Untersuchung, Leitsymptome Kreislauf und Blutgefäße Flashcards
Anamnese
Risikofaktoren: Nikotin, Hypertonie, Adipositas, Diabetes, Hyperlipodämie
Temperaturgefühl: Kälte/Wärme (einseitig oder beidseitig), Ruhe, nach Belastung
Schmerz: Art und Beginn, Lokalisation
Medikamenteneinnahme
Bereits bestehende Diagnosen oder Risikofaktoren
Kreislaufregulationsstörungen: Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Ohrensausen, Herzklopfen, Stiche und Beklemmungsgefühl, Schweißausbrüche, Lagerungsschwindel, Blässe
Inspektion
Normale, mangelhafte oder übermäßige Durchblutung, veränderte Strukturen und Pigmentveränderungen,
Arterielle Durchblutungsstörung: Haut ist blass, dünner und kühler, Hautsturktur fehlt, Feinbehaarung an Hand und Fußrücken fehlt, Nägel wachsen langsam, sind brüchig und hab Querrillen, Überpigmentierung und ischämische Ulzera deuten auf Unterversorgung hin
Kreislauferkrankungen: Blässe lokal bei pAVK in Extremitäten bei arterieller Durchblutungsstörung, Zyanose( zyanotisches Gesicht deutet auf Herz- und Lungenkrankheit hin), Ödeme und Krampfadern
Palpation
Puls ertasten (gibt Aufschluss über Kraft, Frequenz, Durchgängigkeit und Blutmenge)
Palpationspunkte: A.carotis (Hals, zentrale Arterie) A. brachialis (Oberarm, gut bei Kleinkindern) A. radialis (Handgelenk) A.femoralis (Leiste, zentrale Arterie)
Puls nicht tastbar= Arteienverschluss, hochgradig Arterienstenose, Schock oder Diabetes
Schwacher Femoralispuls=Arteriosklerose der Beinarterie, Aortenklappenstenose oder Aortenisthumsstenose, bei Seitendifferenz arteriosklerotischer Verschluss einer Beinarterie
Seitendifferenz Radialispuls Thrombose in Speichenschlagader oder Arteriosklerose
Seitendifferenz Karotispuls= Verdacht auf Stenose in Halsschlagader, kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen
Auskultation
Gesunde Arterie hat keine Geräusche, Strömungsgeräusche sind immer pathologisch durch Wandänderungen der Gefäße durch Ablagerungen
Hauptursache dabei Verwirbelungen des Blutes, gelten als Frühsymptom einer arteriellen Gefäßerkrankung
Lassen Geräusche nach einer Zeit nach ist das keine Besserung sondern die Ablagerungen nehmen zu; vollständige Stenose keine Geräusche mehr zu hören
Punkte = beide Halsschagadern und beide Oberschenkelarterien
Blutdruckamplitude= Differenz zwischen systolischem und diastolischem Wert, zu niedrige Amplitude immer pathologisch, optimaler Wert der Diastole= systolischer Wer: 2+ 15
Lagerungsprobe nach Ratschow
Auffinden arterielle Durchblutungsstörungen der Beine, Pat liegt in Rückenlage, hebt ein Bein hoch und lässt Füße 2 Minuten kreisen oder bis Schmerzen auftreten danach setzt er sich wieder hin und lässt die Beine herabhängen; bei Stenosen oder Verschlüssen entstehen schnell Schmerzen wenn die Beine herabhängen fühlen sich die Arterien sofort wieder mit Blut nach Max 5 Sekunden eine deutliche Rötung der Haut zu erkennen bei Stenosen dauert Füllung länger
Beckenaeterienstenose= 15-20 sek
Femoralisarterienverschluss= 20-30 sek
Unterschenkelarterienverschluss= 30-60 sek
Schelling Test
Auffinden hypotoner Kreislaufregulatiomsstörung, speziell orthostatische Hypotonie, Blutdruck und Puls werden erst im Liegen gemessen, nachdem der Patient 10 Min gelegen hat, dann steht er rasch auf und bleibt 10 Minuten stehen; minütlich wird der Puls und Blutdruck gemessen,Blutdruck sollte nicht mehr als 20 Mighty abfallen, Puls darf nicht wesentlich ansteigen
Gehtest
Differenzierung der pAVK, Max schmerzfreie Strecke laufen
Faustschlussprobe
Untersuchung der Arme und Hände, z.b. Verdacht auf Raynaud Syndrom
Patient hebt Arme über den Kopf und öffnet und schließt Fäuste rhythmisch 20 Mal
Stenose= fleckeförmige Abblassung der Finger und Handinnenfläche
Während der Pat die Arme hoch hat werden die Handgelenke komprimiert um Blutzufuhr von a. radiales zu unterbinden dann lässt man wieder los und Pat lässt Arme sinken, unmittelbar nach Kompression sollte sich die Haut wieder röten, wenn nicht besteht Verdacht auf Verenung
Allen Test
Überprüfung welche Arterien beim Arm verengt sind, nacheinander erst A. ulnarids komprimiert und dann A. radiales während der Pat etwa 10 Mal die Faust öffnet und schließt
Kommt es zu Abblassung ist das nicht komprimierte Gefäß verengt
Trendelenburg Test
Funktionsfähigkeit der Venenklappen der V. Sachsens Magna, liegender Pat werden die Krampfadern ausgestrichen, Staubinde am Oberschenkel befestigt und Pat steht auf
Venenklappen sind in Takt wenn sich Venen nicht oder nur sehr langsam füllen dann ist der Test negativ
Perthes Test
Durchgängikeit tiefer Beinvenen bei Varikosen, Pat steht und Staubunde wird über den Varizen angebracht, beim umhergehen des Pat sollen sich Varizen durch Muskelpumpe entleeren, wenn tiefe Beinvenen durchlässig ist und Perforansbenen funktionsfähig
Hinweise auf Phlebothrombose
Meyer Zeichen sind Wandenkompressionsschmerzen
Homans Zeichen sind Wadenschmerzen bei Dorsalflexion Fuß
Payr Zeichen sind Fußsohlenschmerzen bei Druck auf mediale Fussohle
Schulmedizinische Untersuchung
Doppler Ultraschall= Schweregrad der arteriellen Stenosen und tiefen Beinvenenthrombosen und Venenklappeninsuffizienz aufspüren, Untersuchung erfasst Strömungssgeräusche und Strömungsrichtung
Duplexsono= Weiterentwicklung des Dopples, wichtig bei Diagnose und Darstellung von Aneurysma, Arteriosklerose und Thromben
Angiografie= diagnostisch in Gefäße hineingehen, Kontrastmittel zur Erkennung gefährdeter Bereiche