Chirurgie Flashcards

1
Q

Wundversorgung -DMS-

A

Durchblutung
Motorik
Sensibilität

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2
Q

Cephalosporine 3. Generation

A
Cefotaxim
Ceftazidim ( Pseudomonas aer.)
Ceftriaxon ( Cef - Cephalosporin; tri -3. G., Axon -ZNSgänig)
grampositiv + -negativ
( nicht: Listerien + Enterokokken)
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3
Q

“Blutvergiftung”

A

Lymphangitis - rötlicher Strich im Verlauf der Lymphbahnen

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4
Q

Ecthyma simplex

A

Superinfektion kleiner Verletzungen meist durch beta-hämolysierende Streptokokken
-> münzgroßes, scharf begrenztes , oberflächliches Ulkus, das wie ausgestanzt aussieht

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5
Q

Erysipel

A

meist beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A ( S.pyogenes)
typische flächlige scharf abgegrenzte flammenförmige Rötung
Risikofaktoren z.B. Diabetiker, Immunschwäche, chron, Lymphödem,…
Immobilisation , Hochlagerung+ Kühlung+ hochdosiert Penicillin

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6
Q

Weichteilinfektionen durch Staph. aureus typisch

A

Phlegmone ( diffuse, nicht abszedierende Entzündung des Bindegewebes, teigige Konsistenz)
Abszess
Follikulitis, Furunkel, Karbunkel

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7
Q

Empyem

A

Eiteransammlung innerhalb eines schon bestehenden Hohlraums (Pleuraempyem, Gelenkempyem, Gallenblasenempyem)

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8
Q

nekrotisierende
Fasziitis
-Erreger-

A

Komplikation Erysipel

-> beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, oftmals Mischinfektionen mit Anaerobiern, gramnegativen Bakterien

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9
Q

Tetanus

-Symptome außer tonisch-klonische Krämpfe-

A

Hämolyse
kardiotoxisch
vermehrter Speichelfluss

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10
Q

Postkardiotomiesyndrom

A

1-6 Wochen nach OP Entstehung einer autoimmunen fieberhaften Perikarditis oder Pleuritis möglich

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11
Q

Leriche-Syndrom

A

Aortenbifurktions-Syndrom:
Verschlusskrankheit auf Höhe der Aortenbifurkation o. beidseitiger Verschluss der Iliakalgefäße
-> ischialgiforme Schmerzen, Impotenz

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12
Q

6 P nach Pratt

A
Pain
Paleness
Pulslessness
Paresthesia
Paralysis
Prostration ( Schock)
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13
Q

Tourniquet-Syndrom

A

Reperfusions-Syndrom, Postischämiesyndrom
durch Einschwemmern angesammelter MEtabolita bei ausgedehnten Verschlüssen übet länger als 6h
-Azidose, Hyperkaliämie -> Herzrhythmusstörungen
- Rhabdomyolyse
- ischämisches Reperfusionssyndrom -> Ödem -> Kompartmentsyndrom
massives Ödem -> hypovolämischer Schock

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14
Q

WDHA-Syndrom

A

Water Diarrhea Hypokalemia Achlorhydria
Verner-Morrison-Syndrom
VIPom
seltener maligner neuroendokriner Pankreastumor

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15
Q

Bochdalek-Hernie

-Lokalisation-

A

Zwerchfell: Trigonum lumbocostale

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16
Q

Morgagni-Hernie

-Lokalisation-

A

Zwerchfell: Trigonum sternocostale

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17
Q

Allgöwer-Naht

A

Hautnaht

spezielle Art der Rückstichnaht

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18
Q

Pulsationsdivertikel

A

buchtet nur die Ösophagusschleimhaut durch muskelschwache Stellen
-> dist. Drittel; dorsolateral
als Folge endoluminale Druckerhöhung durch gestörte Entspannung ösoph. Schließmuskel
( z.B. Zenker-Divertikel)

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19
Q

Traktionsdivertikel

A

echte Divertikel
-> Aussackung sämtlicher Wandschichten
meist symptomloser Zufallsbefund

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20
Q

Mesenterialinfarkt

- Symptome-

A

kolikartige Schmerzen, Übelkeit
dann Rückgang Beschwerden ( fauler Frieden)
dann paralytischer Ileus ( Totenstille) mit Durchwanderungsperitonitis
blutige Stühle, Schocksymptomatik

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21
Q

Psammomkörperchen

A

Psammomkörper sind im Mikroskop sichtbare, runde, konzentrisch geschichtete, eosinophile Calciumansammlungen. Der Name entstammt dem griechischen Wort psammos, welches „Sand” bedeutet.
bei papillärem SD-Ca, Ovarial-Ca, Meningeom

22
Q

Roemheld-Syndrom

A

kardiale Symptome ( Tachykardie, AP, Extrasystolen) vor allem nach den Mahlzeiten durch Vedrängung des Mediastinums

z. B.
- Zwerchfellhernien
- übermäßiges Essen
- blähende Speisen
- funktionelle Magendarmstörungen ( z.B. Laktoseintoleranz)

23
Q

Saint-Trias

A

Cholelithiasis
Divertikulose
Hiatushernie

24
Q

Koller-Pouch

A

Recessus splenorenalis

-> FAST-Screening in der Notfalldiagnostik

25
Q

Morison-Pouch

A

Recessus hepatorenalis

26
Q

Ménétrier-Syndrom

A

Riesenfaltengastritis
-> erheblliche Vergößerung der Schleimhautfalten
Verbreiterung des schleimblidenden Epithels
-> Rückbildung Haupt- und Belegzellen -> Hypo- bis Anazidität
vermehrte Schleimproduktion führt zu Eiweißverlust
Histologie: foveoläre Hyperplasie
-> erhöhtes Risiko für Magen-CA

27
Q

Virchow-Drüse

A

Virchow-Lymphknoten
bei Magen-Ca:
links supraklavikulär an der Einmündung des Ductus thoracicus in den Venenwinkel zu finden
( anderes Symptom bei Magen-Ca ( v.a. Adeno): Acanthosis nigricans maligna)

28
Q

Krunkeberg-Tumor

A

Abtropfmetastase des Magen-Ca in den Ovarien

29
Q

Verlaufskontrolle Magen-Ca

A

CA 72-4
CA 19-9
CEA

30
Q

KIT-Rezeptor

A

GIST- gastrointestinaler Stromtumor aus mesenchuymalem Gewebe ( aus Cajal-Zellen)
bei Expression KIT-Rezeptor: gutes Ansprechen auf Imatinib

31
Q

Herdinger- Syndrom

A
rechtskardial betonte Endokardfibrosierung ( evtl. mit Trikuspidalinsuffizienz und Pulmonalstenose)
bei Karzinoiden ( neuroendokrine Tumoren)
32
Q

Behandlung VIPom

A

Octreotid ( Somatostatin-Analogon)

33
Q

Miserere

A

Miserere (aus dem Lateinischen = “erbarme dich”) bzw. Kopremesis (von griech. kopriá = “Kot”; émesis = “Erbrechen”)

Miserere bzw. Kopremesis bedeutet kotiges Erbrechen und ist Hinweis auf einen tiefen Ileus.

34
Q

Chilaiditi-Syndrom

A

Das Chilaiditi-Syndrom beschreibt eine Verlagerung der Flexura coli dextra nach kranial zwischen Zwerchfell und Leber. Dieser Befund hat nicht zwingend Krankheitswert, sondern fällt häufig als Zufallsbefund auf und geht mit einer erhöhten Gefahr eines Darmverschlusses einher.

Milzruptur

35
Q

Negri-Körperchen

A

Tollwut

36
Q

Einsatz Strahlung in der Medizin

  • beta
  • gamma
  • Bremsstrahlung
A

beta: z.B. Jod-131 -> zelldestruktive Effekte ( therapeutisch)
gamma: z.B. Technetium-99m -> diagnostische Zwecke

Bremsstrahlung: zur Erzeugung von Röntgenstrahlung

37
Q

der 4. ICR ist auf Höhe

A

der Mamille

38
Q

Angina abdominalis

A

hypoxisch bedingter Bauchschmerz im Anschluss an Nahrungsuafnahme

39
Q

Nicht-okklusive Mesenterialischämie ( NOMI)

A

= HZV runter + Vasokonstriktion Splanschnikusgefäße

  • insb. bei Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schock, nach Herz-OP mit ECMO
  • Digitalis/ Ergotamin -> Vasospasmus im Splanschnikusgebiet
40
Q

Leukozytensturz bei

A

Peritonitis

41
Q

perityphlitischer Abszess

A

Abszess in der Umgebung der Appendix als Folge einer gedeckten Perforation

42
Q

Desmoidtumor

A

Desmoidtumoren (aggressive Fibromatosen) zählen zu den muskuloaponeurotischen Fibromatosen und treten sehr selten auf. Die Tumoren gehen vom faserproduzierenden Bindegewebe aus und wachsen lokal destruierend. Eine Metastasierung findet nicht statt. Die Therapie besteht in der radikalen chirurgischen Resektion

43
Q

Guajak-Test

A

Haemoccult-Test

44
Q

Chemotherapie bei Kolorektalem Ca

A

FOLFOX - 5-FU + Folinsäure +Oxaliplatin
FOLFIRI - 5-FU + Folinsäure + Irinotectan
XELOX - Capecitabin + Oxaliplatin

45
Q

Muir-Torre-Syndrom

A

HNPCC-typische Tumoren + Hauterscheinungen

  • Talgdrüsenadenome
  • Keratoakanthome
46
Q

posthepatischer Ikterus

A

heller Stuhl
dunkler Urin
Juckreiz

47
Q

Charcot -Trias I +II

A

I: MS mit Kleinhirnbeteiligung
Intentionstremor
Nystagmus
skandierende Sprache

II:Cholangitis
rechtsseitiger Oberbauchschmerz
Ikterus
( Hohes Fieber)

48
Q

Mirizzi-Syndrom

A

Kompression Ductus hepaticus communis durch Steine im Gallenbalsenhals oder Ductus cysticus
Symptomen wie bei Choledocholithiasis

49
Q

Treitz-Hernie

A

paradoudenale Hernie an der Flexura duodenojejunalis

50
Q

Substanz, die sich viel im Liquor befindet um diesen zu diagnostizieren

A

beta-trace-Protein

zur Bestätigung außerdem: beta2-Transferrin-Test