TV-Auge Flashcards

1
Q

Therapien in der Augenheilkunde? Was ist der Goldstandard?

modifizierte Sandwichtheapie?

A

Strahlentherapie als Goldstandard:

  • Brachytherapie (Laser auf Tumor)
  • Teletherapie (elektromagnetische Strahlen) mit Clips aufs Auge genäht für Lokalisierung des Tumors und Augenbewegung feststellen
  • Gamma-Knife

Cyber-Knife (Roboterarm mit Strahlenquelle)

Adjuvante (ergänzend) Therapie
Chirurgie: modifizierte Sandwich-Therapie
Applikator an Netzhaut genäht und strahlt mehrere Tage und zerstört den Tumor

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2
Q

malignes Aderhautmelanom

A

ein Tumor, der sich direkt im Auge entwickelt

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3
Q

Hornhauttransplantation mit DMEK (Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty)

A

neuestes Verfahren, bei dem nur die innere Schicht rausgeschnitten wird

der Austausch der inneren Hornhautschicht durch einen nur zweieinhalb Millimeter kleinen Schnitt am Rande der Hornhaut. Die neue Lamelle injizieren wir berührungsfrei mit der Mikrokartusche. Sie wird entrollt und mit einer Luftblase besonders gewebeschonend gegen die Hornhaut gedrückt. Die Lamelle haftet innerhalb einiger Stunden von alleine. Die Hornhaut beginnt bereits wenige Stunden nach der Operation aufzuklaren, und das Sehen steigt innerhalb von wenigen Tagen rasch an.

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4
Q

Was sind Indikationen einer Hornhauttransplantation?

A
  • Fuchs´sche Endotheldystrophi

- postoperative Endotheldekompensation

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5
Q

Was ist Fuchs´sche Endotheldystrophie

A

Erbkrankheit der Hornhaut

Mit zunehmendem Alter gehen die Endothelzellen auf der Innenseite der Hornhaut zugrunde. Damit sind sie nicht mehr in der Lage, Wasser aus der Hornhaut in die Vorderkammer abzupumpen. Es kommt zu einer Quellung der Hornhaut und Abhebung des Hornhautepithels

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6
Q

Techniken der Hornhauttransplantationen

A
  • klassische perforierende Keratoplastik (schonenderen lamellären Techniken abgelöst)
  • DMEK
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7
Q

klassische perforierende Kerato(Horn)plastik ?

A

alle Schichten der erkrankten Hornhaut mittels Trepanation des Auges entfernt werden und anschließend ein Spender-Hornhautscheibchen eingefügt wird.

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8
Q

Was ist ein Katarakt? und wie wird er behandelt?

A

grauer Star

Trübe Pupille, sehr häufig im Alter, auch bei Entzünungen, Behandlung Kortison
Häufigste OP
Linsenextraktion: Intrakapsulär/Extrakapsulär
Linse wird entfernt (kann auch mit Ultraschall zerstört werden) und Kunstlinse eingesetzt
Gel, damit stabiler Druck erhalten wird
Aus Fliegerpanzerglas erste Linse (2.WK)

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9
Q

Unterschied Glaukom und Katarakt?

A

Symptome des Grauen Stars (Katarakt) bemerkt jeder Betroffene selbst und die Sehkraft kann selbst im fortgeschrittenen Stadium durch die Implantation einer Intraokularlinse aus Kunststoff erhalten beziehungsweise wiederhergestellt werden. Im Gegensatz dazu verläuft ein Grüner Star (Glaukom) oft ohne Symptome. Die Beeinträchtigungen des Sichtfeldes machen sich erst bemerkbar, wenn der Sehnerv bereits geschädigt ist; sie können nicht rückgängig gemacht werden.

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10
Q

Wie kann der graue Star (Katarakt) noch behandelt werden (außer Ultraschall) und was kann nach der Behandlung auftreten?

A

Laser statt Ultraschall (Visualisierung für Positionierung)

Laser Nachstar Eröffnung : Zellansammlung an der Kapselrückseite

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11
Q

Grüner Star?

A

Glaukom,
Kammerwasser wird ständig im Ziliarkörper gebildet, in die hintere Augenkammer weitergeleitet und fließt schließlich durch den Schlemm-Kanal ab. Wird dieser Abfluss gestört, kommt es zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks und Nervenfasern des Sehnervs können zerstört werden

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12
Q

Behandlung des grünen Stars

A

Therapie: operativ!

Trabekulektomie. OP-Kammerwasserabfluss Fenster und Loch in Iris, Schwamm für minimierung der Wundheilung

Neuere Verfahren mit Stents anstatt Kissen (iStent)

Zyklophotokoagulation ( mit Laser: Verödung des Ziliarkörpers –> Verminderung der Produktion des Kammerwassers)

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13
Q

Wie wird eine Netzhautablösung behandelt und wann tritt sie ein?

A

Laserbehandlung jedoch als wirkungslos: In einem solchen Fall hilft nur noch die Augenoperation

Fixierung der abgelösten Netzhaut sowie die Behebung der auslösenden Faktoren – zum Beispiel Veränderungen am Glaskörper.

  1. Schwämmchen (Buckel/Plombe) auf Loch auf Lederhaut genäht
  2. Gürtel (Cerclage) auf Loch (Band um Augapfel)
  3. Pars plana Vitrektomie – Glaskörper wird entfernt und durch Substanz ersetzt (dass Netzhaut wieder an Aderhaut gepresst wird
  4. wenn Netzhautablösung droht: (Laser)Netzhautkoagulation mit Pneumatische Retinopexie?
  5. Kryoretionopexie (Kältekoagulation mit Stickstoff)
  6. Photokoagulation

Glaskörper wird flüssig im Alter, es entstehen Löcher  Netzhautablösung

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14
Q

Behandlung bei degenerativen Netzhauterkrankungen?

A

Retina Chip: Das Retina-Implantat übernehme die Funktion von abgestorbenen Sehzellen.
eine Art Minisolarzelle, wird subretinal verpflanzt und erzeugt Strom aus dem einfallenden Licht. Dieser Strom wird verstärkt und an die Nervenzellen der Netzhaut übertragen. Geeignet ist das Implantat daher nur für Patienten, die früher sehen konnten und deren Sehnerven sowie die entsprechenden Hirnregionen noch intakt sind.

bei Erblindung?

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