intravenöse Narkotika_Brainscape Flashcards

1
Q

intravenöse Narkotika: Propofol

  • Wirkung auf Kreislauf und Atmung (1)
  • Wirkmechanismus (1)
  • Wirkung (3)
  • Vorteil (1)
  • Indikation (2)
  • Nebenwirkung (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Wirkung auf Kreislauf und Atmung: reduziert, stark reduziert

Wirkmechanismus: GABA-A

Wirkung

  • hypnotisch
  • keine Analgesie
  • keine Muskelrelaxation

Vorteil: angenehmes Einschlafen und Aufwachen

Indikation

  • Standardmedikament
  • bevorzugtes Medikament bei TIVA mit PONV-Risiko
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Q

intravenöse Narkotika: Etomidat

  • Wirkung auf Kreislauf und Atmung (1)
  • Wirkmechanismus (1)
  • Wirkung (3)
  • Vorteil (1)
  • Indikation (1)
  • Nebenwirkung (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Wirkung auf Kreislauf und Atmung: ggf. leicht reduziert, ggf leicht reduziert

Wirkmechanismus: GABA-A

Wirkung

  • hypnotisch
  • keine Analgesie
  • keine Muskelrelaxation

Vorteil: geringste kardiovaskuläre Beeinflussung unter den i.v. zu gebenden Hypnotika

Indikation: kardiovaskuläre Risikopatienten

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3
Q

intravenöse Narkotika: Ketamin

  • Besonderheit (1)
  • Wirkung auf Kreislauf und Atmung (1)
  • Wirkmechanismus (2)
  • Wirkung (2)
  • Vorteil (2)
  • Indikation (3)
  • Nebenwirkung (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Besonderheit: unter den i.v.-Narkotika ist Ketamin das einzige, das analgetisch wirkt!

Wirkung auf Kreislauf und Atmung: gesteigert, ggf. leicht reduziert

Wirkmechanismus

  • NMDA-Rezeptor-Anatognist
  • sympathomimetisch

Wirkung

  • Dissoziative Anästhesie
  • sympathomimetisch
  • —- Bronchodilatation
  • —- Blutdruck- und frequenzsteigernd

Vorteil

  • sympathomimeitsch –> “Kreislaufstabilität”
  • Hypnose bei erhaltenen Schutzreflexen

Indikation

  • “Ideales Notfallmedikament”, Analgosedierung bei Polytrauma
  • therapieresisteneter Status asthmatikus
  • Kurznarkotikum
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4
Q

intravenöse Narkotika: Barbiturate

  • Wirkung auf Kreislauf und Atmung (1)
  • Wirkmechanismus (1)
  • Vorteil (1)
  • Indikation (2)
  • Nebenwirkung (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Komplikation (1)
A

Wirkung auf Kreislauf und Atmung: reduziert, stark reduziert

Wirkmechanismus: Hemmung der Formatio reticularis

Vorteil: Hirndrucksenkung

Indikation

  • Ausnahmesituationen
  • Barbituratnarkose beim Status epileptikus

Komplikation: akzidentelle intraarterielle Injektion (siehe gesonderte Lernkarte)

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5
Q

intravenöse Narkotika: Die besonderen Nebenwirkungen

  • Injektionsschmerz (2)
  • Hirndrucksenkend (1)
  • Hirndruckanstieg (2)
  • Myoklonien (2)
  • Halluzinationen (1)
A

Injektionsschmerz

  • Etomidat
  • Propofol

Hirndrucksenkend: Barbiturate

Hirndruckanstieg

  • Ketamin
  • Etomidat

Myoklonien

  • Propofol
  • Etomidat

Halluzinationen: Ketamin

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6
Q

intravenöse Narkotika: Indikationen

  • Propofol
  • Etomidat
  • Ketamin
  • Barbiturate (2)
A

Barbiturate

  • Standardmedikation zur Narkoseeinleitung
  • Beborzugtes
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7
Q

intravenöse Narkotika: Definitionen: dissoziative Anästhesie (1)

A

Bewusstseinsverlust, Analgesie und Amnesie unter Erhaltung der Schutzreflexe

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8
Q

intravenöse Narkotika: Propofol: Nebenwirkung

  • vegetativ (2)
  • neuro-psychiatrisch (1)
  • weiteres (4)
A

vegetativ

  • RR-Abfall (durch verminderten peripheren Widerstand)
  • Atemdepression

neuro-psychiatrisch: Erregung, Myoklonien

weiteres

  • sexuelle Phantasien
  • Histaminausschüttung
  • Propofol-Infusion-Syndrom
  • Injektionsschmerz (siehe gesonderte Lernkarte)
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9
Q

intravenöse Narkotika: Etomidat: Nebenwirkung

  • vegetativ (2)
  • neuro-psychiatrisch (2)
  • weiteres (3)
A

vegetativ

  • zentrale Atemdepression
  • Senkung der Kortisolsynthese

neuro-psychiatrisch

  • Myoklonien
  • Hierndruckanstieg

weiteres

  • leichte Atemdepression
  • Histaminausschüttung
  • Injektionsschmerz
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10
Q

intravenöse Narkotika: Ketamin: Nebenwirkung

  • vegetativ (2)
  • neuro-psychiatrisch (2)
  • weiteres (2)
A

vegetativ

  • RR- und HF-Anstieg
  • Hypersalivation

neuro-psychiatrisch

  • Hirndruckanstieg
  • Halluzinationen

weiteres

  • Skelettmuskeltonuserhöhng
  • Atemdepression nur bei hoher Dosierung oder zügiger i.v.-Injektion
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11
Q

intravenöse Narkotika: Barbiturate: Nebenwirkung

  • vegetativ (3)
  • neuro-psychiatrisch (1)
  • weiteres (2)
A

vegetativ

  • kardiovaskuläre Depression
  • Zunahme vegetativer Reflexe
  • Bronchospasmus, Laryngospasmus

neuro-psychiatrisch: Hirndrucksenkung

weiteres

  • dosisabhängige Atemdepression
  • Histaminausschüttung
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12
Q

intravenöse Narkotika: Barbiturate: Komplikation: akzidentelle intraarterielle Injektion

  • Sofortmaßnahmen (2)
  • Zur Minderung des Gefäßspasmus (2)
  • Zur Vermeidung einer Thrombose (1)
A

Sofortmaßnahmen

  • intraarteriellen Zugang belassen!
  • Nachspühlen mit NaCl zur Verdünnung

Zur Minderung des Gefäßspasmus

  • Gabe von 5-10ml Lidocain 1% intraarteriell
  • Ggf. Blockade des Plexus axillaris oder des Ggl. stellatum

Zur Vermeidung einer Thrombose: Ggf. intraarterielle Heparingabe

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13
Q

intravenöse Narkotika: Propofol: Nebenwirkung: weiteres: Injektionsschmerz

  • Wie PVK legen? (1)
  • Was tun? (3)
A

Wie PVK legen?: in großlumige Vene

Was tun?

  • Vorinjektion von Lidocain
  • Vorinjektion von Opioiden
  • Verwendung einer Propofol-MCT/LCT-Emulsion
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14
Q

Propofol-Infusionssyndrom -> Was ist das?

A

Schwere metabolische Azidose, Rhabdomyolyse mit möglichem Nierenversagen bei hochdosierter und langer Therapie Durch Propofol (v.a. bei längerer Applikation)

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