Virusstatika HBV Flashcards
Nukleosidanaloga (HBV)
Arten, Beispiele und Auswirkungen
L-Nukleoside: Lamivudine, Telbivudine
Acyclische Phosphonate: Tenofovir
Cyclopentan: Entecavir
nach 12M bei 60% Kontrolle der Viruslast, Narmalisierung der Leberhistologie, -funktion und -werte
Resistenz durch Mutationen in viralen Polymerase
Lamivudine
NRTIs (=L-Nukleosid)
Verwendung bei HBV und auch HIV
relativ wenige UAWs
Telbivudine
NRTIs (=L-Nukleosid)
HBV
Tenofovir
Acyclisches Phosphonat
Nukleosidanaloga für HBV
Enetcavir
Cyclopentan (?)
Nukleosidanaloga für HBV
Resistenzentwicklung HBV
v.a. gegen Lamivudin schnelle Resistenzentwicklung
geringe geetische Barriere (YMDD-Mutation)
in 15-45% nach 12Monaten
Erstlinientherapie bei HBV
derzeit Entecavir, Tenofovir oder Telbivudine
in niedrig replikativen Phase (<10^4 Kopien/mL)
IFN-alpha Erstlinientherapie in hochreplikativen Phase (15-40% Langzeiteffekt, schwere UAWs)
Kombination von Nukes mit IFN nicht gut untersucht, nur wenn auf 1. Linie nicht angesprochen wird
IFN-alpha
gegen HBV und HCV
spezifischer Wirkmechanismus gegen HBV unklar
pleitrope Wirkung (Beeinflussung mehrere unabhängiger Merkmale)
- antiviral
- Regulation der Zellproliferation
- Induktion der MHC Expression
Erstlinientherapie in hochreplikativen Phase