Prostatakarzinom_Brainscape Flashcards

1
Q

Prostatakarzinom: Epidemiologie

  • Häufigkeit: Top X (1)
  • Toduesursache: Top X (1)
A

Häufigkeit: Top X: 1

Toduesursache: Top X: 3

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2
Q

Prostatakarzinom: Ätiologie: 3 Hauptrisikofaktoren (3)

A

3 Hauptrisikofaktoren

  • Alter
  • Lebensort (hohes Risiko in Nordeuropa und USA, niedriges in Südostasien)
  • familiäre Disposition
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3
Q

Prostatakarzinom: Klinik

  • frühes Stadium (1)
  • spätes Stadium (2)
A

frühes Stadium: keine Symptome

spätes Stadium

  • Harnverhalt Hämaturie Inkontinenz Impotenz Harnstauungsnieren Gewichtsverlust
  • Knochenschmerzen bei Metastasierung (meist lumbosakral)
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4
Q

Prostatakarzinom: Diagnostik (1)

A

frühes Stadium (siehe gesonderte Lernkarte)

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5
Q

Prostatakarzinom: Pathologie

  • Lokalisation (1)
  • Gleason (3)
A

Lokalisation: 85% Peripherzone, 15% Transitionalzone

Gleason

  • aus Stanzbiopsie: the most + the worst
  • aus Prostatektomie: the most + the second most
  • Score (siehe gesonderte Lernkarte)
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6
Q

Prostatakarzinom: Definitionen: inzidentielles Prostatakarzinom (1)

A

10% der Prostatakarzinome werden als Zufallbefund im Rahmen einer TURP erkannt

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7
Q

Prostatakarzinom: Stadien: TNM

  • T1 (1)
  • T2 (1)
  • T3 (1)
  • T4 (1)
A

T1: klinisch nicht erkennbar

T2: auf Kapsel beschränkt

  • —- a: 50% eines Seitenlappens
  • —- c: beide Lappen

T3: Kapselüberschreitend: b: Samenblaseninfiltration

T4: Organinfiltration

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8
Q

Prostatakarzinom: Stadien: UICC

  • I (1)
  • II (1)
  • III (1)
  • IV (1)
A

I: Bis T2a

II: T2b oder T2c

III: T3

IV: T4, N1, M1

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9
Q

Prostatakarzinom: Diagnostik: Früherkennung und Basisdiagnostik: Maßnahmen (2)

A

Maßnahmen

  • Digital-rektale Untersuchung (siehe gesonderte Lernkarte)
  • PSA-Wert (siehe gesonderte Lernkarte)
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10
Q

Prostatakarzinom: Diagnostik: Diagnosesicherung bei suspekten Befunden in der Basisdiagnostik (4)

A

transrektale Sonographie (siehe gesonderte Lernkarte)

transrektale sonographiegesteuerte Prostatastanzbiopsie (siehe gesonderte Lernkarte)

adaptiertes MRT, wenn PSA-Anstieg aber negative Stanze –> bisher wusste man dann immer nicht, was man tun soll

PCA3-Test: Analyse des Urins nach Prostatamassage

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11
Q

Prostatakarzinom: Diagnostik: weitere Staginguntersuchungen (5)

A

Abdomensonographie

laparoskopische pelvine Lymphadenektomie (siehe gesonderte Lernkarte)

Ganzkörperszinti

Röntgen der Wirbelsäule

MRT des kleinen Beckens

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12
Q

Prostatakarzinom: Pathologie: Gleason: Score

  • 5 (1)
  • 4 (1)
  • 3 (1)
A

5: Nekrose, Drüsenherkunft nicht erkennbar
4: kribiformes Wachstum, Drüsen nicht einzeln erkennbar
3: Stromainvasion, einzelne Drüsen noch erkennbar

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13
Q

Prostatakarzinom: DD: PIN

  • Beschreibung (1)
  • Befund (1)
  • Vorgehen (1)
A

Beschreibung: Vorstufe des Prostata-CAs

Befund: reguläre Prostatadrüsen mit einzelnen dysplastischen Zellen

Vorgehen: PIN > Grad 4 –> nochmal in 6 Monaten stanzen

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14
Q

Prostatakarzinom: Therapie: watchful waiting

  • Einordnung (1)
  • Indikation (2)
  • Idee (1)
A

Einordnung: paliatives Konzept

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15
Q

Prostatakarzinom: Therapie: Active Surveillance

  • Idee (1)
  • vorgehen (2)
  • Indikation (3)
A

Idee: Übertherapie vermeiden –> Abwarten, bis OP indiziert ist

vorgehen

  • engmaschige Überwachung
  • erst bei Progress wird Entscheidung für kurativen oder palliativen Ansatz getroffen

Indikation

  • begrenzte Malignität (niedriger Gleason-Score)
  • PSA
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16
Q

Prostatakarzinom: Therapie: kurative Therapie

  • lokal begrenzt, nicht metastasiert (T2N0M0) (2)
  • lokal fortgeschritten, nicht metastasiert (T3N0/1M0) (2)
A

lokal begrenzt, nicht metastasiert (T2N0M0)

  • Radikale Prostatektomie
  • Primäre Strahlentherapie

lokal fortgeschritten, nicht metastasiert (T3N0/1M0)

  • Radikale Prostatektomie (+ Lymphadenektomie) (+ adjuvante Strahlen- / Hormontherapie)
  • primäre Strahlentherapie + Hormontherapie
17
Q

Prostatakarzinom: Therapie: palliative Therapie

- bei

A

bei

18
Q

Prostatakarzinom: Therapie: Strahlentherapie

  • Kurative Indikation (3)
  • Palliative Indikation (1)
  • Durchführung (1)
A

Kurative Indikation

  • Alternative zur radikalen Prostatektomie
  • R1-Situation
  • ggf. (neo)adjuvant

Palliative Indikation: bei Symptomen

Durchführung: z.B. durch 125-Iod-Seeds

19
Q

Prostatakarzinom: Therapie: Hormontherapie

  • Indikationen (2)
  • Durchführung (3)
A

Indikationen

  • Kurativ: N1
  • Palliativ: insb. M1

Durchführung

  • LH-RH-Anolaga (GnRH-Analoga)
  • Antiandrogene (steroidal: Cyproteronacetat, nichtsteroidal: Flutamid)
  • Kombination besser als Monotherapie
20
Q

Prostatakarzinom: Therapie: Chemotherapie

  • Indikation (1)
  • Substanen (2)
A

Indikation: Versagen der hormonellen Therapie

Substanen

  • Docetaxel
  • Mitoxantrom
21
Q

Prostatakarzinom: Komplikationen: Knochenmetastasen: Beschreibung der Metastasen in Bezug auf Knochenauf - / -abbau (1)

A

Beschreibung der Metastasen in Bezug auf Knochenauf - / -abbau: meist osteoblastisch, anderes kommt auch vor

22
Q

Prostatakarzinom: Prognose: Mortalität nach 15 Jahren unter palliativer Therapie: Gleason
- =8 (1)

A

=8: >75%

23
Q

Prostatakarzinom: Diagnostik: Früherkennung und Basisdiagnostik: Maßnahmen: Digital-rektale Untersuchung

  • Indikation (2)
  • Tastbefund
  • —- physiologisch (1)
  • —- karzinomverdächtig
  • ——– Frühstadium (1)
  • ——– Spätstadium (1)
A

Indikation

  • jährliche Vorsorgeuntersuchung ab einem Alter von 45 Jahren
  • Basisdiagnostik bei V.a. Prostatakarzinom

Tastbefund

  • physiologisch: prall-elastische, kastaniengroße, schmerzlose Prostata mit gut tastbarem Sulkus
  • karzinomverdächtig
  • —- Frühstadium: lokalisierte, derbe Areale bei sonst prall-elastischer, schmerzloser Prostata
  • —- Spätstadium: derbe, asymmetrische, schmerzlose Prostata
24
Q

Prostatakarzinom: Diagnostik: Früherkennung und Basisdiagnostik: Maßnahmen: PSA-Wert

  • Grundlagen (3)
  • Indikation (3)
  • karzinomsuspekte Befunde (3)
A

Grundlagen

  • PSA = Semenogelase (verflüssigt Ejakulat)
  • nur in Prostata gebildet –> organspezifisch
  • erhöht bei: Karzinomen, Adenomen, Entzündung, Manipulation

Indikation

  • Screening zur Früherkennung (nicht von Krankenkassen bezahlt)
  • Basisdiagnostik bei V.a. auf Prostatakarzinom
  • Verlaufstherapie bei PSA-positiven Prostatakarzinomen

karzinomsuspekte Befunde

  • PSA > 4 ng/ml
  • Anstieg >0,35 (bis 0,75) ng/Jahr: Berechnung ist Durchschnitt zweier aufeinanderfolgender Anstiegsgeschwindigkeiten –> 3 Werte benötigt
  • Anteil von freiem PSA an Gesamt-PSA
25
Q

Prostatakarzinom: Diagnostik: Diagnosesicherung bei suspekten Befunden in der Basisdiagnostik: transrektale Sonographie: Aussagekraft (2)

A

Aussagekraft

  • kann nicht zwischen benignem und malignem Gewebe unterrscheiden
  • kann ggf. Hinweise geben, ob Kapsel überschritten ist
26
Q

Prostatakarzinom: Diagnostik: Diagnosesicherung bei suspekten Befunden in der Basisdiagnostik: transrektale sonographiegesteuerte Prostatastanzbiopsie

  • Indikation (1)
  • Durchführung (1)
A

Indikation: histologische Sicherung bei (irgend)einem supskten Befund (Sono, DRU, Klinik, …)

Durchführung: 10-12 Zylinder unter Lokalanästhesie und Antibiotikaprophylaxe

27
Q

Prostatakarzinom: Diagnostik: weitere Staginguntersuchungen: laparoskopische pelvine Lymphadenektomie

  • Indikation (1)
  • Durchführung (1)
  • Abwägung (1)
A

Indikation: vor geplanter Prostatektomie bei T3

Durchführung: idR Entnahme von 10 LKs

Abwägung: genaueres Staging vs. OP-Risiken