Nierenzellkarzinom_Brainscape Flashcards
Nierenzellkarzinom: Definition
- Allgemein (1)
- vom proximalen Tubulus (1)
- vom kortikalen Sammelrohr (1)
- Eselsbrücke (2)
Allgemein: vom Tubulusepithel ausgehendes Adenokarzinom der Niere
vom proximalen Tubulus: klarzellig und papillor
vom kortikalen Sammelrohr: Chromophobes Nierenzellkarzinom
Eselsbrücke
- chromophobes Cortical
- klär & papillär vom proximalen Tubulus
Nierenzellkarzinom: Epidemiologie
- Ranking (2)
- mw (ordinal) (1)
- Häufigkeitsgipfel (1)
Ranking
- 3% aller Tumorerkrankungen
- häufigster bösartiger Nierentumor
mw (ordinal): m > w (1,5:1)
Häufigkeitsgipfel: 60-70
Nierenzellkarzinom: Klinik
- meistens (1)
- nephrologisch (4)
- paraneoplastisch (3)
meistens: asymptomatisch
nephrologisch
- Makrohämaturie
- Flankenschmerzen
- Pyelonephritis
- tastbarer Oberbauchtumor
paraneoplastisch
- Hyperkalzämie durch PTHrP
- Stauffer-Syndrom (siehe gesonderte Lernkarte)
- Gynäkomastie, Sushing, Hirsuitismus, Thrombozytose
Nierenzellkarzinom: Diagnostik
- UStix (1)
- Bildgebung (siehe gesonderte Lernkarte)
- Laborkontrolle (3)
- bei unklaren Befunden (1)
UStix: Hämaturie möglich
Laborkontrolle
- Retentionsparameter
- präoperative Abklärung
- Ca, Leberwerte
bei unklaren Befunden: Tumorbiopsie
Nierenzellkarzinom: DD (8)
Metastasen anderer Tumoren
Urothelkarzinom des Nierenbeckens
Abszesse
Granulome
komplizierte Nierenzysten
Urogenitaltuberkulose
Angiomyolipom (siehe gesonderte Lernkarte)
Onkozytom (siehe gesonderte Lernkarte)
Nierenzellkarzinom: Ätiologie: Risikofaktoren
- psychosozial (2)
- Grunderkrankungen (3)
- genetisch (2)
- toxine (3)
psychosozial
- Nikotinabusus
- niedriger Sozialstatus
Grunderkrankungen
- terminale Niereninsuffizeinz
- Übergeicht
- Bluthochdruck
genetisch
- familiäre Vorerkrankungen
- Syndrome (siehe gesonderte Lernkarte)
toxine
- Trichlorethan
- Cadmium
- Blei
Nierenzellkarzinom: Klassifikation: histologisch
- Typen (7)
- Prognose (1)
Typen
- klarzelliger Typ (80%)
- papillärer (chromophiler) Typ (10%)
- chromophober Typ (5%)
- entartetes Onkozytom (5%)
- Sammelrohrkarzinom (Ductus-Bellini-Karzinom, 1%)
- medulläres Karzinom (1%)
- muzinös tubuläres und spindelzelliges Karzinom (1%)
Prognose: papillär und chromophobe Nierenzellkarzinome sind häufiger auf die Niere begrenzt, als das klarzellige Karzinom und haben eine bessere Prognose
Nierenzellkarzinom: Klassifikation: TNM
- T1 (1)
- T2 (1)
- T3 (a,b,c) (1)
- T4 (1)
- N1 (1)
- N2 (1)
- M1 (1)
T1: nur Niere, 7 cm
T3 (a,b,c): in Gerota-Faszie ohne Nebenniere inkl. Gefäßinvasionen
T4: jenseits der Gerota-Faszie oder mit Nebenniere
N1: ein LK
N2: mehrere LK
M1: Fernmetastasen
Nierenzellkarzinom: Klassifikation: UICC
- I (1)
- II (1)
- III (1)
- IV (1)
- was lernen wir draus? (2)
I: T1
II: T2
III: T3 oder N1, T1-T3
IV: T4 oder N2 oder M1
was lernen wir draus?
- Infiltration der Nebenniere ist die Katastrophe
- massive Infiltration der V. cava weniger
Nierenzellkarzinom: Klinik: paraneoplastisch: Stauffer-Syndrom
- Symptome (1)
- Usache (1)
- Therapie (1)
Symptome: Leberwerterhöhung (v.A. AP) und Gerinnungsstörung
Usache: Unbekannt
Therapie: nach Nephrektomie kommt es zur Besserung
Nierenzellkarzinom: Diagnostik: Bildgebung
- zur Früherkennung (1)
- zur OP-Planung (1)
- zum Staging (1)
- bei V.a. Tumorzapfen in der V. cava
zur Früherkennung: Sono der Nieren und Sono-Abdomen
zur OP-Planung: KM-CT Abdomen
zum Staging: KM-CT
bei V.a. Tumorzapfen in der V. cava
Nierenzellkarzinom: DD: Angiomyolipom
- Definition (1)
- Risikofaktoren (2)
- Sonographie (1)
- weitere Bildgebung (1)
Definition: gutartiger Nierentumor (aus Gefäßen, Muskel- und Fettgewebe)
Risikofaktoren
- weiblich
- tuberöser Sklerose
Sonographie: kapselnahe, runde, echoreiche (wie pyelon) und scharf abgenzbare Raumforderung
weitere Bildgebung: CT zur sicheren Beeurteilung
Nierenzellkarzinom: DD: Onkozytom
- Beschreibung / Charakterisierung (1)
- Makroskopie (1)
- Mikroskopie (1)
- Vorkommen (1)
- Therapie (2)
- Prognose (1)
Beschreibung / Charakterisierung: gutartiger epithelialer Tumor
Makroskopie: brauner Tumor mit zentraler, sternförmiger Vernarbung
Mikroskopie: große, mitochondrienreiche Tumorzellen mit körnig-eosinophilem Plasma
Vorkommen: neben Niere auch Schilddrüse, Speicheldrüsen, Hypophyse
Therapie
- Überwachung
- nephron-schonende Entfernung bei Größenzunahme –> V.a. Umwandlung in Nierenzell-CA
Prognose: Onkozytom selber nicht invasiv, Umwandlung in Nierenzellkarzinom jedoch möglich
Nierenzellkarzinom: Therapie: kurativ
- Allgemein (1)
- bei Resektabilität (siehe gesonderte Lernkarte)
- bei Irresektabilität (1)
- Chemotherapie (1)
Allgemein: Kuration = Resektion
bei Irresektabilität: neoadjuvante Systemtherapie + anschließende Nephrektomie, ggf. Metastasenchirurgie
Chemotherapie: hohe Resistenz –> keine Anwendung. Jedoch targetet Therapie: Sonitinib, Everolimus, Bevacicumab, etc.
Nierenzellkarzinom: Therapie: palliativ
- Indikation (1)
- Ziel (1)
- Verfahren (5)
Indikation: meist bei Fernmetastasen
Ziel: Symptomkontrolle, insb. von Knochenmetastasen, Lebermetastasen, Lungenmetastasen, Hirnmetastasen
Verfahren
- Active Surveillance
- Bestrahlung bei Hirn- oder Knochenmetastasen
- Kryotherapie
- RFA
- High-intensity focused ultrasound (HIFU)