Neuro Flashcards

1
Q

MELAS

A
mitochondriale Enzephalomyopathie
Muskelschwäche
tonisch-klonische Anfälle
Demenz
rez. Schlaganfälle
Labor: Laktatazidose
-> mitochondrialer Enzymmangel
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2
Q

Miller-Fisher-Syndrom

A
Sonderform Guillan-Barré
akut und progredient; häufig nach Infekten
Ophthalmoplegie
Ataxie
Areflexie
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3
Q

CIDP

A

chronisch- infalmmatorische demyelinisierende Polyneuropathie
quasi chronisches Guillain-Barré ( > 8 Wochen)
akrodistale Parästhesien
aufsteigende symmetrische Lähmungen

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4
Q

bulbospinale Muskelatrophie

A

Kennedy-
x-chromosomal rezessiv
Infertilität, Gynäkomastie
Degeneration 2. MN: Atrophie, Faszikulationen prox. Extremitätenabschnitte, Zungen-, Schlundmuskulatur
charakteristisch: Atrophie M.temporalis, Zunge, Mm. vom Fazialis
-> Dyarthrie, Dysphagie

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5
Q

multifokale motorische Neuropathie mit multifokalem Leitungsblocj

A

meist distal betonte, asymmetrische und progrediente Paresen
+
Denervierungszeichen ( Faszikulationen und Atrophie)

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6
Q

progressive Muskeldystrophie Becker-Kiener

A

v.a. Skelettmuskulatur!

Paresen & Atrophien Beckengürtelmuskulatur

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7
Q

M. Gaucher

A

lysosomale Speicherkrankheit

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8
Q

Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Krankheit

A

Prionenerkrankung

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9
Q

Clusterkopfschmerz

- 4 Symptome-

A

Miosis
starkes Schwitzen im Bereich der Stirn und des Gesichts
Ptosis
Rhinorrhö

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10
Q

Myotone Dystrophie Typ Curschmann-Steinert

A

autosomal- dominant; Trinukleotid-Repeat-Erkrankung
-> Aktivität der Myotonin-Proteinkinase ist eingeschränkt
Stirnglatze
Gonadeninsuffizienz
Katarakt
v.a. distal betonte Muskelschwäche
oft D.m.
kongenitale Erkrankung -> häufig “floppy infant”

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11
Q

spinale Muskelatrophie Typ Werdning-Hoffmann

A

autosomal rezessiv
bereits im Säuglingsalter symptomatisch ( “floppy infant”)
-> werden oft nicht älter als 2 Jahre

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12
Q

Hakim-Trias

A

Symptomtrias bei Normaldruckhydrozephalus
Demenz
Inkontinenz
kleinschrittiger, breitbasiger Gang

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13
Q

Neuromyelitis optica

A

(häufig doppelseitige) Optikusneuritis
aszendierende Myelitis, ggf.s. mit progredienter Querschnittslähmung
+
langstreckige spinale Läsion im MRT ( >/= 3 Wirbelkörpersegmente)
regelrechter Befund im kraniellen MRT
serologischer Nachweis von Aquaporin-4-Ak ( AQP4-AK)

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14
Q

akute disseminierte Enzephalomyelitis

A

v.a. Kinder und Jugendliche
autoimmunvermittelte, demyelinisierende Entzündung des ZNS, die parainfektiös oder selten nach Impfungen auftritt
Symptome ähnlich MS, aber monophasischer Verlauf + meist restitutio ad integrum nach einigen Monaten
Glukokortikoid-Hochdosistherapie für 3-5 d

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