Maligen Hyperthermie_Brainscape Flashcards
Maligen Hyperthermie: Diagnostik (2)
Messung endexpiraorisches CO2
Arterielle BGA (mit O2,Co2, K+)
Maligen Hyperthermie: DD (6)
Malignes neuroleptisches Syndrom
Malignes l-Dopa entzugssyndrom
Serotonineres Syndrom
Thyertoxische Krise
Phäochromozytom
akute Krise bei Porhyrie
Maligen Hyperthermie: Prophylaxe (2)
bei v.a MH kann in vitro Kontraktur Test durchgeführt werden
Muskelbiopsat –> Test und der Rekt auf Triggersubstanzen
Maligen Hyperthermie: Prognose/Letalität (2)
adäquate Therapie –> kleiner 10%
ohne angemessene Therapie –> 80%
Maligen Hyperthermie: Epidemiologie
- Geschlecht (1)
- Inzidenz (1)
- schwere Fälle (1)
Geschlecht: oft junge Männer
Inzidenz: 1:10.000
schwere Fälle: 1:500.000 Allgemeinanästhsien
Maligen Hyperthermie: Def (1)
subklinische Myopathie mit Störung der myoplasmatischen Kalziumhomöostase, die durch Triggersubstanzen Krisen auslösen kann und unbehandelt zu 80% letal verläuft
Maligen Hyperthermie: Ätologie (3)
isolierter Gendefekt des Ryanodin-Rezeptors (AD vererbt)
Muskelerkrankungen (Mopathien, Myotone Syndrome)
Triggersubstanzen (siehe gesonderte Lernkarte)
Maligen Hyperthermie: Pathophysiologie (7)
Trigger führn zu starkter Zunahme des intrazellulären Kalziums
–> erhöhte Kontraktilität der Skelettmuskulatur
–> gesteigerter Stoffwechsel
–> Anfall von CO2, Wärme, Laktat
–> Lakjtatazidose und Kalziumakkumulation führtzur entkoplung deroxidativen Phosphorylierung und zum Zusammenbruch der Energieversorgugn
–> Zelluntergang
CAVE! glatte Muskulatur und Herzmuskulatur sind NICHT betroffen
Maligen Hyperthermie: Theapie
- Allgemein (4)
- Speziell (3)
- erweitert (3)
Allgemein
- Zufuhr Triggersubstanzen beenden
- Atemminutenvolumen steigern (mind x3)
- Beatmung mit 100% O2
- schnellstmögliche OP Beendigung
Speziell
- Dantrolen –> verhindert die Freisetzung von Ca2+ aus sarkoplasmatischen Retikulums
- cave: Interaktion mit Kalziumantagonisten –> Hyperkaliämie –> HRST
- cave: Interaktion und Wirkungsverstärkung nicht-depolarisiernden Muskerlrealxantien
erweitert
- forcierte Diurese
- lowe dose Heparinisierung (wgn gefahr der Verbrauchskoagulopathie)
- postopberative Überwachung auf ITS mit erweitertem Monitoring
Maligen Hyperthermie: Klinik: Frühzeichen (4)
kontiniuerlicher Anstieg des endexpiratorschen CO2
Tachykarde HRST
Zyanose
Rigor (auch Masseterspasmus schon auffällig bei Intubation)
Maligen Hyperthermie: Klinik: Spätzeichen (4)
Anstieg der Körpertemperatur
Azidose
Zeichen der Rhabdomyolyse (Hyperkaliämie, Hyperkalziuämie, Myoglobuinämie, Myoglobinurie)
Hyperglykämie
Maligen Hyperthermie: Ätologie: Triggersubstanzen (3)
Volatile Hypnotika (Sevofluran, Enfluran)
Succinylcholin
Koffein