Nierenzellkarzinom_Brainscape Flashcards

1
Q

Nierenzellkarzinom: Definition

  • Allgemein (1)
  • vom proximalen Tubulus (1)
  • vom kortikalen Sammelrohr (1)
  • Eselsbrücke (2)
A

Allgemein: vom Tubulusepithel ausgehendes Adenokarzinom der Niere

vom proximalen Tubulus: klarzellig und papillor

vom kortikalen Sammelrohr: Chromophobes Nierenzellkarzinom

Eselsbrücke

  • chromophobes Cortical
  • klär & papillär vom proximalen Tubulus
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2
Q

Nierenzellkarzinom: Epidemiologie

  • Ranking (2)
  • mw (ordinal) (1)
  • Häufigkeitsgipfel (1)
A

Ranking

  • 3% aller Tumorerkrankungen
  • häufigster bösartiger Nierentumor

mw (ordinal): m > w (1,5:1)

Häufigkeitsgipfel: 60-70

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3
Q

Nierenzellkarzinom: Klinik

  • meistens (1)
  • nephrologisch (4)
  • paraneoplastisch (3)
A

meistens: asymptomatisch

nephrologisch

  • Makrohämaturie
  • Flankenschmerzen
  • Pyelonephritis
  • tastbarer Oberbauchtumor

paraneoplastisch

  • Hyperkalzämie durch PTHrP
  • Stauffer-Syndrom (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Gynäkomastie, Sushing, Hirsuitismus, Thrombozytose
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4
Q

Nierenzellkarzinom: Diagnostik

  • UStix (1)
  • Bildgebung (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Laborkontrolle (3)
  • bei unklaren Befunden (1)
A

UStix: Hämaturie möglich

Laborkontrolle

  • Retentionsparameter
  • präoperative Abklärung
  • Ca, Leberwerte

bei unklaren Befunden: Tumorbiopsie

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5
Q

Nierenzellkarzinom: DD (8)

A

Metastasen anderer Tumoren

Urothelkarzinom des Nierenbeckens

Abszesse

Granulome

komplizierte Nierenzysten

Urogenitaltuberkulose

Angiomyolipom (siehe gesonderte Lernkarte)

Onkozytom (siehe gesonderte Lernkarte)

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6
Q

Nierenzellkarzinom: Ätiologie: Risikofaktoren

  • psychosozial (2)
  • Grunderkrankungen (3)
  • genetisch (2)
  • toxine (3)
A

psychosozial

  • Nikotinabusus
  • niedriger Sozialstatus

Grunderkrankungen

  • terminale Niereninsuffizeinz
  • Übergeicht
  • Bluthochdruck

genetisch

  • familiäre Vorerkrankungen
  • Syndrome (siehe gesonderte Lernkarte)

toxine

  • Trichlorethan
  • Cadmium
  • Blei
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7
Q

Nierenzellkarzinom: Klassifikation: histologisch

  • Typen (7)
  • Prognose (1)
A

Typen

  • klarzelliger Typ (80%)
  • papillärer (chromophiler) Typ (10%)
  • chromophober Typ (5%)
  • entartetes Onkozytom (5%)
  • Sammelrohrkarzinom (Ductus-Bellini-Karzinom, 1%)
  • medulläres Karzinom (1%)
  • muzinös tubuläres und spindelzelliges Karzinom (1%)

Prognose: papillär und chromophobe Nierenzellkarzinome sind häufiger auf die Niere begrenzt, als das klarzellige Karzinom und haben eine bessere Prognose

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8
Q

Nierenzellkarzinom: Klassifikation: TNM

  • T1 (1)
  • T2 (1)
  • T3 (a,b,c) (1)
  • T4 (1)
  • N1 (1)
  • N2 (1)
  • M1 (1)
A

T1: nur Niere, 7 cm

T3 (a,b,c): in Gerota-Faszie ohne Nebenniere inkl. Gefäßinvasionen

T4: jenseits der Gerota-Faszie oder mit Nebenniere

N1: ein LK

N2: mehrere LK

M1: Fernmetastasen

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9
Q

Nierenzellkarzinom: Klassifikation: UICC

  • I (1)
  • II (1)
  • III (1)
  • IV (1)
  • was lernen wir draus? (2)
A

I: T1

II: T2

III: T3 oder N1, T1-T3

IV: T4 oder N2 oder M1

was lernen wir draus?

  • Infiltration der Nebenniere ist die Katastrophe
  • massive Infiltration der V. cava weniger
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10
Q

Nierenzellkarzinom: Klinik: paraneoplastisch: Stauffer-Syndrom

  • Symptome (1)
  • Usache (1)
  • Therapie (1)
A

Symptome: Leberwerterhöhung (v.A. AP) und Gerinnungsstörung

Usache: Unbekannt

Therapie: nach Nephrektomie kommt es zur Besserung

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11
Q

Nierenzellkarzinom: Diagnostik: Bildgebung

  • zur Früherkennung (1)
  • zur OP-Planung (1)
  • zum Staging (1)
  • bei V.a. Tumorzapfen in der V. cava
A

zur Früherkennung: Sono der Nieren und Sono-Abdomen

zur OP-Planung: KM-CT Abdomen

zum Staging: KM-CT

bei V.a. Tumorzapfen in der V. cava

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12
Q

Nierenzellkarzinom: DD: Angiomyolipom

  • Definition (1)
  • Risikofaktoren (2)
  • Sonographie (1)
  • weitere Bildgebung (1)
A

Definition: gutartiger Nierentumor (aus Gefäßen, Muskel- und Fettgewebe)

Risikofaktoren

  • weiblich
  • tuberöser Sklerose

Sonographie: kapselnahe, runde, echoreiche (wie pyelon) und scharf abgenzbare Raumforderung

weitere Bildgebung: CT zur sicheren Beeurteilung

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13
Q

Nierenzellkarzinom: DD: Onkozytom

  • Beschreibung / Charakterisierung (1)
  • Makroskopie (1)
  • Mikroskopie (1)
  • Vorkommen (1)
  • Therapie (2)
  • Prognose (1)
A

Beschreibung / Charakterisierung: gutartiger epithelialer Tumor

Makroskopie: brauner Tumor mit zentraler, sternförmiger Vernarbung

Mikroskopie: große, mitochondrienreiche Tumorzellen mit körnig-eosinophilem Plasma

Vorkommen: neben Niere auch Schilddrüse, Speicheldrüsen, Hypophyse

Therapie

  • Überwachung
  • nephron-schonende Entfernung bei Größenzunahme –> V.a. Umwandlung in Nierenzell-CA

Prognose: Onkozytom selber nicht invasiv, Umwandlung in Nierenzellkarzinom jedoch möglich

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14
Q

Nierenzellkarzinom: Therapie: kurativ

  • Allgemein (1)
  • bei Resektabilität (siehe gesonderte Lernkarte)
  • bei Irresektabilität (1)
  • Chemotherapie (1)
A

Allgemein: Kuration = Resektion

bei Irresektabilität: neoadjuvante Systemtherapie + anschließende Nephrektomie, ggf. Metastasenchirurgie

Chemotherapie: hohe Resistenz –> keine Anwendung. Jedoch targetet Therapie: Sonitinib, Everolimus, Bevacicumab, etc.

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15
Q

Nierenzellkarzinom: Therapie: palliativ

  • Indikation (1)
  • Ziel (1)
  • Verfahren (5)
A

Indikation: meist bei Fernmetastasen

Ziel: Symptomkontrolle, insb. von Knochenmetastasen, Lebermetastasen, Lungenmetastasen, Hirnmetastasen

Verfahren

  • Active Surveillance
  • Bestrahlung bei Hirn- oder Knochenmetastasen
  • Kryotherapie
  • RFA
  • High-intensity focused ultrasound (HIFU)
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16
Q

Nierenzellkarzinom: Therapie: Nachsorge (1)

A

je nach Rezidivrisiko (z.B. jährliche Ultraschall, MRT oder CT Untersuchungen)

17
Q

Nierenzellkarzinom: Komplikationen: Metastasierung (1)

A

Lunge > Knochen > Leber > Gehirn > Haut

18
Q

Nierenzellkarzinom: Prognose: 5-JÜ

  • insgesamt (1)
  • I (1)
  • II (1)
  • III (1)
  • IV (1)
A

insgesamt: >75%

I: >90

II: >85

III: >60

IV: 15

19
Q

Nierenzellkarzinom: Prognose: ganz seltsame positive Folge der Tumornephrektomie (1)

A

danach in

20
Q

Nierenzellkarzinom: Ätiologie: Risikofaktoren: genetisch: Syndrome (5)

A

von Hippel-Lindau-Syndrom

Birt-Hogg-Dube-Syndrom

hereditäres papilläres Nierenzellkarzinom (HPRCC)

tuberöse Sklerose

hereditäre Leiomyomatose

21
Q

Nierenzellkarzinom: Therapie: kurativ: bei Resektabilität

  • Stadium I (1)
  • Stadium II-III
  • —- generell (1)
  • —- wenn nur eine Niere oder Niereninsuffizienz (1)
  • —- wenn N+ (1)
  • Stadium IV (1)
A

Stadium I: parenchymsparende Nierenteilresektion

Stadium II-III

  • generell: radikale Nephrektomie
  • wenn nur eine Niere oder Niereninsuffizienz: parenchymsparende Nierenteilresektion
  • wenn N+: LK-Dissektion

Stadium IV: radikale Nephrektomie +- Metastasenchirurgie +- Resektion von Tumorzapfen in der V. cava inferior