TV-HNO Flashcards

1
Q

Formen der Schwerhörigkeit

A

Mittelohrschwerhörigkeit (Schallleitungsschwerhörigkeit) : durch gestörte Schallleitung im äußeren Ohr oder Mittelohr.

Innenohrschwerhörigkeit (Schallempfindungsschwerhörigkeit, cochleäre Schwerhörigkeit): Schwerhörigkeit durch gestörte Schallempfindung.

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2
Q

Was ist Innenohrschwerhörigkeit

A

Das bedeutet, Teile des Innenohrs sind geschädigt oder in ihrer Funktion beeinträchtigt. Die Schallsignale werden dann zwar gut vom Außenohr empfangen, aber verändert empfunden, da vor allem die hohen Töne, aber auch andere Frequenzen zunehmend verloren gehen. Betroffene nehmen ihr Umfeld dann meist klanglich „dumpfer“ wahr und verstehen ihre Mitmenschen akustisch nicht mehr so gut.

Innenohrzellen sehr beschädigt (Haarzellenverlust) –> normales Hörgerät  hören, aber verstehen nicht immer

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3
Q

Was ist Mittelohrschwerhörigkeit?

A

auch Schallübertragungsschwerhörigkeit genannt – wird der über das Trommelfell ankommende Schall vom Mittelohr nicht richtig an das Innenohr weitergeleitet. Betroffene hören dann die Schallsignale leiser, aber die Qualität bleibt erhalten, so dass sie Gesprochenes weiterhin verstehen. Sie haben oft das Gefühl, als hätten sie Watte in den Ohren. Dabei werden alle Tonhöhen gleich schlecht gehört.

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4
Q

Ursachen und Behandlung einer Mittelohrschwerhörigkeit

A

Chronische Mittelohrentzündung (durch Viren,…zur chronischen) Trommelfell kann nicht in schwingungen versetzt werden durch Verletzungen,

Cholesteatom (Tumor im Mittelohr kann sich ausbreiten),

Otosklerose (genetisch bedingt, verknöchert Struktur im Mittelohr (Beethoven) bis zur Ertaubung)
 OP Muss!
WullsteinTechnik: Stützung eines künstlichen Implantat

Paukenerguss:
Dabei sammelt sich im Mittelohr Sekret an, das die Schallübertragung behindert. Ein Paukenerguss entsteht durch eine Belüftungsstörung der eustachischen Röhre (Ohrtrompete), meist ausgelöst durch einen Infekt der oberen Atemwege oder durch eine Rachenmandelvergrößerung bei Kindern.

Mittelohrschwerhörigkeit: operativ gut behandelbar

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5
Q

aktives Mittelohrimplantat (VORP=Implanntat unter der Haut) Vibrant Soundbridge (mit Sprachprozesser außen) Einsatz und Funktion

A

Prozessor außen am Kopf  Signale an Spule unter der Kopfhaut, Schallwellen übertragen durch Magnet  ummoduliert  Weg ins Mittelohr bohren  Signale als Vibrationen, Druckwelle verstärkt Signal im Innenohr (durch Hammer mit Clip an Gehörgangknöchelchen eingesetzt oder bei ausoperierten Ohren direkt an Cochleaöffnung) geht in Haarzellen über  natürliches Hören wird verstärkt

 FMT (floating mass transducer: winziger Magnet, der elektrische Signale in Schwingungen versetzt) an der Gehörknöchelchenkette, einer Mittelohrprothese, imitiert natürliche Bewegung des Mittelohr: verstärkt eher höhere Töne

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6
Q

Worauf muss bei der Oszilation der FMT geachtet werden?

A

auf Hörschwelle(0dB) und Unbehaglichkeitsschwelle achten (100dB)

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7
Q

Nenne ein Teilimplantierbares Implantat? (Schwerhörigkeit) und die Indikationen für ein Ansetzen ans runde Fenster

A

VSB: VORP mit Sprachprozessor
(aktives Mittelohrimplantat)

Die VSB kann bei leichter bis schwerer Innenohrschwerhörigkeit, Schallleitungs- und kombiniertem Hörverlust eingesetzt werden.

Innenohrschwerhörigkeit
Schallleitungs- & kombinierte Schwerhörigkeit:
- Ausoperierte Ohren (Z.n. Cholesteatom)
- Tympanosklerose
- Fehlbildungen
- Ausgedehnte Resektion
- Innenohrfunktion so schlecht, dass auch nach optimaler Mittelohrsanierung eine Hörgeräteversorgung notwendig

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8
Q

Wo werden Vibroplasty (Kopplung) angebracht?

A

Vibroplasty an Knöchelchen: Schnitt  Tunnel bohren  Clip an Knöchelchen, wenn vorhanden

Vibroplasty am runden Fenster

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9
Q

Innenohrschwerhörigkeit - Implantat und worauf muss man achten?

A

Cochlea Implantat: Elektoden: Elektrische Signale (Aktienpotentiale regen Nerv an) in die ganze Schnecke, keine Vibrationen  längere Gewöhnungszeit nach langer Taubheit, da Schmerzen spürbar

  • Ziel Empfangsspule im 45° Winkel (wichtig) oberhalb des Gehörgangs
  • Zugang zum Mittelohr über Warzenfortsatz
  • Stimulation über gesamten Bereich (komplette Cochlea): viele Nervenfasern, tonotopische Gegebenheiten und Vorgaben nutzen
  • Richtige Elektrodenlänge/Wellenlänge (nicht zu langApex-Schaden/ zu kurzkeine Stiulation erreichbar)  Messung der Cochlea (meistens 28 mm, Standard 31mm)
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10
Q

die elektronische Plattform (Cochlea Implantat):

A
  • signalverarbeitung:
    Sprachkodierungsstrategie, Schallsignale in elektrische Stimulationsimpulse
  • sequentielle, parallele Stimulation auf 12 unabh. Kanälen
  • versch. Pulsformen
    biphasisch, triphasisch und triphasisch-präzision
  • Comprehensive Diagnostic Toolkit: Telemetrie
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11
Q

Elemente des Schalls

A

Hüllkurve (Sprachverständnis westliche Sprachen)

Feinstruktur (Richtungshören, Musikempfinden,…)

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12
Q

EAS unf fine hearing ? und Effekt

A

EAS: acoustic und envelope für hohe Frequenzen

Fine hearing (CSSS- Channel specific sampling sequences für tiefe Frequenzen und envelope für hohe Frequenzen)

musiktest: mit
- envelope-based processing und
- EAS
- Fine hearing

Je schwieriger die Musikhöraufgabe, desto deutlicher ist der Vorteil von EAS.

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13
Q

Endoskope bei Tumorentfernung am Stimmband und Nutzung welcher Ventile?

A

starre, flexible (mit optischen Leitern oder Kamerachip am Ende), semirigide (passiv flexibel)

Tracheostomaventil mit Sprechventil (Larynx)

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14
Q

Laser, Neuromonitoring und Navigation bei Tumoren an Stimmbändern

A
  • Navigation
  • Neuromonitoring: Ableitung von neuromuskulären Potentialen: passive Messung/ aktive Stimulation, akustische und optische Warnung (dass nicht falschen Ort treffen)
  • CO2-Laser
    : schneiden auf Distanz, gleichzeitige Blutstillung
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15
Q

Modi bei Lasern und Einstellungen

A
  • CW: gute Hämostase
  • Puls: gerinde Erwärmung
  • super-Puls: Gewebeverdampfung

Emissionsart, Aussetzungsart, Energie, Schnittform, Zielstrahl

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16
Q
  • Methode Shaver (Polypentfernung)
A

Mikrodebrider in der HNO: oszillierendes Schneidwerkzeug, integriertes Saug-Spülrichtung, NasennebenhöhlenOP  sehr aufpassen, dass nicht bis Gehirn fräsen