Priapismus_Brainscape Flashcards
Priapismus: Def (1)
Errektion über 2 h
Priapismus: Epidemiologie (1)
2/100.000
Priapismus: Ätiologie (6)
ideopathisch (30%)
exogen (Medis - Kokain, Alkohol, Psychopharmaka, Schwellkörperautoinjektionstherapie)
Neurologisch
Einschränkung d. Abflusses (tumor, Trauma)
LeukämischerPriapismus bei CML
Risikofaktor = Sichelzellanämie
Priapismus: Klassifikation
- low-flow (4)
- high-flow (2)
low-flow
- ischämie durch Versagen der physiologischen Detumezenz (Erregunsrücklbildung)
- –> Schwellkörperdruckerhöhung über diastolischen Druck –> venöse stase (NUR in den Corpora cavernosa)
- –> Lähmung der glatt-muskulären Schwellkörper durch Ischämie
- –> Verstärkung des Priapismus –> Circulus viciosus
high-flow
- übermäßiger arterieller Einstrom bei suffizientem Abfluss
- keine Ischämie
Priapismus: Klinik (1)
pralle, schmerzhafte Dauererrektion über mehrere Stunden
Priapismus: Diagnostik (4)
Anamnese (Injektionen, Drogen, Vorerkrankungen)
blutuntersuchung (Drogen, DiffBB, HbS –>Ausschluss Sichelzellanämie)
BGA aus Schwellkörper (siehe gesonderte Lernkarte)
ggf doppler
Priapismus: Therapie
- low flow
- —- konservativ (5)
- —- operativ (3)
- high flow: was tun? (1)
low flow
- konservativ
- —- monitoring
- —- anlagosedierung
- —- schwellköperpunktion mit großlumiger venenverweilkanüle –> 500ml blutaspiration
- —- Injetion von Alpha rezptor Agonisten (Adrenalin, Etilefrin)
- —- bei Sichelzellanämie –> O2 Gabe, ggf methabilische Alkalose erzeugen
- operativ
- —- THERAPIE MUSS INNERHALB 12h ERFOLGEN!!!!
- —- bei versagen konservativem vorgehen
- —- mehrere Shunts mit Eröffnung des corpus Cavernosum über Glans penis
high flow: was tun?: i.d.R. keine Therapie notwendig
Priapismus: Prognose (3)
wenn in 12h konservative Therapie erfolgreich –> restitutio ad integrum
wenn OP –> Impotenz zw 50-90%!!!
ultima ratio –> Penisprothese
Priapismus: Diagnostik: BGA aus Schwellkörper
- low flos (3)
- high flow (1)
low flos
- Hypoxie
- hyperkapnie
- Azidose
high flow: reguläre werte