Reanimation_Brainscape Flashcards
Reanimation: 4 Hs (1)
Hypoxie, Hypovolämie, Hypo- / Hyperkaliämie, Hypothermie
Reanimation: 4 Ts (1)
Tamponade, Toxine, Thrombose, Tension
Reanimation: Notfall-EKG-Diagnostik
- pulslose ventrikuläre Tachykardie
- —- EKG (1)
- —- Folge (1)
- Kammerflimmern
- —- EKG (1)
- —- Folge (1)
- Asystolie
- —- EKG (1)
- —- Folge (1)
- pulslose elektrische Aktivität
- —- EKG (1)
- —- Folge (1)
pulslose ventrikuläre Tachykardie
- EKG: schnelle regelmäßige Kammerfrequenz ohne Puls
- Folge: defibrillierbarer Rhythmus
Kammerflimmern
- EKG: arrhythmische hochfrequente Flimmerwellen
- Folge: defibrillierbarer Rhythmus
Asystolie
- EKG: Null-Linie
- Folge: nicht-defibrillierbar
pulslose elektrische Aktivität
- EKG: rhythmische elektrische Aktivität (langsame Frequenz, breite Komplexe) ohne Puls
- Folge: elektromechanische Entkopplung –> nicht defibrillierbar
Reanimation: Komplikationen (3)
RIppenfrakturen
Verletzung innerer Organe –> Nachweis von abdominellem / thoraxkalem / perikardioalem Blutverlust per Sono
posthypoxische Myoklonien (siehe gesonderte Lernkarte)
Reanimation: Neugeborene und Kinder
- Neugeborene (2)
- Kinder ab dem 1. LJ (2)
Neugeborene
- Algorithmus zu Beginn: initial 5 Beatmungen, erneute Überprüfung der Atmung, ggf. erneut 5 Beatmungen, anschließend Thoraxkompressionen
- Verhältnis Thoraxkompression zu Beatmung: 3:1
Kinder ab dem 1. LJ
- Algorithmus zu Beginn: initial 5 Beamtungen, dann Thoraxkompression
- Verhältnis Thoraxkompression zu Beatmung
- —- Laien: 30:2
- —- Profis: 15:2
Reanimation: wann präkordialer Faustschlag? (1)
in den ersten Sekunden eines beobachteten Herz-Kresilaufstillstandes
Reanimation: Durchführung: Überlebenskette
- Ablauf (4)
- über Erfolg entscheidend (3)
Ablauf
- rasches Erkennen und um Hilfe rufen
- frühzeitige kardiopulmonale Reanimation
- frühzeitige Defibrillation
- Postreanimationsphase
über Erfolg entscheidend
- Minimierung der THoraxkompressionspausen
- frühzeitige Defibrillation
- unverzügliche kardio-pulmonale Reanimation
Reanimation: Durchführung: Schnappatmung
- Häufigkeit (1)
- Bewertung (1)
Häufigkeit: findet sich bei 40% zu Beginn des Kreislaufstillstandes
Bewertung: sollte wie fehlende Atmung bewertet werden
Reanimation: Durchführung: Basismaßnahmen / Basic-Life-Support (BLS)
- Definition (1)
- Ablauf (4)
Definition: Maßnahmen, die der Ersthelfer möglichst schnell ausführen sollte
Ablauf
- Ansprache, Testen der Reaktion: wenn keine Reaktion: um Hilfe rufen
- Atmung prüfen
- —- Freimachen der Atemwege durch Überstrecken des Kopfes / Anheben des Kinns
- —- “Hören, Sehen, Fühlen” für max 10 Sec
- —- bei Atmung stabile Seitenlage und regelmäßig Atmung überprüfen
- Notruf absetzen und AED holen lassen
- wenn AED verfügbar
- —- wenn defibrillierbar: 1 Schock, sofort CRP, nach 2 Min erneute Analyse
- —- wenn nicht-defibrillierbar: CRP, nach 2 Minuten nochmalige Analyse
Reanimation: Durchführung: Erweiterte Maßnahmen: wie BLS, jedoch zusätzlich (5)
wie BLS, jedoch zusätzlich
- max 10 Sec. Karotispuls testen
- O2-Versorgung gewährleisten
- —- Kapnografie
- —- Beatmung mit 100% O2
- —- Betatmungsbeutel –> Guedel-Tubus –> Intubation
- Gefäßzugänge (iv oder ossär)
- reversible Ursachen ausfindig machen und behandeln
- —- 4 Hs: Hypoxie, Hypovolämie, Hypo- / Hyperkaliämie, Hypothermie
- —- 4 Ts: Tamponade, Toxine, Thrombose, Tension
- Medikamente (siehe gesonderte Lernkarte)
Reanimation: Durchführung: Hypothermie
- wann indiziert? (1)
- Dosierung (1)
wann indiziert?: nach erfolgreich reanimertem Herzstillstand infolge Kammerflimmern
Dosierung: milde Hypothermie (32-34°C) für 12-24h
Reanimation: Durchführung: Technik der Herzdruckmassage
- Kompressionstiefe? (2)
- Frequenz? (1)
Kompressionstiefe?
- mindestens 5 cm
- möglichst nicht tiefer als 6 cm
Frequenz?: 100-120 / Minute
Reanimation: Durchführung: Technik der Defibrillation
- Ablauf (1)
- bei beobachtetem Auftreten von Kammerflimmern (2)
- Positionierung der Elektroden (2)
- Energiemenge (siehe gesonderte Lernkarte)
Ablauf: Herdruckmassage –> Elektroden kleben –> hands off fürs EKG –> Herzdruckmassage –> Aufladen –> hands off –> Schock –> Herzdruckmassage
bei beobachtetem Auftreten von Kammerflimmern
- präkordialer Faustschlag
- ggf. sofortige Defibrillation ohne vorangehende Herzdruckmassage bis zu 3x (früher wurde generell 3x geschockt, jetzt nur noch hier)
Positionierung der Elektroden
- Sternal-Apikal
- wenn Herzschrittmacher: mindestens 8 cm Abstand zum Aggregat
Reanimation: Durchführung: Zeichen eines wiederkehrenden Spontankreislaufs (2)
Wiederfühlen des Pulses, Zurückkomen des Blutdrucks
Anstieg des expiratorischen CO2 in Kapnografie
Reanimation: Komplikationen: posthypoxische Myoklonien
- Beschreibung (2)
- prognostische Bedeutung (1)
Beschreibung
- unwillkürliche, kurze, arrhythmische Zuckungen
- generalisiert oder seltener lokal
prognostische Bedeutung: treten die Myoklonien unmittelbar nach Reanimation auf, ist dies ein prognostisch ungünstiges Zeichen für hypoxische Enzephalopathie