Derma Flashcards

1
Q

Erythrasma

A

Corynebacterium minutissimum
-> Bakterium normale Hautflora
scharf begrenzte rotbraune Makulae, diskrete Schuppung, meist nur leichter Juckreiz oder asymptomatisch
Wood-Licht: karminrot ( produziert Prophyrine)
Fluconazol, Bifonazol

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2
Q

Intertrigo

A
= Wundsein
Satelitenherde
Candida
Fluconazol, Bifonazol
DD Erythrasma ( keine Satelittenherde, ist scharf begrenzt)
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3
Q

Pilze -DHS- Beispiele

A

Dermatophyten = Fadenpilze: Trichophyten, Epidermophyton, Microsporum
Hefepilze = Sprosspilze: Kryptokokkus neoformans, Candida species, Malassezia furfur
Schimmelpilze: Aspergillus

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4
Q

Dermatophyten

A

-Keratinase
- wie Wachchstumsringe bei Baumscheiben
-Juckreiz
- die meisten obligat pathogen ( da eigentl. von Tieren)
Trichophyton: gelbgrün im Woodlicht, Micorsporum grünblau

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5
Q

Cryptococcus neoformans

  • Therapie-
  • Nachweis-
A

Amphotericin B + Flucytosin/Fluconazol

hat Kapsel: Nachweis im Tuschepräparat ( sieht aus wie Luftblase mit Punkt in der Mitte)

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6
Q

Hobelspanphänomen

A

Pityriasis versicolor

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7
Q

medikamentöse Behandlung Skabies

A

Permethrin

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8
Q

hydroa vacciniformia

A

Kurzbeschreibung: Sehr seltene Photodermatose, die mit Ausbildung pockenähnlicher Hautveränderung einhergeht
Epidemiologie: Meist Kinder betroffen
Klinik: Livid-rötliches Erythem, darauf seröse oder hämorrhagische Blasen, sekundäre Vernarbung

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9
Q

Azol-Antimykotika: DHS- Wirkbereich

A

Itraconazol - DHS
Fluconazol - DH
Voriconazol - HS
Posaconazol - S

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10
Q

Adapalen

A

Aknetherapie

ist ein Retinoid

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11
Q

Calcipotriol

A

Vit.D-Analogon: Psoriasis-Lokaltherapie

-> antiproliferativ, antiinflammatorisch; bei Überdosierung syst. Hypercalciämie möglich

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12
Q

Erythema exsudativum multiforme

A

häufig im Anschluss an Viruserkrankungen
scheibenförmige hellrote, leicht erhabene Erytheme mit bläulich-lividem Zentrum; Blase in der Mitte möglich ( wie Dermatophyten, nur in der Mitte ausgemalt)
v.a. an den Akren
Minor- und Major-Form ( Schleimhautbefall)
Kokarde, trizonal

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13
Q

Erythema nodosum

A

Pannikulitis ( = Entzündung des Unterhautfettgewebes)
druckschmerzhafte rötliche Knoten v.a. an Unterschenkelstreckseiten ( wie blauer Felck, nur richtig als Beule)
Streptokokken, Malignom, Autoimmunerkrankungen: Überempflindlichkeitsreaktion

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14
Q

Exanthem bei Syphilis

A

Hand- und fußsohlen mitbeteiligt, nicht juckend, leich schuppend

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15
Q

Sarkoidose

  • Hautmanifestationen-
  • Syndrome-
A

akut:
Löfgren-Syndrom - bihiläre Lymphadenopathie, Polyarthritis, Erythema nodosum
Heefordt-Syndrom - Parotitis, Uveitis ( Irisozyklitis), Fazialisparese
chronisch:
Erythema nodosum, Lupus pernio, Narbensarkoidose
Soderform: Jüngling-Syndrom - Sarkoidose d. Knochen mit zyst. Befall der Finger

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16
Q

Icatibant

A

Brandykinin-b2-Rezeptorantagonist

-> Behandlung hereditäres Angioödem + C1- esterase-Inhibitor

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17
Q

Erythema nodosum

  • assoziierte Autoimmunerkrankungen-
  • assoziierte Infektionen-
A

Sarkoidose
Colitis ulcerosa
Morbus Crohn

Streptokokken
Mykobaterien
Yersenien
u.a.

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18
Q

bullöses Pemphigoid

A

häufigste
> 60, mehr Frauen
pralle Blasen auf gerötetem Grund, teils hämorrhagisch
Schleimhautbefall selten, häufig Juckreiz
paraneoplastisch möglich
subepidermale Blasen
IgG und C3 entlang der Basalmembran
Auto-AK gegen BPAg1 o.2
HLA DQ7
Nikolski II +
Sonderform: Pemphigoid gestationis; Pemphigoid neonatorum

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19
Q

Pemphigus vulgaris

A

30-60 Jahre, f = m
schlaffe Blasen auf gesunder Haut, die spontan an druckexponierten Stellen auftreten, im Verlauf platzen und zu konfluierenden Wunden führen
Schleimhautbefall häufig, Juckreiz selten (aber schmerzhaft)
intraepidermale Blasen, Akantholyse, IgG und Komplementablagerungen
in der Epidermis
Nikolski I und II +; Tzanck +
Auto-Ak gegen Desmoglein 3 +1
kann ohne Behandlung letal enden
Beginn zu 50% an der Mundschleimhaut

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20
Q

Dermatitis herpetiformis Duhring

A

20-50 J.; m>f
herpetiform gruppierte Bläschen, typischerweise Streckseiten d. Extremitäten
kein Schleimhautbefall, brennender Juckreiz
Assoziation mit Zöliakie und Iodempfindlichkeit
supepidermale Blase, IgA und C3 feingranulär in Papillenspitze
Nikolski und Tzanck negativ
oft chron. rezv. ; HLA DR3
“synchrone Polymorphie”: gleichzeitig Plaques, Blase, Erythem, Kruste
Therapie: Sulfone ( Dapson)

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21
Q

Tzanck- Test +

A
= Nachweis akantholytischer Riesenzellen ( Tzanck-Zellen) in May-Grünwald-Färbung
Pemphigus vulgaris
Herpes simplex  -> Stomatitis aphthosa
Windpocken, Gürtelrose
CMV
22
Q

Pemphigus foliaceus

A

Auto-Ak nur gegen Desmoglein 1

wenig an Schleimhaut, eher an Gesicht, Kopf, Bauch, Rücken

23
Q

Herpes gestationis

A

Pemphigoid gestationis

24
Q

Epidermolysis bullosa acquisita

A

Auto-Ak gegen Kollagen VII
supepidermale Blasen
Formen:
- inflammatorisch: wie Bull.Pemph. nur mit narbiger Abheilung und Schleimhautbefall
- akrale mechano-bullöse Form: pralle Blasen an Stellen vermehrter mech. Belastung

25
Q

benignes Schleimhautpemphigoid

A

chronisch
Auto-Ak gegen Basalmembranbestandteile
v.a. Schleimhäute mit narbiger Abheilung ( Mund, Konjunktiven) -> Entropium

26
Q

Pityriasis rubra pilaris

A
seltene, chronische Dermatose
Erythrodermie
Palmarplantarkeratose
follikuläre Keratose ( Haarfollikel)
durch Licht provozierbar
charakteristische Inseln gesunder Haut inmitten befallener ( "Nappes claires")
27
Q

Erythrodermie

A
Rötung der gesamten Hautoberfläche, ggf. mit Schuppung
atopisches Ekzem
Alterserythrodermie ( Ausschlussdiagnose)
Ichthysiforme Erythrodermien
Lichen ruber
Pemphigus foliaceus
Psoriasis
Pityriasis rubra pilaris
SSSS
Steven-Jonson-Syndrom
Sézary-Syndrom
Skabies
sekundäre Ichthyose
28
Q

keratinolytisch wirksame Substanzen

A

Harnstoff
Salicylsäure
-> Basistherapie topisch Psoriasis

29
Q

topische Therapie Psoriasis

A

Harnstoff, Salicylsäure
Calcipotriol - Cave syst. Wirkung!
Dithranol
Teerpräperate - antiinflammatorisch
Retinoide ( Tazaroten, Tretinoin) - antiproliferativ
Glukokortikoide - cave Atrophie Haut und rebound

30
Q

Psoralen

A

Substanz, die Haut für UV-Strahlung sensibilisiert

31
Q

Phototherapie

-Indikationen-

A

PUVA ( Psoralen + UV-A)
Psoriasis vulgaris, Lichen ruber, Morphea, Vitiligo, Mycosis fungoides

UV-B
Psoriasis vulgaris
Vitiligo
chronischer Pruritus

UV-A
atopisches Ekzem, zirkumskripte Sklerodermie
chronischer Prurigo

32
Q

UV-A

UV-B

A

UV-A:
Hautalterung
Eindringen bis in Dermis
geringgradig kanzerogen

UV-B:
Sonnenbrand, kanzerogen
Eindrigen nur in Epidermis

33
Q

Wickham-Streifung

A

Lichen ruber planus v.a an Schleimhäuten oder nach Betupfen mit Öl/ Wasser
-> Lichen ruber hat Assoziation zu Hep.C

34
Q

Schuppenröschen

A

Pityriasis rosea
asymptomatisches Primärmedallion = Plaque mère mit schuppigem Saum ( Collerette)
im Verlauf multiple, klein-ovuläre Herde ebenfalls mit schuppendem Saum Juckreiz möglich
Orientierung an Spaltlinien der Haut; Aussparung Hände, Füße, Geischt
narbenfreies Ausheilen nach 6-8 Wochen

35
Q

Keratolytika

A
Retinoide ( Acitretin, Adapalen, Tretinoin, Isoretinoin, Motretinid, Tazaroten)
Salicylsäure
Azelainsäure
Alpha-Hydroxy-Säuren
Benzylperoxid
Harnstoff ( Urea)
36
Q

Demodikose

A

Rosazea-ähnliches Bild: einseitiges Auftreten Papeln und Pusteln an Wange und Augenlidern
-> Befall Talgdrüsenfollikel durch Demodex-Milben

37
Q

Rosazea

- Komplikationen-

A

Augenbeteiligung -> regelmäßig Augenarzt

Lupoide Rosazea
kleine braune Papel um Mund und Augen
histologisch tuberkuloide Granulome
kann auch ohne Flush, etc. Auftreten

38
Q

Granuloma anulare

A

insb. junge Erwachsene
an Dorsalseiten von Händen und Füßen: kreisförmige hautfarbende Läsion, die sich zentrifugal ausbreitet und von zentral abheilt
symptomlos, selbstlimitierend
histiozytäre Infiltrate in Dermis: interstitielle Verteilung oder Palisadengranulom mit nekrobiotischem Zentrum

39
Q

Melkersson-Rosenthal-Syndrom

  • Symptome-
  • Assoziation mit-
A

Cheilitis granulomatosa
Lingua plicata
rez. periphere einseitige Fazialisparesen
( Hyperakusis, migräneartige Kopfschmerzen, Geschmacksstörungen)
Assoziation mit M. Crohn

40
Q

Livedo racemosa

A

Entzündung von kleinen und mittleren Gefäßen der Dermis unklarer Herkunft. Betroffen sind fast nur Frauen, die durch die Einnahme von Kontrazeptiva und/oder Nikotinabusus prädisponiert sind. Der kennzeichnende Hautbefund wäre eine bizarre, netzartige, rötlich-livide Hautzeichnung.

41
Q

Erythema gyratum repens

A

streifenförmige Erytheme mit randständiger Schuppung bezeichnet, die ein mögliches Erstsymptom eines Malignoms sind (obligate kutane Paraneoplasie).

42
Q

Histiozytom

A

= Dermatofibrom
reaktive Bindegewebsläsion
Auftreten nach Insektenstichen oder geplatzten Epithelzysten
hautfabener/ bräunlicher derber Knoten ( Fibrom)
Dimple-Phänomen ( Fitzpatrick-Zeichen): zentrale Einsenkung bei Komprimierung

43
Q

Hutchinson- Zeichen

A

longitudinaler schwarzer Strich auf dem Nagel bei akral - lentiginösen Melanom

44
Q

Tumormarker malignes Melanom

A

LDH

S100B

45
Q

Muir-Torre-Syndrom

A

Sonderform des HNPCC mit Hauttumoren: Talgdrüsen-Tumor
Keratoakanthom
( meist mit MSH2-Mutation)

46
Q

Pinkus -Tumor

A

(Fibroepitheliomatöser Tumor)

Weniger invasives Wachstum als das Basaliom
Histologisch schmale Basaliomszonen umgeben von deutlicher Bindegewebsproliferation
47
Q

M. Brocq

A

= Parapsoriasis en plaques -> Mycosis fungoides ( kutanes T-Zell-Lymphom)
sieht aus wie rote Striae distensae

48
Q

Syphilis

-Therapie-

A

Penicillin

49
Q

Gonokokken

-Therapie-

A

Ceftriaxon

50
Q

endogenes Ekzem

A

Neurodermitis, atopische Dermatitis