Hepnadnaviren (HBV) Flashcards
dsDNA Viren vollständiger -, teilw. + Strang
HBV Partikel
ds DNA Virus, behüllt
virale Polymerase
in Hülle M, S und L-HBs-Ag
HBV Genom
partially ds DNA als RC-DNA (relaxed circulary DNA)
-Strang vollständig, +Strang nur teilweise vorhanden
klein, nur 4 ORF
ORF S = surface proteins (HBsAg Gene), besitzt 3 unterschiedliche Startcodons, gleiches Stoppcodon -> large, middle and small env protein
ORF P = Polymerase
ORF C = core (Kapsid)
ORF X = unbekannte Funktion
HBV Membranproteine
S (small): nur S Region
M (middle): Pre-S2 und S Region
L (large): Pre-S1, Pre-S2 und S Region, Pre Regionen sind im EZR lokalisisert können aber in den IZR switchen -> kein docking und infizieren von Zellen aber dafür immune escape
HBV Rezeptor
NTCP
lokalisiert an Hepatozyten, transportiert Gallensalze
Replikationszyklus von HBV
cell entry (Membranfusion?)
Capsidabbau
Transloktion des partiell ds Genoms in Nucleus
im Nucleus Vervollständigung des noch inkompletten + Strangs –> cccDNA
TK und Herstellung von viraler mRNA
Herstellung von RNA pregenome (pgRNA)
Assembly des Necleocapsids -> noch mit RNA
durch RT RNA zu -DNA
Teilweise Bildung des + Strangs
durch ER/Golgi
Exit
nuklärer Import des HBV Genoms
nicht vollständig geklärt
vermutlich verdeckt die kovalent ans Genom gebundene RT ein NLS
rcDNA, cccDNA und pgRNA (HBV)
rcDNA: in Virionen vorhanden, von Proteine bedeckt die im Zytoplasma entfernt werden -> DP-rcDNA
cccDNA: im Kern, durch deprotonierung und Vervollständigung des +Strangs, pro infiziertem Kern bis zu 50+ ccDNA Moleküle
pgRNA: als mRNA für Core und Polymerasesynthese (früh während der Infektion) und als RNA-Template für Replikation
pgRNA
= mRNA für Coreprotein und Polymerase früh während Infektion
sind C und P in hohen Konzentrationen vorhanden dann bindet P eine hairpin-Struktur (epislon loop) und stabilisiertsie -> keine Bindung von Ribosomen udn keine TL mehr möglich
= Induktion der Verkapselung der pgRNA -> P bindet cis-E am 5’ Ende -> Konformationsänderung
Rekrutierung von C-Dimeren -> Verpackung
RT von HBV pgRNA
RT (=P) an loop in 5’ Region gebunden
RT selbst fungiert als Proteinprimer und springt ans 3’ Ende
fungiert als Primer für - Strang wobei der pgRNA Strang degradiert wird (RNAseH Aktivität) mit Außnahme des letzten Stücks
springt wieder ans andere Ende und ist Primer für + Strang
an neu synthetisiertes Ende kann 3’ des - Strangs binden -> Zirkulierung des Genoms
HBV Formierung der Membranhülle und Export
nacktes Nukleocapsid bekommt Hülle bei Endocytose in ER
verlässt ER in einem Vesikel (behüllter Virus im Vesikel)
Vesikelmembran fusioniert mit Golgi -> Transport durch Golgi
Verlassen des Golgi wieder in (seketorischem) Vesikel aus Golgimembran
Golgimembran fusioniert mit Zellmembran
Exit des behüllten Virus
Particle budding
Abschnürung der Virionen
Abschnürung u.a. durch ESCRT-III das sich spiralig anordnet und sich zusammenzieht -> wie eine Schnur
neben HBV Virionen können sich auch subvirale Filamente udn subvirale Spheren bilden -> sind leere Hüllen die als decoy für das IS fungieren
Diagnostik HBV
normalerwiese Serologie
Nachweis von HBs oder HBe-Ag, und Ak gegen HBe, HBc oder HBs
HBe-Ag ist verkürztes Core Protein, in frühen Stadien detektierbar, bei chronischem Verlauf auch länger
HBs-Ag: frische Infektion, chronisch oder Viruspersistenz
anti-HBe: frische und frisch abgelaufene Infektion, bei Viruspersistenz nur bei geringen DNA Mengen (<10^4), ev. bei chronischer (sehr spät, nach Jahre)
anti-HBc: zuerst Bildung von IgM -> Abbau, restliche Ig (G) halten Spiegel hoch, frische, abgelaufene und chronische Infektion
anti-HBs: steigt erst später, nu bei abgelaufener/überstandener Infektion, NICHT chronische oder viruspersistente
Nukleosidanaloga (HBV)
Arten, Beispiele und Auswirkungen
L-Nukleoside: Lamivudine, Telbivudine
Acyclische Phosphonate: Tenofovir
Cyclopentan: Entecavir
nach 12M bei 60% Kontrolle der Viruslast, Narmalisierung der Leberhistologie, -funktion und -werte
Resistenz durch Mutationen in viralen Polymerase
Lamivudine
NRTIs (=L-Nukleosid)
Verwendung bei HBV und auch HIV
relativ wenige UAWs
Telbivudine
NRTIs (=L-Nukleosid)
HBV