VL2 Heroinabhängigkeit und Behandlung Flashcards

1
Q

Was versteht man unter dem 4-Säulenmodell der Suchtpolitik?

A
  • Prävention
  • Therapie
  • Schadens-minderung
  • Repression

Paula trägt schöne Röcke.

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2
Q

Was versteht man unter dem Säulenpunkt der Prävention?

A
  • Maßnahmen, die eine Sucht verhindern, früh stoppen
  • Maßnahmen, zur allg. Gesundheitsförderung (z.B. ind. Ressourcen stärken) um Suchtprobleme vorzubeugen.
  • Maßnahmen zur Verhalten- und Verhältnisprävention, um problematische Verhaltensweisen möglichst früh zu verhindern.

Früherkennen: Wahrnehmen v. Anzeichen, die zu Suchtverhalten oder gesundheitlichen Problemen führen können
–> Erkennen, Unterstützen und Fördern der persönlichen Ressourcen im Zentrum

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3
Q

Was versteht man unter dem Säulenpunkt der Therapie?

A
  • Ziel: nachhaltiger Ausstieg aus der Sucht
  • wenn nicht möglich, dann Kontrolle über das Suchtverhalten zu gewinnen
  • Verbesserung der körperlichen u. psy. Verfassung
  • soziale Integration
  • berufliche Wiedereingliederung: psychosoziale Suchtberatung, ärztliche Behandlung in stationär/ambulante Einrichtung, die Selbsthilfe, Nachsorge, betreute Wohnen
  • substitutionsgestütze Behandlungen
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4
Q

Was versteht man unter dem Säulenpunkt der Schadensminderung u. Risikominimierung?

A
  • es geht um das Ausweichen auf ind. u. soz. weniger schädliche Verhaltensweisen
  • den Gesundheitszustand abhängiger Personen stabilisieren
    . die soziale Integration zu erhalten bzw. Reintegration erleichtern
  • Überlebenshilfe bieten

–> es steht nicht die Abstinenz im Vordergrund sondern die Stabilisierungdes Gesundheitszustandes und der sozialen Situation (um später Therapie u. Entzug)

Insgesamt wird eine Verminderung v. Risiken u. Schäden angestrebt (z.B. Eindämmung übertragbarer Krankheiten)

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5
Q

Was versteht man unter dem Säulenpunkt der Repression (Regulierung & Vollzug)?

A
  • Interventionen des Staates, die darauf abzielen, die Zugänglichkeit u. Erhältlichkeit v. Suchtmitteln einzuschränken oder gewisse Verhaltensweisen zu beschränken (z.B. Altersbeschränkung)
  • bei illegalen Substanzen geht es darum, die Gesetze zu achten und den Handel zu unterbinden u. somit eine Verknappung des Angebots und folglich eine Senkung der NF zu bewirken
  • durch “Bestrafung” beinhaltet die Säule auch die Minderung neg. Auswirkungen auf Konsumenten, die durch Kriminalisierung entstehen
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6
Q

Was sind die Ziele einer Opioidagonistentherapie?

A
  • Bedingungen schaffen, um unkontrollierten, nicht verschriebenen Opioidkonsum einzuschränken oder bestenfalls ganz sistieren zu können.
  • Verzichts auf risikoreichen, oder illegalen Opioidkonsum
  • Eine hohe Dosierung des Substituts ist notwendig:
    • Verhinderung von Entzugssymptomen
    • Wirksame Unterdrückung des Verlangens (sog. Craving) nach Heroin
    • Schutz vor lebensgefährlichen Überdosierungen
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7
Q

Beschreibe die Zielhierarchie einer Substitutionsbehandlung?

A

Pharmakologische Behandlung (Substitution) und nicht-pharmakologische Behandlung (Psychotherapie, Soziotherapie) gehen Hand in Hand.

Basale Ziele:
- Überleben
- Konsumreduktion
- Reduktion der Kriminalität
- Körperliche Gesundheit

–> werden mehrheitlich erreicht

Mittelgradige Ziele:
- Reduktion/Beendigung von Beikonsum
- Psychische Stabilisierung
- Soziale (Re-)Integration

–> werden von einer Minderheit erreicht

Hochgradiges und langfristiges Ziel:
- Abstinenz

–> werden von Einzelnen erreicht

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8
Q

Wie wirksam ist eine Substitutionsbehandlung?

A
  • Reduktion der Mortalität
  • Reduktion der Morbidität
  • Reduktion von illegalem Opioid- und Kokainkonsum
  • Längeres Verbleiben in der Behandlung verglichen mit abstinenzorientierten Therapieverfahren
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Senkung der Kriminalitätsrate
  • Senkung der volkswirtschaftlichen Kosten um ein Mehrfaches der Behandlungskosten
  • Vorteil auf den Verlauf einer Schwangerschaft und die fetale Entwicklung

Rolf reduziert regelmäßig Lachskonsum von seinem Sohns Vorratskammer.

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9
Q

Wann wird eine OAT durchgeführt?

A

Einziges Kriterium:
- Diagnose einer Opioidabhängigkeit gemäss ICD-10/11 oder DSM-V.
- Weitere Kriterien oder Einschränkungen sind (aus evidenzbasierter Sicht) nicht zu berücksichtigen.
- Auch Alter und Dauer der Abhängigkeit stellen keine Kriterien dar.

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10
Q

Wie sieht die Dosierung einer Substitutionstherapie aus?

A
  • Analog zur Dosierung mit anderen Medikamenten, gibt es individuell enorme Dosierungsunterschiede.
  • Dosissenkungen zur „Motivationsprüfung“ sind kompletter Unfug und unethisch.
  • Die Dosierung von Substitutionsmedikamenten soll nur von Fachpersonen vorgenommen werden, die sich mit diesen Präparaten auskennen.
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11
Q

Inwiefern ist ie Dosierung zentral bei einer OAT?

A
  • niedrige Dosen führen nicht zu weniger Beikonsum
  • Eine adäquate individuelle Dosierung des Substituts ist für den Behandlungserfolg entscheidend.
  • Die optimale Erhaltungsdosis ist klinisch zu ermitteln und dann erreicht, wenn sich die Person über 24 Stunden am Tag unbeeinträchtigt fühlt (keine Entzugssymptomen), kein Craving und ohne Symptome einer Überdosierung, wie etwa Sedation.
  • Höchstdosis-Angaben sind nicht notwendig.
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12
Q

Wann wird eine Heroingestützte Behandlung gemacht und was sind die Grenzen dieser?

A
  • Behandlung von opioidabhängigen Menschen, die durch ihr Verhalten (Beschaffungskriminalität, Prostitution, Obdachlosigkeit usw.) stark gefährdet und bereits sozial desintegriert sind oder zu verelenden drohen.
  • Für Opioidabhängige, die durch die bisherige Behandlung nicht zu stabilisieren waren und/oder sich durch wiederholten illegalen Drogenkonsum der Kriminalität aussetzen.
    Sucht und Abhängigkeitsstörungen: Heroinabhängigkeit und Behandlung, Dr. Otto Schmid Universität Basel
  • Restriktive Vorgaben für Diaphin® vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) - Diaphin® darf nur in spezialisierten Ambulatorien verabreicht werden
    Zur Aufnahme in die heroingestützte Behandlung muss eine Person:
    a) mindestens 18 Jahre alt sein;
    b) seit mindestens zwei Jahren schwer heroinabhängig sein;
    c) mindestens zwei Behandlungsversuche erfolglos absolviert haben
    d) Defizite im somatischen, psychischen oder sozialen Bereich aufweisen, die auf den Drogenkonsum zurückzuführen sind.
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