Peniskarzinom_Brainscape Flashcards

1
Q

Peniskarzinom: Epidemiologie (1)

A

seltener Tumorerkrankung

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2
Q

Peniskarzinom: Risikofaktoren (8)

A

mangelnde Hygiene

HPV

rauchen

Phimose

Leukoplakie

M. Bowen

Erythroplasie Queyrat (M. Bowen der Schleimhäute

Pat nach Zirkumzision erkrankungen äußerst selten an einem Peniskarzinom

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3
Q

Peniskarzinom: Klinik

  • lokal (3)
  • systemisch (1)
A

lokal

  • tastbarer Tumor im Bereich der Glans penis oder des Präputiums
  • Verhärtung der Eichel
  • Rötung der Eichel

systemisch: geschwollene Leistenlymphknoten

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4
Q

Peniskarzinom: Diagnostik (3)

A

KU: Palpation des Lokalbefundes und der Leiten-LK

Sono (Schwellkörperinfiltration?)

CT Abdomen mit KM (Staging)

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5
Q

Peniskarzinom: DD (3)

A

sexuell übertragbare Erkrankungen

Karzinome anderer Genese

Buschke-Löwenstein-Tumor (= genitales Riesenkondylom)

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6
Q

Peniskarzinom: Therapie

  • kurativ (3)
  • Therapie bei Metastasierung (1)
A

kurativ

  • falls aufgrund der Penislänge postoperativ gerichtete Miktion noch möglich: partielle Penektomie mit 1cm Sicherheitsabstand
  • alternativ: totale Penektomie mit Anlage einer Boutonniere (=AUsführung der Harnröhre über den Damm)
  • inguinale Lymphadenektomie mit vergrößerten Leisten-LK und allen invasiven Peniskarzinomen (ab T2)

Therapie bei Metastasierung: CHemotherapie (trotz CTx infauste Prognose)

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7
Q

Peniskarzinom: Harnröhrenkarzinom der Frau: Epidemiologie und Ätiologie (3)

A

seltener Tumor

meist PEK, selten Urothelkarzinome

unklare Genese, RF sind chronische ENtzündungen, Leukoplakien und gutartige Tumoren

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8
Q

Peniskarzinom: Harnröhrenkarzinom der Frau: Metastasierung (3)

A

lymphogen

— distale Harnröhrentumoren: Inguinallymphknoten

— proximale Harnröhrentumoren: iliakale LK

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9
Q

Peniskarzinom: Harnröhrenkarzinom der Frau: Klinik (4)

A

Blutung

Dysurie

HArnverhalt

palpabler TUmor

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10
Q

Peniskarzinom: Harnröhrenkarzinom der Frau: Diagnostik (3)

A

Zystoskopie (Evaluation der unteren Harnwege und der Harnblase)

Probeexzision des Tumors

CT des Abdomens mit KM (STaging)

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11
Q

Peniskarzinom: Harnröhrenkarzinom der Frau: Therapie (2)

A

gute Differenzierung:lokale Exzision

schlechte Differenzierung: vordere Exenteration mit ENtfernung von Harnröhre und ausgeprägter Lymphadenektomie

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