Prostatakarzinom_Brainscape Flashcards
Prostatakarzinom: Epidemiologie
- Häufigkeit: Top X (1)
- Toduesursache: Top X (1)
Häufigkeit: Top X: 1
Toduesursache: Top X: 3
Prostatakarzinom: Ätiologie: 3 Hauptrisikofaktoren (3)
3 Hauptrisikofaktoren
- Alter
- Lebensort (hohes Risiko in Nordeuropa und USA, niedriges in Südostasien)
- familiäre Disposition
Prostatakarzinom: Klinik
- frühes Stadium (1)
- spätes Stadium (2)
frühes Stadium: keine Symptome
spätes Stadium
- Harnverhalt Hämaturie Inkontinenz Impotenz Harnstauungsnieren Gewichtsverlust
- Knochenschmerzen bei Metastasierung (meist lumbosakral)
Prostatakarzinom: Diagnostik (1)
frühes Stadium (siehe gesonderte Lernkarte)
Prostatakarzinom: Pathologie
- Lokalisation (1)
- Gleason (3)
Lokalisation: 85% Peripherzone, 15% Transitionalzone
Gleason
- aus Stanzbiopsie: the most + the worst
- aus Prostatektomie: the most + the second most
- Score (siehe gesonderte Lernkarte)
Prostatakarzinom: Definitionen: inzidentielles Prostatakarzinom (1)
10% der Prostatakarzinome werden als Zufallbefund im Rahmen einer TURP erkannt
Prostatakarzinom: Stadien: TNM
- T1 (1)
- T2 (1)
- T3 (1)
- T4 (1)
T1: klinisch nicht erkennbar
T2: auf Kapsel beschränkt
- —- a: 50% eines Seitenlappens
- —- c: beide Lappen
T3: Kapselüberschreitend: b: Samenblaseninfiltration
T4: Organinfiltration
Prostatakarzinom: Stadien: UICC
- I (1)
- II (1)
- III (1)
- IV (1)
I: Bis T2a
II: T2b oder T2c
III: T3
IV: T4, N1, M1
Prostatakarzinom: Diagnostik: Früherkennung und Basisdiagnostik: Maßnahmen (2)
Maßnahmen
- Digital-rektale Untersuchung (siehe gesonderte Lernkarte)
- PSA-Wert (siehe gesonderte Lernkarte)
Prostatakarzinom: Diagnostik: Diagnosesicherung bei suspekten Befunden in der Basisdiagnostik (4)
transrektale Sonographie (siehe gesonderte Lernkarte)
transrektale sonographiegesteuerte Prostatastanzbiopsie (siehe gesonderte Lernkarte)
adaptiertes MRT, wenn PSA-Anstieg aber negative Stanze –> bisher wusste man dann immer nicht, was man tun soll
PCA3-Test: Analyse des Urins nach Prostatamassage
Prostatakarzinom: Diagnostik: weitere Staginguntersuchungen (5)
Abdomensonographie
laparoskopische pelvine Lymphadenektomie (siehe gesonderte Lernkarte)
Ganzkörperszinti
Röntgen der Wirbelsäule
MRT des kleinen Beckens
Prostatakarzinom: Pathologie: Gleason: Score
- 5 (1)
- 4 (1)
- 3 (1)
5: Nekrose, Drüsenherkunft nicht erkennbar
4: kribiformes Wachstum, Drüsen nicht einzeln erkennbar
3: Stromainvasion, einzelne Drüsen noch erkennbar
Prostatakarzinom: DD: PIN
- Beschreibung (1)
- Befund (1)
- Vorgehen (1)
Beschreibung: Vorstufe des Prostata-CAs
Befund: reguläre Prostatadrüsen mit einzelnen dysplastischen Zellen
Vorgehen: PIN > Grad 4 –> nochmal in 6 Monaten stanzen
Prostatakarzinom: Therapie: watchful waiting
- Einordnung (1)
- Indikation (2)
- Idee (1)
Einordnung: paliatives Konzept
Prostatakarzinom: Therapie: Active Surveillance
- Idee (1)
- vorgehen (2)
- Indikation (3)
Idee: Übertherapie vermeiden –> Abwarten, bis OP indiziert ist
vorgehen
- engmaschige Überwachung
- erst bei Progress wird Entscheidung für kurativen oder palliativen Ansatz getroffen
Indikation
- begrenzte Malignität (niedriger Gleason-Score)
- PSA