

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17
Q

Was ist der Status von Patienten während der Frührehabilitation?

A

Patienten haben meist noch schwere Bewusstseinsstörungen

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18
Q

Was passiert während der nachgehenden Rehabilitation der klinischen Neuropsychologie?

A

Sicherung der Behandlungserfolge
berufliche Wiedereingliederung

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19
Q

Wo wird die aktivierende Rehabilitation der klinischen Neuropsychologie gemacht?

A

zu Hause/ Fachpflegeeinrichtungen/Seniorenheim

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20
Q

Was sind mögliche Folgen von Schädelhirntrauma?

A

Hirnblutung
Hirnkontusion (Hirnprellung)
Hirnödem

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21
Q

Was sind die Störungbereiche der klinischen Neuropsychologie?

A

kognitive Störungen
emotionale Störungen
Störungen des Verhaltens & der Persönlichkeit

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22
Q

Was sind Arten von kognitiven Störungen der Neuropsychologie?

A

Aufmerksamkeitsstörungen
Vernachlässigung - Neglect
Gedächtnisstörungen
Störungen der Exekutivfunktionen
Störungen der visuellen Wahrnehmung, Raumwahrnehmung, räumlich-konstruktive Störungen
Störungen der auditiven Verarbeitung
Agnosie
Apraxie
Störungen von Sprache & sprechen/Schriftsprachenverarbeitung / Störungen der Zahlenverarbeitung

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23
Q

Was sind Arten von emotionalen Störungen in der Neuropsychologie?

A

affektive Störungen
Angststörungen
Anpassungs- und Belastungsstörungen
Schmerzstörungen z.B. organisches Korrelat höhere Kopfschmerzneigung

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24
Q

Was sind Beispiele für Störungen des Verhaltens & der Persönlichkeit in der Neuropsychologie?

A

Persönlichkeitsänderungen/Akzentuierung von Merkmalen
riskantes/schädigendes Verhalten durch herabgesetzte Krankheitseinsicht
aggressives Verhalten, lautes Schreien, hypersexuelles Verhalten, Ruhelosigkeit, Lethargie

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25
Was sind die Arten von Untersuchungen im Verlauf einer neuropsychologischen Behandlung?
Eingangsuntersuchung Verlaufsuntersuchung Abschlussuntersuchung - Evaluation
26
Woran orientiert sich eine neuropsychologische Untersuchung?
Vorbefunde & Fragestellung
27
Was sind Bestandteile einer neuropsychologischen Untersuchung?
Anamnese Fremdanamnese Verhaltensbeobachtung & -analyse in unterschiedlichen Situationen & Bereichen spezifische neuropsychologische Testverfahren
28
Was wird nach der Durchführung der neuropsychologischen Untersuchung gemacht?
Analyse & Interpretation der Befunde Befundbericht / Gutachten Ableitung von Therapiezielen
29
Wer wird in Fremdanamnesen zu Rate gezogen zum Beispie?
Kollegen, Ehepartner
30
Welches spezifische neuropsychologische Testverfahren wird immer durchgeführt?
Aufmerksamkeit
31
Was ist ein Problem bei der neuropsychologischen Diagnostik?
Schwierigkeiten zeigen sich oft nicht so stark im strukturierten Kliniksetting
32
Was ist eine Basisfunktion für fast jede praktische & intellektuelle Tätigkeit?
Aufmerksamkeitsleistung
33
Mit was hängt Aufmerksamkeitsfunktion zusammen?
Orientierung Wahrnehmung Gedächtnis Sprache Planen Handeln Problemlösung
34
Was ist ein gängiger Fragebogen in der neuropsychologischen Diagnostik?
FEDA
35
Was ist ein gängiges Verfahren in der Aufmerksamkeitsprüfung?
TAP Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung
36
Was sind aufmerksamkeitsrelevante Parameter bei der Verhaltensbeobachtung?
Abschweifen, leichte Ermüdbarkeit
37
Was sind Aufmerksamkeitsdimensionen?
Intensität Selektivität
38
Was sind Bereiche der Aufmerksamkeitsdimension Intensität?
Alertness Daueraufmerksamkeit Vigilanz
39
Was sind Bereiche der Aufmerksamkeitsdimension Selektivität?
selektive/fokussierte Aufmerksamkeit geteilte Aufmerksamkeit visuell-räumliche Aufmerksamkeit (Ausrichtung der sensorischen Rezeptoren)
40
Welches Gedächtnis ist in der Neuropsychologie häufig betroffen?
Neugedächtnis
41
Was sind die Mindestanforderungen an Neuropsychologische Diagnostik des Gedächtnis?
Kurzzeitgedächtnis Arbeitsgedächtnis Langzeitgedächtnis Alltagsgedächtnis
42
Was sind optionale Komponenten der Diagnostik in der Neuropsychologie des Gedächtnis?
Überprüfung posttraumatischer Amnesie implizites Gedächtnis prospektives Gedächtnis
43
Wie bezeichnet man das Gedächtnis dafür, was man vor hat?
prospektives Gedächtnis
44
Wie läuft die Diagnostik exekutiver Funktionen ab?
Störungen von exekutiven Funktionen hat verschiedene Teilaspekte -> verschiedene einzelne Testverfahren
45
Was sind zentrale Aspekte der Diagnostik von Exekutivfunktionen der klinischen Neuropsychologie?
Verhaltensbeobachtung Verhaltensanalysen Infos von Angehörigen häufig erst im unstrukturierten alltag sichtbar
46
Was sind häufige exekutive Funktionsstörungen der Neuropsychologie?
Störungen des Arbeitsgedächtnisses & Monitoring Störungen der kognitiven Flexibilität Störungen des planerischen & problemlösenden Denkens
47
Was sind Beispiele für exekutive Funktionsstörungen der Neuropsychologie?
Positiv- und Negativsymptome verschiedene störungen Persönlichkeitsveränderungen Verhaltensauffälligkeiten kognitive Verhalten
48
Was sind Beispiele für kognitive exekutive Funktionsstörungen?
eingeschränkte Fähigkeit zu Multitasking planerisches Denken beeinträchtigt kognitive Flexibilität beeinträchtigt Logorrhoe
49
Wie bezeichnet man krankhaftes Sprechen?
Logorrhoe
50
Was sind Beispiele für exekutive Störungen des Verhaltens in der Neuropsychologie?
impulsiv Einschätzen sozialer Signale erschwert fehlende Empathie Schwierigkeiten von Perspektivwechsel Anosognosie
51
Wie bezeichnet man das Krankheitsbild in dem man die eigenen Defizite nicht sieht?
Anosognosie
52
Was sind Bestandteile neuropsychologischer Therapie?
Psychoedukation Restitution Kompensation Anpassung
53
Was gehört zur Psychoedukation der neuropsychologischen Therapie?
Vermittlung von Infos zur Erkrankung & deren Folgen Auftrags- und Zielklärung Schulung in Behandlungstechniken Informationen über weitere Hilfsmöglichkeiten Unterstützung für Bezugspersonen
54
Was ist Restitution?
Funktionstherapie bestimmtes Verhalten verbessern/optimieren durch spezifische Interventionen
55
Woraus besteht Restitution häufig?
direktes Üben beeinträchtigter kognitiver Funktionen
56
Was ist wichtig bei der Restitution mit PC-gestützten Programmen?
Vermittlung von bestimmten strategien/Routinen -> zu viel Übung zu Hause ist nicht gut
57
Was sind Beispiele für Kompensation bei Gedächtnisstörungen?
Reduzierung der Gedächtnisanforderung Lerntechniken externe Gedächtnishilfen
58
Was sind Beispiele für Kompensation bei aufmerksamkeitsstörungen?
nur eine Aufgabe/Reizquelle Signale für Pausen
59
Wie groß ist der Anteil der Kompensation in der Neuropsychologischen Therapie?
größer als Anteil der Restitution
60
Was sind Bestandteile des Abschnitts der Anpassung in der neuropsychologischen Therapie?
Anpassung der Umwelt & Anforderungen an Person Anpassung der betroffenen Person an Veränderungen
61
Was sind wichtige Bausteine neuropsychologischer Behandlung?
umfassende psychotherapeutische Interventionen spezifische Behandlungsumwelt beschützte Arbeitsversuche Einbezug Angehöriger
62
Was sind übergreifende psychologische Aspekte in der Neuropsychologie?
emotionale Probleme Verhaltensprobleme Krankheitsbewältigung Anpassung an Erkrankung & deren Folgen Umgang mit Stress Störungen der Krankheitseinsicht Lebenszufriedenheit familiäre, schulische, berufliche Probleme Rollenveränderungen und Erwartungen
63
Was sind Besonderheiten in der Therapie mit hirngeschädigten Patienten?
Lernprozesse langsamer Einschränkungen durch weitere kognitive Schwierigkeiten, durch Antriebs- und Motivationsdefizite funktionelles & adaptives Verhalten sollte wann immer möglich verstärkt werden
64
Was sind wichtige Prinzipien in der Anwendung psychotherapeutischer Techniken in der Neuropsychologie
stark strukturiertes Vorgehen Wiederholungen Verwendung schriftlicher Hilfen konkretes Vorgehen (auch in Bezug auf Entwicklung realistischer & nachvollziehbarer Ziele & Teilziele) Berücksichtigung körperlicher & kognitiver Einschränkungen (z.B. Einfluss von Medikamenten, Risikoverfahren)
65
Was sind Auswirkungen auf Angehörige/Bezugspersonen in der Neuropsychologie?
sekundäre Opfer einer Hirnschädigung Angehörige haben zentrale Rolle im Rehabilitationsprozess Übernahme der Rolle schwierig Erwartungshaltung bei Angehörigen nach stationärem Aufenthalt häufig hoch Beratung oft erst im späteren Krankheitsverlauf
66
Was ist der neuropsychologische Handlungsrahmen?
integratives Modell basieren auf Bio-psycho-sozialem Modell der Gesundheit - ICD
67
Was ist das ICF?
International Classification of Functioning, Disability & Health
68
Was klassifiziert die ICF?
Funktionsfähigkeit/Behinderung Behinderung als komplexe Konstellation von verschiedenen Umständen (keine Eigenschaft der Person)
69
In der Interaktion von Person und Arbeitsplatz, was bringt die Person mit?
Neuropsychologische Leistungsvoraussetzungen Bewältigungsressourcen
70
In der Interaktion von Person und Arbeitsplatz, was bringt der Arbeitsplatz mit?
Arbeitsauftrag/Ausführungsbedingungen Unterstützungsressourcen
71
Worin ist die Person eingebettet?
soziales Umfeld
72
Worin ist der Arbeitsplatz eingebettet?
Arbeitsmarkt
73
Was bestimmt die beruflichen Aktivitäten?
Bewältigungsressourcen & Unterstützungsressourcen
74
Wovon ist berufliche Teilhabe bestimmt?
Arbeitsergebnis Selbstveränderung
75
Was ist Teilhabe?
zentrales Prinzip der Rehabilitation Verbesserung der Teilhabe am sozialen Leben Verbesserung der Teilhabe am Arbeitsleben
76
Was ist störungsspezifische Therapie?
Bezug auf Charakteristika des konkreten störungsbildes diagnostische Festlegung Charakterisierung der Krankheitsmerkmale daraus abgeleitet spezielle Interventionen -> individuelle Bedürfnisse werden auch berücksichtigt