Inhalationsanästhetika_Brainscape Flashcards

1
Q

Inhalationsanästhetika: Definitionen: Diffusionshypoxie (3)

A

Diffusionshypoxie

  • tritt wo auf?: bei Lachgasnarkose
  • was passiert?: schnelle Diffusion von N20 aus dem Blut in den Alveolarraum –> Hypoxiegefahr
  • was muss man machen?: reines o2 an Narkoseende geben
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Q

Inhalationsanästhetika: Vor- und Nachteile: Desfluoran

  • Vorteile (2)
  • unklar (1)
  • Nachteile (1)
A

Vorteile

  • geringste Löslichkeit im Blut –> gute Steuerbarkeit: Blut-Gas-Verteilungskoeffizient = 0,45
  • geringste Metabolisierung

unklar: Sympathikus-Stimulation

Nachteile: stechender Geruch mit Irritation der Atemwege

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3
Q

Inhalationsanästhetika: Vor- und Nachteile: Lachgas

  • Vorteile (1)
  • Nachteile (1)
A

Vorteile: gute Analgesie

Nachteile: geringe hypnotische Wirkung: Notwendigkeit eines ergänzenden Anästhetikums

Memo: man hat gut LACHEN -> keine Schmerzen, aber noch wach

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4
Q

Inhalationsanästhetika: Vor- und Nachteile: Sevofluran: Vorteile (1)

A

Vorteile: milder Geruch und keine Atemwegsirritation: Maskeneinleitung möglich, z.B. in der Kinderanästhesie

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5
Q

Inhalationsanästhetika: Vor- und Nachteile: Isofluran

  • Vorteile (1)
  • Nachteile (3)
A

Vorteile: beste muskelrelaxierende Wirkung

Nachteile

  • relevante Vasodilatation
  • gering negativ inotrop
  • unangenehmer Geruch
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6
Q

Inhalationsanästhetika: Quizz: Was ist wie gut steuerbar?

  • Flurane (1)
  • N2O (1)
  • i.v.-Anästhetika (1)
A

Flurane: ++

N2O: ++

i.v.-Anästhetika: +

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7
Q

Inhalationsanästhetika: Quizz: Was kumuliert?

  • Flurane (1)
  • N2O (1)
  • i.v.-Anästhetika (1)
A

Flurane: -: Demgegenüber im Abschnitt Pharmakokinetik: die Elimination kann durch Akkumulation im Fettgewebe (–> insb. bei Adipositas) verlängert sein

N2O: -

i.v.-Anästhetika: ++

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8
Q

Inhalationsanästhetika: Quizz: Was wirkt wie stark hypnotisch?

  • Flurane (1)
  • N20 (1)
  • I.v.-Anästhetika (1)
A

Flurane: +++

N20: (+)

I.v.-Anästhetika: +++

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9
Q

Inhalationsanästhetika: Quizz: Was wirkt wie stark analgetisch?: Flurane, N20, i.v.-Anästhetika (2)

A

Flurane, N20, i.v.-Anästhetika

  • AMBOSS vergibt überall ein +
  • betont wird jedoch demgegenüber die “gute Analgesie” von Lachgas
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10
Q

Inhalationsanästhetika: Quizz: Was wirkt nicht muskelrelaxierend?: N20 (2)

A

N20

  • Flurane und i.v.-Anästhetika haben ein +
  • Isofluran hat die beste muskelrelaxierende Wirkung, aber auch aufs Herz-Kreislauf-System (–> Vasodilatation & negative Inotropie)
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11
Q

Inhalationsanästhetika: Nebenwirkungen: allgemein

A

allgemein

  • emetogen -> emetogen: KI bei Nicht-Nüchternheit!
  • vasodilatatorisch
  • exzitation im Exzitationsstadium
  • postoperatives Shivering
    emetogen: KI bei Nicht-Nüchternheit!
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12
Q

Inhalationsanästhetika: Nebenwirkungen: Lachgas (1)

A

Diffusionshypoxie

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13
Q

Inhalationsanästhetika: Nebenwirkungen: Desfluoran (1)

A

sympathoadrenerge Reaktion: RR-Anstieg und Tachykardie

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14
Q

Inhalationsanästhetika: Nebenwirkungen: Isofluoran (1)

A

Senkung der Herzfrequenz –> Blutdruckabfall in Abhängigkeit von der Dosierung (negativ inotrop + peripher vasodilatierend)

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15
Q

Inhalationsanästhetika: Nebenwirkungen: Sevofluran (1)

A

reagiert chemisch mit Atemkalk –> bei zu niedriger Frischgaszufuhr entstehen nephrotoxische Abbauprodukte, genannt Compound A - E

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16
Q

Inhalationsanästhetika: Pharmakokinetik: schnelle Anflutung

  • welche Medikamenteneigenschaften sind optimal? (2)
  • was wirkt unterstürztend? (4)
A

welche Medikamenteneigenschaften sind optimal?

  • geringe Blutlöslichkeit
  • hohe Fettlöslichkeit

was wirkt unterstürztend?

  • hoher Partialdruck in der Einatemluft
  • geringe funktionelle Residualkapazität
  • hohe alveoläre Ventilation
  • geringes Herzzeitvolumen bei gleichzeitig hoher Perfusion des Gehirns
17
Q

Inhalationsanästhetika: Pharmakokinetik: Blut/Gas-Verteilungskoeffizient (3)

A

Parameter für die Aufnahme des Inhalationsanästhetikums

BG-Verteilungskoeffizient: Quotient aus Konzentrationen (alveolär und im Blut), der sich im Gleichgewicht einstellen

kleiner Wert = geringe Löslichkeit im Blut = schnelleres an- und abfluten, weil es sich nicht im Blut gelöst “hält”

18
Q

Inhalationsanästhetika: Pharmakokinetik: Blut/Gehirn-Verteilungskoeffizient (2)

A

Parameter zur Beschreibung der Verteilung des Inhalationsanästhetikums

beschreibt Diffusion von Blut ins (fettreiche) Gehirn

19
Q

Inhalationsanästhetika: Pharmakokinetik: Ausscheidung (2)

A

volatile Anästhetika werdnen idR unverändert wieder abgeatmet (kaum Metabolisierung)

die Elimination kann durch Akkumulation im Fettgewebe (–> insb. bei Adipositas) verlänert sein