Vorlesung 12 Flashcards

1
Q

Biokompatibilität

A
  • Stoffe, die keinen negativen Einfluss auf Lebewesen bzw. Gewebe
    haben, sich im Körper neutral verhalten und keine allergischen oder
    giftigen Reaktionen auslösen.
  • Fähigkeit eines Materials, in einer spezifischen Anwendung eine
    angemessene Wirtsantwort hervorzurufen
  • „Fähigkeit eines Medizinprodukts oder Materials, mit
    einer angemessenen Host-Reaktion Leistung in einer
    spezifischen Anwendung zu erbringen
    “ - prEN ISO 10993-1:2017-04
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2
Q

Biologische Beurteilung von Medizinprodukten - Warum?

A
  • Ermittlung von z. B. physikalischen, chemischen,
    physiologischen Gefahren,
    die vom Medizinprodukt durch den Kontakt zum Patienten
    bzw. zu weiteren Personenkreisen zu erwarten sind
  • Nachweis der Verträglichkeit vor dem Einsatz bei Menschen
  • Sicherstellung der Qualität und Sicherheit der Medizinprodukte
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3
Q

Mögliche Wirkungen von Gefahren bei Medizinprodukten

A
  • Toxische Wirkung (z. B. pyrogene Reaktion)
  • Mutagene/kanzerogene Wirkung
  • Sensibilisierende Wirkung/Allergische Reaktion
  • Immunologische Wirkung
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4
Q

Biologische Beurteilung von Medizinprodukten - Was?

A
  • Material:
    alle synthetischen oder natürlichen Kunststoffe, Metalle,
    Legierungen, Keramiken oder andere nicht lebensfähige Bestandteile
    einschließlich devitalisierter Gewebe, die als Medizinprodukt oder
    Teil eines solchen verwendet werden
    => Alle Eigenschaften fließen in das Risikomanagement
    und die Beurteilung ein!
  • Endprodukt:
    Medizinprodukt im gebrauchsfähigen Zustand, wie in der
    Spezifikation oder Kennzeichnung durch den Hersteller festgelegt
    => Die Biokompatibilitätsuntersuchungen müssen am
    Endprodukt erfolgen!
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5
Q

Aspekte der biologischen Gesamtbewertung im Rahmen des RM-Systems

A
  • das Material zur Herstellung;
  • vorgesehene Zusatzstoffe, herstellungsbedingte
    Verunreinigungen und Rückstände;
  • herauslösbare Bestandteile;
  • Abbauprodukte;
  • andere Bestandteile und ihre Wechselwirkungen im
    Endprodukt;
  • Leistungsverhalten und Merkmale des Endproduktes;
  • physikalische Merkmale des Endproduktes, einschließlich
    Porosität, Teilchengröße, Form und Oberflächenmorphologie;
  • Prüfung am Endprodukt
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6
Q

Einteilung von Medizinprodukten zur biologischen Beurteilung (nach DIN EN ISO 10993-1:2010)

A
  • nach der Art des Körperkontakts : Produkte mit Kontakt zu Körperoberflächen ,Produkte, die von außen mit dem Körperinnern in Kontakt kommen, Implantierbare Produkte
  • nach der Kontaktdauer
    Kurzzeitiger Kontakt – bis zu 24 Stunden
    Längerer Kontakt – mehr als 24 Stunden, aber nicht mehr als 30 Tage
    Dauerkontakt –mehr als 30 Tage
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7
Q

Verfahren zur Literaturbewertung - 1 - Warum?

A
  • Ermittlung des wissenschaftlichen Hintergrunds für die biologische
    Beurteilung des Produkts
  • Informationen zur Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für
    das Produkt
  • Informationen zur Rechtfertigung und Planung der biologischen
    Bewertung eines Medizinprodukts
    Warum?
  • Ermittlung der ethischen Rahmenbedingungen zur geplanten
    Beurteilung
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8
Q

Verfahren zur Literaturbewertung - 2 - Wie ?

A
  1. Erstelle Plan für die Identifizierung, die Auswahl, das Zusammentragen und die
    Bewertung aller verfügbaren Studien/Daten
  2. Definiere die Ziele der Literaturbewertung.
  3. Definiere die Kriterien zur Auswahl oder Ablehnung von Daten mit geeigneten
    Begründungen.
  4. Beurteilung von Dokumenten
  5. Kritische Gesamtbeurteilung der Literatur hinsichtlich Signifikanz und Bedeutung von
    Studien verschiedener Designs
  6. Erläutere Schlussfolgerungen, ob und wie die Ziele der Literaturbewertung erreicht
    wurden, identifiziere alle Lücken der nötigen Nachweise einschließlich der ggf.
    erforderlichen weiteren Prüfungen zur biologischen Beurteilung
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9
Q

Präklinische Prüfung

A
- Prüfungen und Untersuchungen auf
Qualität und Sicherheit, die NICHT am
Menschen stattfinden
- Laborversuche
- Biokompatibilität
- Toxikologie
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10
Q

Klinische Prüfung

A
- Untersuchung auf Sicherheit und
Wirksamkeit/Leistung unter Einbezug
menschlicher Prüfungsteilnehmer
- Folgt in der Regel chronologisch der
präklinischen Prüfung
- Faktoren und Indikatoren für Lebensqualität
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