Traumatische_Verletzungen_der_Niere_und_der_ableitenden_Harnwege_Brainscape Flashcards
Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Ätiologie
- Nierenverletzungen (1)
- Harnblasenverletzungen (3)
Nierenverletzungen: in ca 90% durch stumpfes Bauchtrauma
Harnblasenverletzungen
- häufug bei Frakturen des Beckens durch Traumata
- iatrogen bei transurethralen OPs oder operativen Eingriffen im kleinen Becken
- selten bei Stich- oder schussverletzungen
Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Klassifikation Nierentraumata
- I (1)
- II (1)
- III (1)
- IV (1)
- V (1)
I: Nierenkontusion mit subkapsulärem Hämatom
II: Nierenparenchymeinriss unter 1cm mit retroperitonealem Hämatom
III: Nierenparenchymeinriss über 1cm mit retroperitonealem Hämatom
IV: Parenchymeinriss bis in die Tiefe des Nierenbeckens mit segmentalem Funktionsausfall und Urinom
V: komplett zerrissene Niere mit Hilusgefäßdissektion und vollständigem Funktionsausfall
Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Gliederung Harnblasenverletzungen (2)
intraperitoneal
subperitoneal
Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Diagnostik (5)
Anamnese, KU
Urinstreifentest (siehe gesonderte Lernkarte)
Blutabnahme (BB zum Ausschluss Blutungsanämie, Kreatininwert zur Einschätzung Nierenfunktion)
Sono (v.a. von Niere und Harnblase: perirenales Hämatom? Urinom?)
bei unklarem Befund oder massivem Trauma: KM-CT ABdomen oder Urethrozystographie (falls CT nicht zur VErfügung)
Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Therapie Nierentraumata
- konservativ
- —- Indikation (1)
- —- Maßnahmen (3)
- endoskopisch
- —- Indikation (1)
- —- Maßnahmen (2)
- operativ
- —- Indikation (5)
- —- Maßnahmen (2)
konservativ
- Indikation: bei Grad I-III mit stabilem Kreislauf
- Maßnahmen
- —- Bettruhe
- —- VZ-Monitoring
- —- Antibiotikaprophylaxe
endoskopisch
- Indikation: Grad IV mit stabilem Kreislauf
- Maßnahmen
- —- wie bei Grad I-III
- —- zusätzlich Sicherung eines adäquaten Harnabflusses (Doppel J, Mono J, perkutane Nephrostomie)
operativ
- Indikation
- —- Grad V
- —- Kreislaufinsuffizienz
- —- über 25% eines segmentalen Funktionsausfalls
- —- massives Urinom
- —- Fremdkörper, der operativ entfernt werden muss
- Maßnahmen
- —- Versuch transperitonealer Nierenfreilegung und Deckung des Defekts
- —- evtl Nephrektomie
Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Theraoie Harnblasenverletzungen
- extraperitoneal/ kleine VErletzung (1)
- große extraperitoneale Verletzung / alle intraperitonealen Verletzungen (1)
extraperitoneal/ kleine VErletzung: konservativ (bei Ausschluss perforierender Fragmente EInlage eines transurethralen DK, sonst suprapubisch)
große extraperitoneale Verletzung / alle intraperitonealen Verletzungen: offen-operative Versorgung
Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Komplikationen
- gemeinsame, spezifische Komplikationen bei Nieren-/Harnblasenverletzung (3)
- Nierentraumata (3)
gemeinsame, spezifische Komplikationen bei Nieren-/Harnblasenverletzung
- Abszess
- Urinom
- Ektasie der Nieren (zB hämatombedingte Abflussstörung)
Nierentraumata
- arterio-venöse Fistelbildung
- renale Hypertonie bei Parenchymschädigung
- Funktionsverlust der betroffenen Niere durch Hydronephrose oder Nierenarterienstenose
Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Klinik: Nierentraumata (4)
Schmerzen, Prellmarken, Hämatom der Flanke
Hämaturie
mögliche Begleitverletzungen (zB Rippenfraktur?)
bei großem perirenalem Hämatom: Schock
Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Klinik: Harnblasenverletzungen
- extra- und/oder intraperitoneale Verletzung (3)
- intraperitoneale Verletzung (2)
extra- und/oder intraperitoneale Verletzung
- Makrohämaturie
- fehlende Miktion
- Schmerzen im Unterbauch
intraperitoneale Verletzung
- Peritonitis
- steigende Retentionsparameter durch peritoneale Resorption des Kreatinins
Traumatische Verletzungen der Niere und der ableitenden Harnwege: Diagnostik: Urinstreifentest: CAVE (1)
CAVE: negativer Urin-Stix schließt Nierenverletzung nicht aus!!! (nicht jede Nierenverletzung betrifft das Nierenbecken und somit die ableitenden Harnwege!!)