Muskelrelaxantien_Brainscape Flashcards

1
Q

Muskelrelaxantien: Indikation (2)

A

Relaxierung zur Intubation

dauerhafte Relaxierung von Beatmeten Patienten

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2
Q

Muskelrelaxantien: Elimination

  • renal (2)
  • biliär (2)
  • organgebunden (3)
A

renal

  • Pancuronium (langwirksam - Pan ist lang)
  • Alcuronium

biliär

  • Rocuronium
  • Vecuronium

organgebunden

  • Atracurium
  • cis-Atracurium
  • Mivacurium (kurzwirksam) [MOK]
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3
Q

Muskelrelaxantien: Überhang und Folgen (3)

A

Beeinträchtigung der Funktion des Zwerchfells und der Atemhilfmuskulautr

führt zur respiratorischen Insuffizient

Atumung Flach und kompensatorisch erhöht

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4
Q

Muskelrelaxantien: Sugammedex : spezifisches Antidot für (2)

A

spezifisches Antidot für

  • Vecuronium
  • Rocuronium
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Q

Muskelrelaxantien: Depolarisierende Muskelrelaxantien: o (6)

A

o

  • Wirkweise: Bindung and Acetylcholin-Rezeptoren der motorischen Endplatte - Depolarisation (Zittern) - Fehlender Abbau - dauerhafte Depolarisation (Depolarisationsblock)
  • Wirkungsbeginn: sehr schnell (40-60 Sekunden)
  • Wirkdauer: 5-10 Minuten (sehr kurz)
  • Antagonist: keiner
  • Indikation: Blitzintubation
  • UAW
  • —- Apnoe
  • —- CK-Erhöhung (bis zur Rhabdomyolyse)
  • —- HRST
  • —- Hyperkaliämie
  • —- maligne Hypertonie (wichtigste Triggersubstanz!!)
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6
Q

Muskelrelaxantien: nicht depolarisierende Muskelrelaxantien

  • Wirkweise (1)
  • Verlauf der Relaxierung (1)
  • Wirkungsbeginn (1)
  • Antagonisten (3)
  • Überwachung intraoperative Wirkung und postOP Überhang (1)
  • Indikation (1)
  • UAW (1)
A

Wirkweise: Bindung an Acetylchonin-Rezeptoren der motorischen Endplatte - kompetitiver Antagonismus - keine Depolarisation (Nichtdepolarisationsblock)

Verlauf der Relaxierung: von peripher nach zentral

Wirkungsbeginn : 2-5 Minuten

Antagonisten

  • Neostigmin
  • Pyridostigmin
  • sie hemmen die Acetylchonisterase,sokommt es zur Erhöhung von Acetylchon im synaptischen Spalt

Überwachung intraoperative Wirkung und postOP Überhang: Relaxometrie (Neuromuskuläres Monitoring)

Indikation: kontrollierte Intubation (bevorzugt vs Succinylcholin aufgrund UAW)

UAW: Apnoe

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7
Q

Muskelrelaxantien: Depolarisierende Muskelreaxantien Bsp (1)

A

Succinylcholin

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8
Q

Muskelrelaxantien: nicht depolarisiernde muskelrelaxantien Bsp

  • kurz wirksam (20Min) (1)
  • mittellangwirksam (60Min) (4)
  • lang wirksam (100Min) (1)
A

kurz wirksam (20Min): Mivacurium (organgebundene Ausscheidung; Hofmann-Elemination)

mittellangwirksam (60Min)

  • Rocuronium (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Vecuronium (Sugammadex = Antidot)
  • Atracurium (organgebundene Ausscheidung)
  • Cis Atracurium (organgebundene Ausscheidung)

lang wirksam (100Min): Pancuroium

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9
Q

Muskelrelaxantien: Hofmann-Abbau (4)

A

=organgebudne Metabolisierung über

pH-Änderung

Temperaturänderung

unspezifische Esterhydrolyse

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10
Q

Muskelrelaxantien: nicht depolarisiernde muskelrelaxantien Bsp: mittellangwirksam (60Min): Rocuronium (2)

A

kurze Anschlagzeit 1-3 Minuten –> Blitzintubation

Spezifisches Antidot (Sugammadex) vollständige Antagonisierung

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