Uro Flashcards

1
Q

Meyer-Weigert-Regel

A

Ureter Duplex:

Harnleiter der kranialen Nierenanlage mündet kaudal des Harnleiters für die untere Nierenanlage

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2
Q

Nephroptose

A

= Ren mobilis
Senkniere durch verminderte renale Fettkapsel
-> Flankenschmerzen und im UB im Stehen, Rückbildung im Liegen

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3
Q

Potter I-IV

A

I: auts. rez. - bds.; geringe Lebenserwartung;multiple gleichmäßige kleine Zysten

II: multizystische Nierendysplasie: i.d.R. NICHT vererbt, meist einseitig unterschiedlich große Nierenzysten

III: Autos. dom. , bds., hohe Lebenserwartung, untersch. große Zysten

IV: sek. Zystenieren aufgrund vorliegender Obstruktion

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4
Q

ARPKD

-Symptome-

A

Nierenzysten
obligate Leberfibrose + Leberzysten
Lungenhypoplasie
Herzinsuffizienz

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5
Q

ADPKD

-Symptome-

A
Niereninsuffizienz
Herzklappenfehler
Hirnarterienaneurysma
art. Hypertonie
linksventr. Hypertrophie
häufig Leberzysten, seltener Pankreas-, Mils-, Ovarial-, Hodenzysten
Dickdarmdivertikel
Hernien
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6
Q

Prophylaxe Nephrolithiasis

A

Thiaziddiuretika

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7
Q

Markschwammniere

-Symptome-

A

verkalkte Zysten
Hyperkalziurie
-> Zufallsbefund
Prophylaxe Nephrolithiasis mit Thiaziddiuretika

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8
Q

Harnblasenekstrophie

A

embryonale Fehlentwicklung:

durch fehlenden Verschluss der vorderen Bauchwand liegt Harnblase sichtbar frei

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9
Q

Palmure

A

Anwachsen Skrotum an der Penisspitze

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10
Q

Reizleitung der Harnblasenentleerung

A

Parasympathikus: Vorderwurzel S2-S4 -> Plexus hypogastricus inferior -> Kontraktion M. detrusor versicae -> willkürliche Entspannung M. Sphinkter urethrae externuns durch N. pudendus

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11
Q

Medis, die Harnverhalt auslösen können

A

anticholingere Medis
z.B.:
Psychopharmaka wie Amitryptalin oder Haloperidol

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12
Q

Enuresis risoria

A

= Giggle-Harninkontinenz
Sonderform der Dranginkontinenz bei Kindern:
Harnblasenentleerung wird durch Lachen getriggert

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13
Q

Schweregrad nach Stamey

A

Grad I
Urinverlust beim Husten, Niesen, Lachen

Grad II
Urinverlust beim Gehen ( Laufen) und Aufstehen

Grad III
Urinverlust beim Liegen

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14
Q

Bonney-Test

A

Blasenhalselevationstest bei Stressinkontinenz

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15
Q

Duloxetin

A

Verstärkung Sphinkterkontraktion bei Belastungsinkontinenz durch Hemmung Serotinin/NA-Reuptake auf spinaler Ebene

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16
Q

Therapie Dranginkontinenz

A
Anticholingergika: 
bei Erwachsenen
Oxybutynin
Solifenacin
Trospiumchlorid

bei Kindern
Oxybutynin

-> Hyperaktivität des M. detrusor Vesicae nimmt ab
alternativ:
alpha-R.-Blocker z.B. Tamsulosin
Parasympatholytika z.B. Butylscopolaminbromid
trizykl. Antidepressiva z.B. Imipramin
spasmolytisch ohne antichol. Wirkung: Flavoxat

17
Q

medikamentöse Therapie nach Harnverhalt

A

5-alpha-Reduktasehemmer ( z.B. Finasterid)

alpha-R.-Blocker ( z.B. Alfuzosin)

18
Q

Grabdeinteilung Hydronephrose

A

I
Erweiterung Nierenbecken ohne Erweiterung Nierenkelch
II
leichte Erweiterung Nierenbecken, Nierenhälse, Nierenkelche
III
deutliche Erweiterung Nierenbecken, Kelchhälse und Nierenkelche+ Parenchym durch erweitertes Nierenbecken teilweise verdrängt
IV
Parenchym durch erweitertes Niernebecken vollständig verdrängt

19
Q

im CT ohne KM sind alle obstruierenden Nierensteine zu sehen außer…

A

…Indinavir-Steinen

20
Q

Boari-Plastik

A

Ausschneiden eines Lappens aus der Harnblase und Umformung in Ureter als Therapie bei Harnabflussstörungen

21
Q

Psoas-Hitch-Plastik

A

Annähen Ureter nach ureteroureterostomie für spannungsfreies Heilen