Anästhesie Flashcards
Lokalanästhetika + entzündetes Gewebe
eingeschränkte Wirkung in entzündetem Gewebe -> entzündetes Gewebe ist sauer!
Lokalanästhetikum wird protoniert und dadurch von lipophiler in hydrophile Form überführt -> ist nicht mehr gut gewebegängig
Lokalanästhetika
-NW-
Herabsetzen der Krampfschwelle - generalisierter Krampfanfall
Kardiodepression - AVBlock III -> ventr. Extrasyst. -> Asytolie
Vasodilatation - Schock mit Kreislaufstillstand
-> immer aspirieren bei Gabe Lokalanästhetika!
Nervenfaserreaktion auf Lokalanästhetikum
sympathisch > sensibel> motorisch
Benzold-Jarisch-Reflex
Sympathikusblockade → Vasodilatation, Reflexbradykardie und Hypotension (sog. Bezold-Jarisch-Reflex) → Relative Hypovolämie
Empholene Tubeninnendruchmesser
Erwachsene:
m: 8-8,5 mm
w: 7,5-8 mm
Kinder: kindliche kleine Finger als Anhalt
Antagonist Rocuronium
Sugammadex
Verschlussdruck unterer Ösophagussphinkter
20 cm H2O
-> Beatmungsdruck sollte nicht höher liegen!
modifizierte Klassifikation nach Malllampati
Abschätzung der Intubationsbedingungen
Mallampati I
Uvula und weicher Gaumen komplett einsehbar
Mallampati II
Die Uvulaspitze wird durch die Zunge verdeckt; weicher Gaumen komplett einsehbar
Mallampati III
Uvula wird von der Zunge vollständig verdeckt; weicher Gaumen weitestgehend einsehbar
Mallampati IV
Nur der harte Gaumen ist zu erkennen
modifizierte Klassifikation nach Cormack/ Lehane
Cormack/Lehane I Gesamte Stimmritze ist mit dem Laryngoskop einstellbar und sichtbar
Cormack/Lehane II Stimmritze ist nur teilweise mit dem Laryngoskop einstellbar und sichtbar (an der hinteren Komissur)
Cormack/Lehane III Stimmritze ist mit dem Laryngoskop nicht einstellbar. Es ist nur die Epiglottis zu erkennen
Cormack/Lehane IV Weder Larynxstrukturen noch die Epiglottis sind einstellbar. Nur weicher Gaumen sichtbar.
Adrenalin bei Bronchospasmus
i.v. oder intratracheal:
alpha-Rezeptoren: Vasokonstriktion
b2-rezeptoren: Bronchodilatation und Tachykardie
Tidalvolumen
-Werte-
lungengesund: 8-12 ml/kg Körpergewicht
lungenprotektiv: 6-8 ml/kg Körpergewicht
dissoziative Anästhesie
Ketamin:
Bewusstseinsverlust, Analgesie und Amnesie unter Erhaltung der Schutzreflexe
Cholinesterase-Hemmer
Neostigmin, Pyridostigmin
-> Antagonisierung nicht-depolarisierender Muskelrelaxantien
Hofman-Abbau
Hofmann-Abbau (Metabolisierung u.a. über die Änderung von pH-Wert und Temperatur) sowie über unspezifische Esterhydrolyse.
( Abbau: Mivacuronium, ( Cis)Atacurium- nicht-depol. Miuskelrelaxantien)
Benzo-Entzug
- medikamentöse Unterstützung-
Ausschleichen!
Krampfprophylaxe: Antikonvulsiva ( z.B. Carbamazepin)
Erregungszustände: Antipsychotika (.z.B. Haloperidol)