HIV & retroviral Elements Flashcards

RNA Viren

1
Q

Größe und bp

A

mittelgroß
80-100nm
10.000 bp

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2
Q

Allgemeine Struktur

A

umhüllt
2 +ss RNA Moleküle
Icosaedrisch

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3
Q

immature vs mature HIV

A

im behüllten Virus nach dem release nur Polyprotein

im Zuge der Reifung Prozessierung des Polyproteins durch Protease in Matrix, Capsid und Nukleocapsid

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4
Q

genomischer Aufbau einfacher Retroviren

A

GAG (Strukturproteine): Matrix, Capsid und Nucleocapsid
POL: Replikationsenzyme -> Protease, RT, Integrase
ENV: Membranproteine

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5
Q

genomischer Aufbau komplexer Retroviren

A

durch alternatives Spleißen unterschiedliche Produkte, neben GAG, POL und ENV auch andere Elemente:

  • vif: mit vpr und vpu Senkung der IFN-Antwort
  • vpr
  • tat: bindet an Polymerase und erlaubt vollständige TK des Genoms (bleibt sonst hängen)
  • vpu
  • SU+TM: = ENV, Membranprotein bestehend aus surface und transmembrane protein
  • rev: elaubt Export ungespleißter mRNAs ins Cytosol
  • nef: modulatorische Funktionen, u.a. immune escape durch Runterregulierung von MHC und CD4
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6
Q

retrovirale LTR

A

5’ Region (Beginn) des retroviralen Genoms ist ein Promotor der viele Enhncer der Wirtszelle binden kann
u.a. besonders die TF die Ausgeschüttet werden wenn der Zelltyp den sie besiedeln aktiviert wird -> bei T-Zellen und HIV z.B. NFkappaB

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7
Q

HIV entry

A

gp-41 mediierte Membranfusion von Zellmembran und VIrushülle

  • gp120 ist Membranprotein, bindet CD4 -> Konformationsänderung
  • Änderung erlaubt Bindung an Corezeptor CCR5 oder CXCR4
  • gp120 release -> gp41 wird frei (besteht aus HR1 und HR2
  • HR1 inseriert in die ZM, HR2 faltet sich zusammen
  • Membranfusion
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8
Q

reverse Transkription

A

Entferung der Proteinhülle
vRNA = 5’-R - U5 - PBS - gag - pol - env - PP - U3 - R-3’
Reverse Transkription im Cytoplasma
- freies 3’ Ende einer tRNA fungiert als Primer und bindet an PBS
- Elongation 3’-5’ (R&U5)
- RNAse H (von RT) schneidet den abgelesenen vRNA-Teil weg (5’-R-U5)
- Bindung von neuem cDNA-R an 3’R der vRNA
- Elongation 3’-5’ (da 5’R-U5 weg sind nur bis inklusive PBS)
- RNAse H baut alles ab außer dem Stück komplementär zu PP -> neuer Primer
- Elongation 3’-5’ U3-R-U5-PBS
- Bindung dieses Stückes an PBS der cDNA, fungiert als Primer
- Elongation 3’-5’ von beiden Strängen!
- am Ende dsDNA 5’-U3 - R - U5 - PBS - gag - pol - env - PP - U3 - R - U5-3’
- demnach hat man zu Beginn die Promotorqsequenz (U3), von R bis R wird abgelesen, dann poly-Adenylierungssignal

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9
Q

Integration

A

Integrase verursacht Doppelstrangbruch 5 Basen voneinander entfernt
Insertion des HIV-Genoms
Repair des Strangs durch Wirtszellen-Enzyme

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10
Q

genereller Ablauf von HIV in Zelle

A
Membranfusion
Entfernung der Proteinhülle
Reverse TK im Cytoplasma
Transport in Zellkern
Integration in Wirt-DNA (Provirus)
Transkription
Translation - wenn genug Protein vorhanden ist wird die vRNA von ihnen gecoated sodass sie nicht mehr TL werden kann
Anreicherung der Membranproteine in Zellmembran
Assemblierung des Virus
Freisetzung
Reifung durch Protease
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11
Q

Arten von Virustatika gegen HIV

A
Co-Rezeptor Antagonisten
Fusionsinhibitoren
NRTIs (nukleosidische RT Inhibitoren)
NNRTIs (nicht-nukleosidische RT Inhibitoren)
Integraseinhibitoren
PI (Protease Inhibitoren)

Kombinationstherapie (mind. 3) essentiell um Resistenzen zu vermeiden!

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12
Q

Initialbehandlung HIV

A

2 NRTI und Integrasehemmer

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13
Q

Maraviroc

A

Corezeptor-Antagonist gegen CCR5
Inhibiert dadurch viral entry
CXCR4-nutzende HIV sind resistent! -> molekulare Tropismus-Testung (welcher Corezeptor wird verwendet?)

gut verträglich, als 2. line + OB zugelassen

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14
Q

Fuzeon

A

Fusionsinhibitor
Bindung von gp41

nur als salvage therapy + OB verwendet (wenn gegen alles andere resistent)

UAW = Lokalreaktion an Injektionsstelle (s.c.)

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15
Q

Nukes/NRTIs

Wirkungsweise, Auswirkungen, Arten, UAWs

A

Kompetition mit natürlichen Nukleosiden um HIV RT
-> modifizierte Ribose verursacht Kettenabbruch bei TK

Aktivierung durch zelluläre Kinase
zelluläre Pol ist resistent, RT und mitochondriale Pol wird gehemmt

Thymidin Analoga: AZT + D4T
Cytidin Analoga: FTC + 3TC
keine Kombination von Analoga zum gleichen Nukleosid

UAWs: Myelotoxisch, Polyneuropathie, Pankreatitis, mitochondriale Tox, Hypersensitivität

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16
Q

NNRTIs

A

z.B. EFZ, NVP (Nevirapin)
binden an aktive Tasche der RT -> Inaktivierung
als Monotherapie unwirksam -> immer mit NRTI kombinieren
rasche Resistenzentwicklung, eine Mutation (K103N) in RT vermittelt Resistenz für alle 3 NNRTIs

gut verträglich, metabolisiert via Cyt P450

17
Q

Lamviudine

A

NRTI
relativ wenige UAWs
schnell Kreuzresistenzen (wird auch für HBV gegeben)

18
Q

AZT

A

Zidovudin, auch Azidothymidin

NRTI

19
Q

ddI

A

Didanosin

NRTI

20
Q

d4T

A

Stavudin

NRTI

21
Q

EFA

A

Efavirenz

NNRTI

22
Q

NVP

A

Neviparin

NNRTI

23
Q

klassische HIV-Kombinationstherapie

A

AZT (NRTI)
ddI (NRTI)
NVP (NNRTI)

24
Q

NRTI vs NNRTI

Wirkungsmechanismus, Aktivierung, Wirkungsspektrum, Resistenz, wirksame Konzentrationen, Nebenwirkungen

A

NRTI:

  • kompetitive Hemmung der RT/Kettenabbruch
  • Phosphorylierung
  • HIV-1, -2, SIV
  • Resistenzen nach Monaten, oft durch mehrere Mutationen
  • mg
  • NW ja

NNRTI:

  • nicht-kompetitive Hemmung (irreversible?)
  • keine Aktivierung
  • HIV-1
  • Resistnezentwicklung innerhalb von Wochen -> nur 1 Mutation notwendig
  • ng
  • selten NW
25
Q

Integrase Inhibioren

line?, UAWs

A

strang transfer inhibitor
auch als Monotherapie wirksam aber schnell Resistenzen -> nicht in Praxis
HEUTE OFT 1. line MEDIKAMENT

NW: GIT, Leber, Kopfschmerz, Müdigkeit, Exanthem

26
Q

Raltegravir

A

Integrase Inhibitor

27
Q

Elvitegravir

A

Integrase Inhibitor

28
Q

Protease Inhibitoren

A

Verhinderung der Entstehung reifer Virionen
Blockade des aktiven Zentrums durch Bindung
Ritonavir und Sanquinavir immer in Kombination

NW: GIT, Lipodystrophie, Dyslipidämie

29
Q

Ritonavir

A

PI
immer in Komb. mit Sanquinavir
hemmt CYP3A4 -> bost Wirkung von PIs und weniger Resistenz

30
Q

Sanquinavir

A

PI

immer in Komb. mit Ritonavir

31
Q

endogene Retroviren

A

im Lauf der evolution ins menschliche Genom integriert -> ca. 8%
produktiv (Synzethin in Plazenta) oder destruktiv (HERV) und gehemmt

32
Q

Transposon

A

45% des humanen Genoms
jumping gene: cut&paste, enthalten Transponase
Retrotransposon + oder - LTR: copy&paste, enthalten Pol II, RT und IN
Retrotransposons ohne LTR sind z.B. SINE (z.B. ALU) oder LINE

33
Q

HERVs

A

humane endogene Retroviren
ca. 98.000 im Genom, alle defekt außer HERV-K
unterschiedliche Anzahlen von aktiven HERV-K pro Individuum (intakter ORF für alle viralen Proteine)
kann nicht-infektöse Virionen produzieren -> von Teratoma, Melanoma oder HIV+ Zellen
Syncytin 1 und 2 werden von HERV-W und -FRED umhüllt -> mediiert Zellfusion von Syncytiotrophoblasten der Plazenta

34
Q

SINE

A
short interspersed nuclear element
100-400bp
codieren kurze RNAs (tRNA ähnliche Sequenzen)
benötigen externe RT (von LINE abhängig)
z.B. ALU Elemente
35
Q

LINE

A

long interspersed nuclear element
6-8kbp
codiert für p40 (RNA-binding) und p150 (RT udn Nuklease)