Anästhesie Flashcards

1
Q

Lokalanästhetika + entzündetes Gewebe

A

eingeschränkte Wirkung in entzündetem Gewebe -> entzündetes Gewebe ist sauer!
Lokalanästhetikum wird protoniert und dadurch von lipophiler in hydrophile Form überführt -> ist nicht mehr gut gewebegängig

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2
Q

Lokalanästhetika

-NW-

A

Herabsetzen der Krampfschwelle - generalisierter Krampfanfall
Kardiodepression - AVBlock III -> ventr. Extrasyst. -> Asytolie
Vasodilatation - Schock mit Kreislaufstillstand
-> immer aspirieren bei Gabe Lokalanästhetika!

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3
Q

Nervenfaserreaktion auf Lokalanästhetikum

A

sympathisch > sensibel> motorisch

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4
Q

Benzold-Jarisch-Reflex

A

Sympathikusblockade → Vasodilatation, Reflexbradykardie und Hypotension (sog. Bezold-Jarisch-Reflex) → Relative Hypovolämie

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5
Q

Empholene Tubeninnendruchmesser

A

Erwachsene:
m: 8-8,5 mm
w: 7,5-8 mm
Kinder: kindliche kleine Finger als Anhalt

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6
Q

Antagonist Rocuronium

A

Sugammadex

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7
Q

Verschlussdruck unterer Ösophagussphinkter

A

20 cm H2O

-> Beatmungsdruck sollte nicht höher liegen!

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8
Q

modifizierte Klassifikation nach Malllampati

A

Abschätzung der Intubationsbedingungen
Mallampati I
Uvula und weicher Gaumen komplett einsehbar
Mallampati II
Die Uvulaspitze wird durch die Zunge verdeckt; weicher Gaumen komplett einsehbar
Mallampati III
Uvula wird von der Zunge vollständig verdeckt; weicher Gaumen weitestgehend einsehbar
Mallampati IV
Nur der harte Gaumen ist zu erkennen

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9
Q

modifizierte Klassifikation nach Cormack/ Lehane

A

Cormack/Lehane I Gesamte Stimmritze ist mit dem Laryngoskop einstellbar und sichtbar

Cormack/Lehane II Stimmritze ist nur teilweise mit dem Laryngoskop einstellbar und sichtbar (an der hinteren Komissur)

Cormack/Lehane III Stimmritze ist mit dem Laryngoskop nicht einstellbar. Es ist nur die Epiglottis zu erkennen

Cormack/Lehane IV Weder Larynxstrukturen noch die Epiglottis sind einstellbar. Nur weicher Gaumen sichtbar.

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10
Q

Adrenalin bei Bronchospasmus

A

i.v. oder intratracheal:
alpha-Rezeptoren: Vasokonstriktion
b2-rezeptoren: Bronchodilatation und Tachykardie

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11
Q

Tidalvolumen

-Werte-

A

lungengesund: 8-12 ml/kg Körpergewicht
lungenprotektiv: 6-8 ml/kg Körpergewicht

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12
Q

dissoziative Anästhesie

A

Ketamin:

Bewusstseinsverlust, Analgesie und Amnesie unter Erhaltung der Schutzreflexe

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13
Q

Cholinesterase-Hemmer

A

Neostigmin, Pyridostigmin

-> Antagonisierung nicht-depolarisierender Muskelrelaxantien

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14
Q

Hofman-Abbau

A

Hofmann-Abbau (Metabolisierung u.a. über die Änderung von pH-Wert und Temperatur) sowie über unspezifische Esterhydrolyse.
( Abbau: Mivacuronium, ( Cis)Atacurium- nicht-depol. Miuskelrelaxantien)

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15
Q

Benzo-Entzug

- medikamentöse Unterstützung-

A

Ausschleichen!
Krampfprophylaxe: Antikonvulsiva ( z.B. Carbamazepin)
Erregungszustände: Antipsychotika (.z.B. Haloperidol)

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16
Q

Benzo-Entzug

- medikamentöse Unterstützung-

A

Ausschleichen!
Krampfprophylaxe: Antikonvulsiva ( z.B. Carbamazepin)
Erregungszustände: Antipsychotika (.z.B. Haloperidol)

17
Q

Benzo-Entzug

- medikamentöse Unterstützung-

A

Ausschleichen!
Krampfprophylaxe: Antikonvulsiva ( z.B. Carbamazepin)
Erregungszustände: Antipsychotika (.z.B. Haloperidol)

18
Q

Benzo-Entzug

- medikamentöse Unterstützung-

A

Ausschleichen!
Krampfprophylaxe: Antikonvulsiva ( z.B. Carbamazepin)
Erregungszustände: Antipsychotika (.z.B. Haloperidol)

19
Q

Benzo-Entzug

- medikamentöse Unterstützung-

A

Ausschleichen!
Krampfprophylaxe: Antikonvulsiva ( z.B. Carbamazepin)
Erregungszustände: Antipsychotika (.z.B. Haloperidol)

20
Q

Benzo-Entzug

- medikamentöse Unterstützung-

A

Ausschleichen!
Krampfprophylaxe: Antikonvulsiva ( z.B. Carbamazepin)
Erregungszustände: Antipsychotika (.z.B. Haloperidol)

21
Q

Benzo-Entzug

- medikamentöse Unterstützung-

A

Ausschleichen!
Krampfprophylaxe: Antikonvulsiva ( z.B. Carbamazepin)
Erregungszustände: Antipsychotika (.z.B. Haloperidol)

22
Q

Benzo-Entzug

- medikamentöse Unterstützung-

A

Ausschleichen!
Krampfprophylaxe: Antikonvulsiva ( z.B. Carbamazepin)
Erregungszustände: Antipsychotika (.z.B. Haloperidol)
KEIN Flumazenil ( Antagonist) weil daruch Entzugssymptomatik verstärkt wird!

23
Q

Benzo-Entzug

- medikamentöse Unterstützung-

A

Ausschleichen!
Krampfprophylaxe: Antikonvulsiva ( z.B. Carbamazepin)
Erregungszustände: Antipsychotika (.z.B. Haloperidol)
KEIN Flumazenil ( Antagonist) weil daruch Entzugssymptomatik verstärkt wird!

24
Q

Medikament bei maligner Hyperthermie

A

Dantrolen -> verhindert Freisetzung Calcium aus endoplasmat. Retikulum

25
Q

Benzo-Entzug

- medikamentöse Unterstützung-

A

Ausschleichen!
Krampfprophylaxe: Antikonvulsiva ( z.B. Carbamazepin)
Erregungszustände: Antipsychotika (.z.B. Haloperidol)
KEIN Flumazenil ( Antagonist) weil daruch Entzugssymptomatik verstärkt wird!

26
Q

Medikament bei maligner Hyperthermie

A

Dantrolen -> verhindert Freisetzung Calcium aus endoplasmat. Retikulum

27
Q

Benzo-Entzug

- medikamentöse Unterstützung-

A

Ausschleichen!
Krampfprophylaxe: Antikonvulsiva ( z.B. Carbamazepin)
Erregungszustände: Antipsychotika (.z.B. Haloperidol)
KEIN Flumazenil ( Antagonist) weil daruch Entzugssymptomatik verstärkt wird!

28
Q

Medikament bei maligner Hyperthermie

A

Dantrolen -> verhindert Freisetzung Calcium aus endoplasmat. Retikulum