Vorlesung 6 - K7 - Mechanismen der Wahrnehmung Flashcards
Zur Unterscheidung funktioneller Einheiten im sekundären und assoziativen visuellen Cortex
Dorsalbahn:
WO ist etwas, visuelle Orientierung und direkte Interaktion mit Objekten (z.B. anfassen):
- Patienten mit Läsionen im posterioren Parietalcortex: können beschreiben, aber nicht greifen.
Ventralbahn:
WAS ist es, bewusste Wahrnehmung und “wissen, was es ist” (z.B. bennen).
- Patienten mit Läsionen im inferior-temporalen Cortex: können greifen, aber kaum beschreiben.
Prosopagnosie
eine visuelle Agnosie für Gesichter (zum Beispiel auch Nicht-Erkennen des eigenen Gesichts) und Gesichtsausdrücke, verursacht durch eine Störung der Ventralbahn zwischen Occipital- und Temporallappen.
4 Typen von Hautrezeptoren
- Freie Nervenenden (Temperatur und Schmerz)
- Pacinikörperchen (mechanische Belastungen)
- Merkelzellen (langsamer Druck)
- Ruffini-Körperchen (langsame Hautdehnung?))
Wie gelangen die Informationen aus den Hautrezeptoren zum Gehirn und werden somit bewusst wahrgenommen?
Dies geschieht anhand der Dermatome:
…die Bereiche des Körpers, die durch die beiden Hinterwurzeln eines bestimmten Abschnittes des Rückenmarks innerviert sind.
Somatosensorische Agnosien
- Astereognosie: Keine Objekterkennung durch Tasten
- Asomatognosie: Kein Erkennen des eigenen Körpers
- Anosognosie: Leugnen eigener neurologischer Symptome
- Spezialfall: kontralateraler Neglect = keine Reaktion auf Reize, die kontralateral zu Verletzungen der rechten Hemisphäre auftreten
3 Paradoxien des Schmerzes und dessen Wahrnehmung
- Anpassungswert
- keine corticale Repräsentation (!):
So können Menschen, denen eine Hemisphäre entfernt werden musste, immer noch Schmerzen auf beiden Körperseiten wahrnehmen. - Absteigende Schmerzkontrolle ist möglich
Organisation sensorischer Systeme
Rezeptoren -- thalamische Relaiskerne -- primärer sensorischer Cortex -- sekundärer sensorischer Cortex -- Assouiationscortex