Coronaviridae Flashcards

+ssRNA

1
Q

CoV

Allgemeines

A
\+ss RNA
5'cap, 3'polyA
30kb (längstes virales RNA Genom), nicht segementiert
Hülle
125nm
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Arten von CoV

A

humanes Coronavirus (4 Serotypen): respiratorische Infektionen (common cold), 90% Durchseuchung mit kurzem Immunschutz

MERS: Mensch und Kamel, schwere Lungenentzündung, 30% Mortalität

SARS-CoV-1: erst mit Symptombeginn infektiös

SARS-CoV-2: bereits in Inkubationszeit infektiös

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

CoV Genom

A

5’ Ende sind rep 1a und 1b für nsProteine für Replikation -> Proofreading Funktion

unterschiedliche Proteine durch frameshifts nicht Stoppcodons

3’ Ende sind Strukturproteine (Spike, Nukleo, Matrix), weitere ORFs für Unterdrückung der IFN, zwischen den Viren sehr variabel
besitt eine Methyltransferase -> eigenes capping und Polyadenylierung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

CoV Proteine

A

Spike: Trimer, Class I Fusionsprotein, von Furin in S1 und S2 geschnitten, in Sequenz nur die ACE2-Kontakt-AS konserviert, Furinschnittstelle nur in CoV2 (verbesserte Pathogenität)

M: meisten Moleküle im Virion, meist intrazellulär verankert, bindet das Verpackungssignal (psi-Sequenz)

E: Transmembran, Ionenkanal, nicht essentiell für Replikation

N: bindet die gesamte vRNA (Schutz)

nsP 3, 4 und 6: Ausbildung membranöser Replikationsorganellen -> verhindet die Erkennung von dsRNA durch PRR (pattern recognition receptors) des Wirts

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

viral entry CoV2

A

MEMBRANFUSION:

  • Spike Protein wird durch Furin “aktiviert” -> cleavage exponiert RBS (receptor binding site)
  • S bindet an ACE2
  • TMPRSS2 (transmembrane protease serine 2) schneidet S
  • neue Sequenzen ermöglichen INsertion in Zellmembran und neue Faltung -> Fusion

(Nafamostat hemmt TMPRSS2)

ENDOCYTOSE:

  • auch möglich
  • S und ACE2 Interaktion -> Endozytose
  • Membranfusion von Hülle und Endolysosom (durch pH)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Nafomostat

A

starke Inhibierung von TMPRSS2 -> verhindert viral entry von CoV2

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Replikation des Genoms von CoV

A

mittels RdRP (RNA-dependet RNA-Polymerase)

DISKONTINUIERLICHE TRANKRIPTION
+Strang (in Virion) wird als Template verwendet um full length - Strands (f. Replikation) und subgenomic -RNA (-sgRNA) aus denen sg mRNA produziert wird

ermöglicht durch template switches von body transcripton regulatory sequences (TRS-B) zu leader TRS (TRS-L)

sparsame methode um Strukturproteine und nsProteine nur dann zu produzieren wenn man sie benötigt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Replikationszyklus von CoV

A

entry mittels Spike, ACE2 udn TMPRSS2 (ev. Furin?)
release der +vRNA
Translation mittels cellulärem Ribosom -> Polyprotein, Prozessierung
Formierung des Replicase-Transkriptase-Komplexes
Replikation und Transkription, dann Translation
N Protein formiert sich mit +RNA
M, S, E und acessory proteine sammeln sich in ER-Membran
Proteine und ER/Golgi bilden Hülle und Vesikel um Genom
Cell Exit mittels Exozytose (kein budding)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Pathogenität von CoV

A

nieder: verursachen common cold, geringer Immunschutz

hoch: SARS-CoV-1 und 2, MERS
- zoonotisch
- höhere Fatality rates: SRAS1 10% (SARS2 in ICU gleich), 35% für MERS, SARS2 generell 0.5-1.5% (früher 3%)
- finidngs aus SARS1 und MERS (e.g. prefusion configuration of Spike) wichtig für Vaccine development gegen SARS2

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Klinischer Verlauf von SARS-CoV-2

A

3 Phasen:

  • upper respiratory tract: Woche 1, milde Symptome, infektiös!
  • lower respiratory tract: Woche 2, Pneumonie
  • multiples Organversagen: Woche 3, Cytokinsturm, ARDS (akutes Lungenversagen), DIC
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Infektiösität SARS-CoV-2

A

im Gegensatz zu SARS1 ist SARS-CoV-2 bereits in Inkubationszeit ansteckend
in delta Variante in dieser Zeit höherere Virusload -> noch infektöser

Menge an ACE2-Rezeptoren sind mittverantwortlich für Verlauf -> western civilisation syndrome typischerweise mit höherer ACE2-Dichte auf Organen assoziiert -> schwerere Verlauf
-> CVD, Hypertension, Alter, COPD, DM, Obesity, …

innate IS: verpätete IIS-Antwort in schweren Verläufen da der Virus sich ungehinderter replizieren kann

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Molnupiravir

A
SARS-CoV-2
Nukleosidanalohon zu Cytidin
reduiert Hospitalisiserungen um 50% bei Risikopatienten
Gabe 3-4Tage nach Symptombeginn
Zugelassen in GB (EU eher nicht)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Paxlovid

A
SARS-CoV-2
Proteaseinhibitor
reduziert Hospitalisierungen um 89% bei Risikopatienten
Gabe 3 Tage nach Symptombeginn
USA&GB,, in EU nicht
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly