Maligen Hyperthermie_Brainscape Flashcards

1
Q

Maligen Hyperthermie: Diagnostik (2)

A

Messung endexpiraorisches CO2

Arterielle BGA (mit O2,Co2, K+)

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2
Q

Maligen Hyperthermie: DD (6)

A

Malignes neuroleptisches Syndrom

Malignes l-Dopa entzugssyndrom

Serotonineres Syndrom

Thyertoxische Krise

Phäochromozytom

akute Krise bei Porhyrie

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3
Q

Maligen Hyperthermie: Prophylaxe (2)

A

bei v.a MH kann in vitro Kontraktur Test durchgeführt werden

Muskelbiopsat –> Test und der Rekt auf Triggersubstanzen

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4
Q

Maligen Hyperthermie: Prognose/Letalität (2)

A

adäquate Therapie –> kleiner 10%

ohne angemessene Therapie –> 80%

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5
Q

Maligen Hyperthermie: Epidemiologie

  • Geschlecht (1)
  • Inzidenz (1)
  • schwere Fälle (1)
A

Geschlecht: oft junge Männer

Inzidenz: 1:10.000

schwere Fälle: 1:500.000 Allgemeinanästhsien

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6
Q

Maligen Hyperthermie: Def (1)

A

subklinische Myopathie mit Störung der myoplasmatischen Kalziumhomöostase, die durch Triggersubstanzen Krisen auslösen kann und unbehandelt zu 80% letal verläuft

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7
Q

Maligen Hyperthermie: Ätologie (3)

A

isolierter Gendefekt des Ryanodin-Rezeptors (AD vererbt)

Muskelerkrankungen (Mopathien, Myotone Syndrome)

Triggersubstanzen (siehe gesonderte Lernkarte)

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8
Q

Maligen Hyperthermie: Pathophysiologie (7)

A

Trigger führn zu starkter Zunahme des intrazellulären Kalziums

–> erhöhte Kontraktilität der Skelettmuskulatur

–> gesteigerter Stoffwechsel

–> Anfall von CO2, Wärme, Laktat

–> Lakjtatazidose und Kalziumakkumulation führtzur entkoplung deroxidativen Phosphorylierung und zum Zusammenbruch der Energieversorgugn

–> Zelluntergang

CAVE! glatte Muskulatur und Herzmuskulatur sind NICHT betroffen

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9
Q

Maligen Hyperthermie: Theapie

  • Allgemein (4)
  • Speziell (3)
  • erweitert (3)
A

Allgemein

  • Zufuhr Triggersubstanzen beenden
  • Atemminutenvolumen steigern (mind x3)
  • Beatmung mit 100% O2
  • schnellstmögliche OP Beendigung

Speziell

  • Dantrolen –> verhindert die Freisetzung von Ca2+ aus sarkoplasmatischen Retikulums
  • cave: Interaktion mit Kalziumantagonisten –> Hyperkaliämie –> HRST
  • cave: Interaktion und Wirkungsverstärkung nicht-depolarisiernden Muskerlrealxantien

erweitert

  • forcierte Diurese
  • lowe dose Heparinisierung (wgn gefahr der Verbrauchskoagulopathie)
  • postopberative Überwachung auf ITS mit erweitertem Monitoring
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10
Q

Maligen Hyperthermie: Klinik: Frühzeichen (4)

A

kontiniuerlicher Anstieg des endexpiratorschen CO2

Tachykarde HRST

Zyanose

Rigor (auch Masseterspasmus schon auffällig bei Intubation)

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11
Q

Maligen Hyperthermie: Klinik: Spätzeichen (4)

A

Anstieg der Körpertemperatur

Azidose

Zeichen der Rhabdomyolyse (Hyperkaliämie, Hyperkalziuämie, Myoglobuinämie, Myoglobinurie)

Hyperglykämie

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12
Q

Maligen Hyperthermie: Ätologie: Triggersubstanzen (3)

A

Volatile Hypnotika (Sevofluran, Enfluran)

Succinylcholin

Koffein

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