Chirurgie Flashcards
Wundversorgung -DMS-
Durchblutung
Motorik
Sensibilität
Cephalosporine 3. Generation
Cefotaxim Ceftazidim ( Pseudomonas aer.) Ceftriaxon ( Cef - Cephalosporin; tri -3. G., Axon -ZNSgänig) grampositiv + -negativ ( nicht: Listerien + Enterokokken)
“Blutvergiftung”
Lymphangitis - rötlicher Strich im Verlauf der Lymphbahnen
Ecthyma simplex
Superinfektion kleiner Verletzungen meist durch beta-hämolysierende Streptokokken
-> münzgroßes, scharf begrenztes , oberflächliches Ulkus, das wie ausgestanzt aussieht
Erysipel
meist beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A ( S.pyogenes)
typische flächlige scharf abgegrenzte flammenförmige Rötung
Risikofaktoren z.B. Diabetiker, Immunschwäche, chron, Lymphödem,…
Immobilisation , Hochlagerung+ Kühlung+ hochdosiert Penicillin
Weichteilinfektionen durch Staph. aureus typisch
Phlegmone ( diffuse, nicht abszedierende Entzündung des Bindegewebes, teigige Konsistenz)
Abszess
Follikulitis, Furunkel, Karbunkel
Empyem
Eiteransammlung innerhalb eines schon bestehenden Hohlraums (Pleuraempyem, Gelenkempyem, Gallenblasenempyem)
nekrotisierende
Fasziitis
-Erreger-
Komplikation Erysipel
-> beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, oftmals Mischinfektionen mit Anaerobiern, gramnegativen Bakterien
Tetanus
-Symptome außer tonisch-klonische Krämpfe-
Hämolyse
kardiotoxisch
vermehrter Speichelfluss
Postkardiotomiesyndrom
1-6 Wochen nach OP Entstehung einer autoimmunen fieberhaften Perikarditis oder Pleuritis möglich
Leriche-Syndrom
Aortenbifurktions-Syndrom:
Verschlusskrankheit auf Höhe der Aortenbifurkation o. beidseitiger Verschluss der Iliakalgefäße
-> ischialgiforme Schmerzen, Impotenz
6 P nach Pratt
Pain Paleness Pulslessness Paresthesia Paralysis Prostration ( Schock)
Tourniquet-Syndrom
Reperfusions-Syndrom, Postischämiesyndrom
durch Einschwemmern angesammelter MEtabolita bei ausgedehnten Verschlüssen übet länger als 6h
-Azidose, Hyperkaliämie -> Herzrhythmusstörungen
- Rhabdomyolyse
- ischämisches Reperfusionssyndrom -> Ödem -> Kompartmentsyndrom
massives Ödem -> hypovolämischer Schock
WDHA-Syndrom
Water Diarrhea Hypokalemia Achlorhydria
Verner-Morrison-Syndrom
VIPom
seltener maligner neuroendokriner Pankreastumor
Bochdalek-Hernie
-Lokalisation-
Zwerchfell: Trigonum lumbocostale
Morgagni-Hernie
-Lokalisation-
Zwerchfell: Trigonum sternocostale
Allgöwer-Naht
Hautnaht
spezielle Art der Rückstichnaht
Pulsationsdivertikel
buchtet nur die Ösophagusschleimhaut durch muskelschwache Stellen
-> dist. Drittel; dorsolateral
als Folge endoluminale Druckerhöhung durch gestörte Entspannung ösoph. Schließmuskel
( z.B. Zenker-Divertikel)
Traktionsdivertikel
echte Divertikel
-> Aussackung sämtlicher Wandschichten
meist symptomloser Zufallsbefund
Mesenterialinfarkt
- Symptome-
kolikartige Schmerzen, Übelkeit
dann Rückgang Beschwerden ( fauler Frieden)
dann paralytischer Ileus ( Totenstille) mit Durchwanderungsperitonitis
blutige Stühle, Schocksymptomatik
Psammomkörperchen
Psammomkörper sind im Mikroskop sichtbare, runde, konzentrisch geschichtete, eosinophile Calciumansammlungen. Der Name entstammt dem griechischen Wort psammos, welches „Sand” bedeutet.
bei papillärem SD-Ca, Ovarial-Ca, Meningeom
Roemheld-Syndrom
kardiale Symptome ( Tachykardie, AP, Extrasystolen) vor allem nach den Mahlzeiten durch Vedrängung des Mediastinums
z. B.
- Zwerchfellhernien
- übermäßiges Essen
- blähende Speisen
- funktionelle Magendarmstörungen ( z.B. Laktoseintoleranz)
Saint-Trias
Cholelithiasis
Divertikulose
Hiatushernie
Koller-Pouch
Recessus splenorenalis
-> FAST-Screening in der Notfalldiagnostik
Morison-Pouch
Recessus hepatorenalis
Ménétrier-Syndrom
Riesenfaltengastritis
-> erheblliche Vergößerung der Schleimhautfalten
Verbreiterung des schleimblidenden Epithels
-> Rückbildung Haupt- und Belegzellen -> Hypo- bis Anazidität
vermehrte Schleimproduktion führt zu Eiweißverlust
Histologie: foveoläre Hyperplasie
-> erhöhtes Risiko für Magen-CA
Virchow-Drüse
Virchow-Lymphknoten
bei Magen-Ca:
links supraklavikulär an der Einmündung des Ductus thoracicus in den Venenwinkel zu finden
( anderes Symptom bei Magen-Ca ( v.a. Adeno): Acanthosis nigricans maligna)
Krunkeberg-Tumor
Abtropfmetastase des Magen-Ca in den Ovarien
Verlaufskontrolle Magen-Ca
CA 72-4
CA 19-9
CEA
KIT-Rezeptor
GIST- gastrointestinaler Stromtumor aus mesenchuymalem Gewebe ( aus Cajal-Zellen)
bei Expression KIT-Rezeptor: gutes Ansprechen auf Imatinib
Herdinger- Syndrom
rechtskardial betonte Endokardfibrosierung ( evtl. mit Trikuspidalinsuffizienz und Pulmonalstenose) bei Karzinoiden ( neuroendokrine Tumoren)
Behandlung VIPom
Octreotid ( Somatostatin-Analogon)
Miserere
Miserere (aus dem Lateinischen = “erbarme dich”) bzw. Kopremesis (von griech. kopriá = “Kot”; émesis = “Erbrechen”)
Miserere bzw. Kopremesis bedeutet kotiges Erbrechen und ist Hinweis auf einen tiefen Ileus.
Chilaiditi-Syndrom
Das Chilaiditi-Syndrom beschreibt eine Verlagerung der Flexura coli dextra nach kranial zwischen Zwerchfell und Leber. Dieser Befund hat nicht zwingend Krankheitswert, sondern fällt häufig als Zufallsbefund auf und geht mit einer erhöhten Gefahr eines Darmverschlusses einher.
Milzruptur
Negri-Körperchen
Tollwut
Einsatz Strahlung in der Medizin
- beta
- gamma
- Bremsstrahlung
beta: z.B. Jod-131 -> zelldestruktive Effekte ( therapeutisch)
gamma: z.B. Technetium-99m -> diagnostische Zwecke
Bremsstrahlung: zur Erzeugung von Röntgenstrahlung
der 4. ICR ist auf Höhe
der Mamille
Angina abdominalis
hypoxisch bedingter Bauchschmerz im Anschluss an Nahrungsuafnahme
Nicht-okklusive Mesenterialischämie ( NOMI)
= HZV runter + Vasokonstriktion Splanschnikusgefäße
- insb. bei Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schock, nach Herz-OP mit ECMO
- Digitalis/ Ergotamin -> Vasospasmus im Splanschnikusgebiet
Leukozytensturz bei
Peritonitis
perityphlitischer Abszess
Abszess in der Umgebung der Appendix als Folge einer gedeckten Perforation
Desmoidtumor
Desmoidtumoren (aggressive Fibromatosen) zählen zu den muskuloaponeurotischen Fibromatosen und treten sehr selten auf. Die Tumoren gehen vom faserproduzierenden Bindegewebe aus und wachsen lokal destruierend. Eine Metastasierung findet nicht statt. Die Therapie besteht in der radikalen chirurgischen Resektion
Guajak-Test
Haemoccult-Test
Chemotherapie bei Kolorektalem Ca
FOLFOX - 5-FU + Folinsäure +Oxaliplatin
FOLFIRI - 5-FU + Folinsäure + Irinotectan
XELOX - Capecitabin + Oxaliplatin
Muir-Torre-Syndrom
HNPCC-typische Tumoren + Hauterscheinungen
- Talgdrüsenadenome
- Keratoakanthome
posthepatischer Ikterus
heller Stuhl
dunkler Urin
Juckreiz
Charcot -Trias I +II
I: MS mit Kleinhirnbeteiligung
Intentionstremor
Nystagmus
skandierende Sprache
II:Cholangitis
rechtsseitiger Oberbauchschmerz
Ikterus
( Hohes Fieber)
Mirizzi-Syndrom
Kompression Ductus hepaticus communis durch Steine im Gallenbalsenhals oder Ductus cysticus
Symptomen wie bei Choledocholithiasis
Treitz-Hernie
paradoudenale Hernie an der Flexura duodenojejunalis
Substanz, die sich viel im Liquor befindet um diesen zu diagnostizieren
beta-trace-Protein
zur Bestätigung außerdem: beta2-Transferrin-Test