Staats - Kardio Flashcards
Wo liegt der Sinusknoten?
am Übergang der oberen Hohlvene in den rechten Vorhof
Welches sind die reizleitenden Strukturen nach AV-Knoten?
His-Bündel (=“unterer AV-Knoten“), rechter und linker Tawara-Schenkel, linker teilt sich in ant. und post. Faszikel auf, Purkinje-Fasern
Wo liegen Purkinje-Fasern?
Ausbreitung über ganze subendokardiale Oberfläche
bei einem ausgeglichenen koronaren Versorgungstyps wird inferiore und posteriore Hinterwand von welchem Ast versorgt?
inferior von RCA, posterior von RCX
In welche Äste teilt sich RCA inferior auf?
R. interventricularis post. und R. posterolateralis (zieht nach links)
Def. und Normwert des Schlagvolumens
Pro Herzaktion ausgeworfene Blutmenge. In Ruhe: 70-80ml
Wieviel ist eine normale LVEF?
>55%
Def. und Normwert des HMV
Cardiac output, also pro Zeiteinheit geförderte Blutmenge (SV x Hf). Norm: 4.5 – 7.0 l/min
Def. und Normwert des Herzindex
Verhältnis von HMV zu Körperoberfläche. Norm: 2.5 – 4.0 l/min
Welche 3 Faktoren bestimmen das Herzschlagvolumen?
Kontraktilität, Nachlast und Vorlast (Frank-Starling)
Was bewirkt eine Azidose am Myokard?
reduziert Kontraktilität
Womit kann SV erhöht werden: erhöhte Nach- oder Vorlast? Weshalb?
mit erhöhter Nachlast wird SV gesenkt und myokardialer O2-Verbrauch gesteigert. Erhöhtes enddiastolisches Ventrikelvolumen = erhöhte Wandspannung => erhöhtes SV (Frank-Starling) mit nur geringgradig erhöhtem O2-Verbrauch.
Folgen einer Tachykardie für Myokardperfusion? Für SV?
Erhöhung der Hf führt zu Verkürzung der Diastole. Koronarperfusion erfolgt aber fast ausschliesslich während Diastole -> reduziert. Ab ca. 160bpm keine ausreichende Ventrikelfüllung mehr -> SV nimmt ab.
Einfluss von Vorhofarrhythmien auf Herzleistung?
Koordinierte Vorhofkontraktion -> verbesserte Ventrikelfüllung -> erhöhtes SV. Daher reduzierte Herzleistung.
Was ist der Frank-Starling-Mechanismus?
erhöhtes enddiastolisches Volumen bis zu bestimmtem Grenzwert-> erhöhte Kontraktionskraft. Wenn überschritten fällt SV wieder ab
Was ist der Bainbridge-Reflex?
Erhöhte Dehnung der Wand es rechten Vorhofs erhöht Herzfrequenz -> Ausgleich bei erhöhtem venösem Rückstrom (z.B. Lagewechsel)
Welche Frequenz mit AV-Knoten als Schrittmacher?
30 – 50 bpm
Welche Frequenz mit ventrikulärem Reizleitungssystem als Schrittmacher?
20 – 40 bpm
Was ist die präautomatische Pause?
Bei Ausfall des Sinusknotens dauert es meist einige Sekunden bis Beginn des nächsten Schrittmacherzentrums
Welche Klappen schliessen zuerst?
die Mitral- und Aortenklappe, da grösserer Druckunterschied
Auf welche Strukturen wirkt der Sympathikus am Herz? Parasympathikus?
Auf Muskelzellen und Reizleitungssystem von Vorhöfen und Kammern. PS nur auf Sinus- und AV-Knoten.
Welche Wirkungen entfaltet der Sympathikus am herz?
positiv-chronotrop (Hf), pos-dromotrop (Erregungsleitung), pos-inotrop (Kontraktion), pos-bathmotrop (Erregbarkeit)
Um wieviel kann HMV erhöht werden?
ca. 5x auf 25 l/min
Welche Elektrolytstörung macht eine Verkürzung der QT-Dauer?
Hyperkalzämie

