Traumatische_Verletzungen_der_Niere_und_der_ableitenden_Harnwege_Brainscape Flashcards

1
Q

Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Ätiologie

  • Nierenverletzungen (1)
  • Harnblasenverletzungen (3)
A

Nierenverletzungen: in ca 90% durch stumpfes Bauchtrauma

Harnblasenverletzungen

  • häufug bei Frakturen des Beckens durch Traumata
  • iatrogen bei transurethralen OPs oder operativen Eingriffen im kleinen Becken
  • selten bei Stich- oder schussverletzungen
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Q

Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Klassifikation Nierentraumata

  • I (1)
  • II (1)
  • III (1)
  • IV (1)
  • V (1)
A

I: Nierenkontusion mit subkapsulärem Hämatom

II: Nierenparenchymeinriss unter 1cm mit retroperitonealem Hämatom

III: Nierenparenchymeinriss über 1cm mit retroperitonealem Hämatom

IV: Parenchymeinriss bis in die Tiefe des Nierenbeckens mit segmentalem Funktionsausfall und Urinom

V: komplett zerrissene Niere mit Hilusgefäßdissektion und vollständigem Funktionsausfall

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3
Q

Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Gliederung Harnblasenverletzungen (2)

A

intraperitoneal

subperitoneal

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4
Q

Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Diagnostik (5)

A

Anamnese, KU

Urinstreifentest (siehe gesonderte Lernkarte)

Blutabnahme (BB zum Ausschluss Blutungsanämie, Kreatininwert zur Einschätzung Nierenfunktion)

Sono (v.a. von Niere und Harnblase: perirenales Hämatom? Urinom?)

bei unklarem Befund oder massivem Trauma: KM-CT ABdomen oder Urethrozystographie (falls CT nicht zur VErfügung)

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5
Q

Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Therapie Nierentraumata

  • konservativ
  • —- Indikation (1)
  • —- Maßnahmen (3)
  • endoskopisch
  • —- Indikation (1)
  • —- Maßnahmen (2)
  • operativ
  • —- Indikation (5)
  • —- Maßnahmen (2)
A

konservativ

  • Indikation: bei Grad I-III mit stabilem Kreislauf
  • Maßnahmen
  • —- Bettruhe
  • —- VZ-Monitoring
  • —- Antibiotikaprophylaxe

endoskopisch

  • Indikation: Grad IV mit stabilem Kreislauf
  • Maßnahmen
  • —- wie bei Grad I-III
  • —- zusätzlich Sicherung eines adäquaten Harnabflusses (Doppel J, Mono J, perkutane Nephrostomie)

operativ

  • Indikation
  • —- Grad V
  • —- Kreislaufinsuffizienz
  • —- über 25% eines segmentalen Funktionsausfalls
  • —- massives Urinom
  • —- Fremdkörper, der operativ entfernt werden muss
  • Maßnahmen
  • —- Versuch transperitonealer Nierenfreilegung und Deckung des Defekts
  • —- evtl Nephrektomie
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6
Q

Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Theraoie Harnblasenverletzungen

  • extraperitoneal/ kleine VErletzung (1)
  • große extraperitoneale Verletzung / alle intraperitonealen Verletzungen (1)
A

extraperitoneal/ kleine VErletzung: konservativ (bei Ausschluss perforierender Fragmente EInlage eines transurethralen DK, sonst suprapubisch)

große extraperitoneale Verletzung / alle intraperitonealen Verletzungen: offen-operative Versorgung

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7
Q

Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Komplikationen

  • gemeinsame, spezifische Komplikationen bei Nieren-/Harnblasenverletzung (3)
  • Nierentraumata (3)
A

gemeinsame, spezifische Komplikationen bei Nieren-/Harnblasenverletzung

  • Abszess
  • Urinom
  • Ektasie der Nieren (zB hämatombedingte Abflussstörung)

Nierentraumata

  • arterio-venöse Fistelbildung
  • renale Hypertonie bei Parenchymschädigung
  • Funktionsverlust der betroffenen Niere durch Hydronephrose oder Nierenarterienstenose
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8
Q

Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Klinik: Nierentraumata (4)

A

Schmerzen, Prellmarken, Hämatom der Flanke

Hämaturie

mögliche Begleitverletzungen (zB Rippenfraktur?)

bei großem perirenalem Hämatom: Schock

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9
Q

Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Klinik: Harnblasenverletzungen

  • extra- und/oder intraperitoneale Verletzung (3)
  • intraperitoneale Verletzung (2)
A

extra- und/oder intraperitoneale Verletzung

  • Makrohämaturie
  • fehlende Miktion
  • Schmerzen im Unterbauch

intraperitoneale Verletzung

  • Peritonitis
  • steigende Retentionsparameter durch peritoneale Resorption des Kreatinins
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10
Q

Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Diagnostik: Urinstreifentest: CAVE (1)

A

CAVE: negativer Urin-Stix schließt Nierenverletzung nicht aus!!! (nicht jede Nierenverletzung betrifft das Nierenbecken und somit die ableitenden Harnwege!!)

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