DV-Neurologie Flashcards
Wie funktioniert ein EEG? (Elektroenzephalografie)
- Spannungsschwankungen werden an der Kopfhaut registriert
- Exzitatorische und inhibitorische postsynaptische Potentiale der Zellkörper und großen Dendriten der Pyramidenzellen –> Dendriten können de/polarisiert werden (Dipol)
- Messung von Spannungsdifferenzen einer aktiven/passiven Referenzeletrode
- Untersuchung mit Haube mit 20-256 Elektroden (Auflösung stößt an Grenzen)
–> kennzeichnet verschiedene Frequenzbänder (bei Anstrengung, Entspannung,…)
Was verschlechtert die Lokalisierbarkeit krankhafter Ereignisse beim EEG?
- „Milchglaswirkung“ zwischen Elektrode und aktiven Nervenzellen –> Filter
Wie heißen die Frequenzbänder, die beim EEG aufgezeichnet werden und wann treten welche auf?
- Alphawellen (8-13Hz): wach, entspannt
- Beta-Wellen (14-40Hz): Rechenaufgabe
- Theta-wellen (4-7Hz Zwischenwellen): schläfrig
- Delta-Wellen (0,5-3Hz): Tiefschlaf
Was zeigt das EEG bei starker geistiger Beschäftigung?
Je schneller, desynchronisierter, niedrigamplitudiger das EEG (arbeiten Nervenzellen), desto stärker ist der Mensch geistig beschäftigt.
Je mehr Nervenzellen gleichzeitig de/polarisiert werden, desto größer ist die Amplitude, langsamer Oszillation
Wie werden die Gehirnteile abgedeckt, die nicht so gut zu erreichen sind? (EEG)
Elektroden werden durch die Nase geschoben, so kann das Gehirn von unten abgedeckt werden.
Registrierung der Potentiale. Welche 3 Arbeitsschemen gibt es?
- Unipolar: gegen ipsilatales Ohr (links,rechts), (z.B. Referenz zwischen Fz und Ohr)
- Bipolar: Längs-, Querreihen (z.B. Ableitungen zwischen Fp2, F4, C4, P4, O2)
- Quellenableitung: einzelne elektrode gegen Durchschnitt aller Elektroden, sehr Fokussiert
- Gesamt-Ableitung nicht kürzer als 20 Min.
Welche EEG Typen gibt es?
- Alpha-Typ: vorherrschende Alpha-Wellen, Blockierung bei Öffnen der Augen
- Beta-Typ: Produktion weniger/keiner Alphawellen, Beta-Wellen diffus verteilt und werden beim Öffnen der Augen blockiert
Keine Bedeutung bis jetzt - Flaches EEG: kaum Aktivität, Verstärker raufregeln. Nur nach Augenschluss kurze Gruppen von Alpha – und Betawellen
- Selten: 4-5/s Grundrhytmus-Variante
- Unregelmäßides EEG: Schwankungsbreite des Alphagrundrhytmus um 2-3/s
Wann sieht man Zeichen einer Allgemeinveränderung (Alpha,Beta,Leicte-, mttlere-, schwere-AV(Hirntod)), wenn die Hirnfunktion gestört wird?
- Bei Leberausfallskoma
- Sauerstoffmangel
- Hyperkapnie (übermäßigen O2 im Blut)
- Leberinsuffizienz
- Hyper/Hypoglykämie(:Zuckerung)
- Unterfunktion der Schilddrüse
- B12 Mangel
- Addisionskrise (zuviel Produktion bestimmter Hormone)
- Nierenfunktionsstörung
Geht auch mit neuropsychologischen Störungen (z.B. Aufmerksamkeitsstörungen bis zum Koma) einher
Was ist normalerweise bzgl. der Aktivität im Gehirn der Fall und wann ist etwas fehlerhaft (bei Herdbefunden)?
Normalerweise ist die Aktivität im Gehirn symmetrisch. Wenn sich die Amplitude 50 % unterscheidet, dann ist etwas fehlerhaft.
- Theta-, Alpha-, Delta-Herd, Knochenlücke
- Früher Tumorerkennung
Was für Anwendungen gibt es für das EEG?
- Schlafdiagnostig zur Erkennung von Schlafstörungen
Im REM-Schlaf sieht das EEG wie im wachen Zustand aus. - bei Epilepsien (Hypersynchrone Aktivität der Zellen, alle Zellen machen das gleiche –> Patient kann nicht wach sein wird bewusstlos, keine Informationsverarbeitung mehr)
- als Anästesieüberwachung (Tiefe der Narkose bestimmen aus Frequenzzusammensetzung)
Was ist EEG-Mapping?
- Patient mit Haube längere Zeit gefilmt, auch im Schlaf
- Unterschiedlicher Verteilung der Frequenzen „sichtbar“ durch FFT
Was ist die EMG? (Elektromyografie)
Untersuchung der elektrischen Aktivität der Muskeln.
Was gibt es für EMGs?
Nadel-EMG: Nadel (in Mitte ein Draht) in Muskel Differenz zwischen inneren und äußeren Elektroden elektrische Ableitung früher in Geräusche umgesetzt, dann Darstellung auf Oszilloskop. Differenzierung von: Myopathien, Neuropathien, Erkrankung der neuromuskulären Übertragung (Störung der Synapsen)
Einzelfaser-EMG: nadel in eine Muskelfaser, dann stimulieren wiederholen gucken, ob AP nicht immer zum gleichen Zeitpunkt auftritt neuromuskuläre Übertragung krankhaft
Wie verläuft die sensible und motorische Nervenleitgeschwindigkeit ?
antidrom/orthodrom zuordnen
- sensible NLG antidrom: sensorische nerven von Peripherie zum Gehirn
- motorische NLG orthodrom: motorische Nerven von Gehirn(Zentral) zu Peripherie
Wovon ist die Geschwindigkeit (NLG) abhängig und wie wird sie gemessen?
von der Dicke der Nerven.
- Elektroden am Daumen/kleiner Fingernerv, am Handgelenk stimulieren, Distanz messen –> Geschwindigkeit bestimmen.
Oder: Evozierte Potentiale rausfiltern: