intravenöse Narkotika_Brainscape Flashcards
intravenöse Narkotika: Propofol
- Wirkung auf Kreislauf und Atmung (1)
- Wirkmechanismus (1)
- Wirkung (3)
- Vorteil (1)
- Indikation (2)
- Nebenwirkung (siehe gesonderte Lernkarte)
Wirkung auf Kreislauf und Atmung: reduziert, stark reduziert
Wirkmechanismus: GABA-A
Wirkung
- hypnotisch
- keine Analgesie
- keine Muskelrelaxation
Vorteil: angenehmes Einschlafen und Aufwachen
Indikation
- Standardmedikament
- bevorzugtes Medikament bei TIVA mit PONV-Risiko
intravenöse Narkotika: Etomidat
- Wirkung auf Kreislauf und Atmung (1)
- Wirkmechanismus (1)
- Wirkung (3)
- Vorteil (1)
- Indikation (1)
- Nebenwirkung (siehe gesonderte Lernkarte)
Wirkung auf Kreislauf und Atmung: ggf. leicht reduziert, ggf leicht reduziert
Wirkmechanismus: GABA-A
Wirkung
- hypnotisch
- keine Analgesie
- keine Muskelrelaxation
Vorteil: geringste kardiovaskuläre Beeinflussung unter den i.v. zu gebenden Hypnotika
Indikation: kardiovaskuläre Risikopatienten
intravenöse Narkotika: Ketamin
- Besonderheit (1)
- Wirkung auf Kreislauf und Atmung (1)
- Wirkmechanismus (2)
- Wirkung (2)
- Vorteil (2)
- Indikation (3)
- Nebenwirkung (siehe gesonderte Lernkarte)
Besonderheit: unter den i.v.-Narkotika ist Ketamin das einzige, das analgetisch wirkt!
Wirkung auf Kreislauf und Atmung: gesteigert, ggf. leicht reduziert
Wirkmechanismus
- NMDA-Rezeptor-Anatognist
- sympathomimetisch
Wirkung
- Dissoziative Anästhesie
- sympathomimetisch
- —- Bronchodilatation
- —- Blutdruck- und frequenzsteigernd
Vorteil
- sympathomimeitsch –> “Kreislaufstabilität”
- Hypnose bei erhaltenen Schutzreflexen
Indikation
- “Ideales Notfallmedikament”, Analgosedierung bei Polytrauma
- therapieresisteneter Status asthmatikus
- Kurznarkotikum
intravenöse Narkotika: Barbiturate
- Wirkung auf Kreislauf und Atmung (1)
- Wirkmechanismus (1)
- Vorteil (1)
- Indikation (2)
- Nebenwirkung (siehe gesonderte Lernkarte)
- Komplikation (1)
Wirkung auf Kreislauf und Atmung: reduziert, stark reduziert
Wirkmechanismus: Hemmung der Formatio reticularis
Vorteil: Hirndrucksenkung
Indikation
- Ausnahmesituationen
- Barbituratnarkose beim Status epileptikus
Komplikation: akzidentelle intraarterielle Injektion (siehe gesonderte Lernkarte)
intravenöse Narkotika: Die besonderen Nebenwirkungen
- Injektionsschmerz (2)
- Hirndrucksenkend (1)
- Hirndruckanstieg (2)
- Myoklonien (2)
- Halluzinationen (1)
Injektionsschmerz
- Etomidat
- Propofol
Hirndrucksenkend: Barbiturate
Hirndruckanstieg
- Ketamin
- Etomidat
Myoklonien
- Propofol
- Etomidat
Halluzinationen: Ketamin
intravenöse Narkotika: Indikationen
- Propofol
- Etomidat
- Ketamin
- Barbiturate (2)
Barbiturate
- Standardmedikation zur Narkoseeinleitung
- Beborzugtes
intravenöse Narkotika: Definitionen: dissoziative Anästhesie (1)
Bewusstseinsverlust, Analgesie und Amnesie unter Erhaltung der Schutzreflexe
intravenöse Narkotika: Propofol: Nebenwirkung
- vegetativ (2)
- neuro-psychiatrisch (1)
- weiteres (4)
vegetativ
- RR-Abfall (durch verminderten peripheren Widerstand)
- Atemdepression
neuro-psychiatrisch: Erregung, Myoklonien
weiteres
- sexuelle Phantasien
- Histaminausschüttung
- Propofol-Infusion-Syndrom
- Injektionsschmerz (siehe gesonderte Lernkarte)
intravenöse Narkotika: Etomidat: Nebenwirkung
- vegetativ (2)
- neuro-psychiatrisch (2)
- weiteres (3)
vegetativ
- zentrale Atemdepression
- Senkung der Kortisolsynthese
neuro-psychiatrisch
- Myoklonien
- Hierndruckanstieg
weiteres
- leichte Atemdepression
- Histaminausschüttung
- Injektionsschmerz
intravenöse Narkotika: Ketamin: Nebenwirkung
- vegetativ (2)
- neuro-psychiatrisch (2)
- weiteres (2)
vegetativ
- RR- und HF-Anstieg
- Hypersalivation
neuro-psychiatrisch
- Hirndruckanstieg
- Halluzinationen
weiteres
- Skelettmuskeltonuserhöhng
- Atemdepression nur bei hoher Dosierung oder zügiger i.v.-Injektion
intravenöse Narkotika: Barbiturate: Nebenwirkung
- vegetativ (3)
- neuro-psychiatrisch (1)
- weiteres (2)
vegetativ
- kardiovaskuläre Depression
- Zunahme vegetativer Reflexe
- Bronchospasmus, Laryngospasmus
neuro-psychiatrisch: Hirndrucksenkung
weiteres
- dosisabhängige Atemdepression
- Histaminausschüttung
intravenöse Narkotika: Barbiturate: Komplikation: akzidentelle intraarterielle Injektion
- Sofortmaßnahmen (2)
- Zur Minderung des Gefäßspasmus (2)
- Zur Vermeidung einer Thrombose (1)
Sofortmaßnahmen
- intraarteriellen Zugang belassen!
- Nachspühlen mit NaCl zur Verdünnung
Zur Minderung des Gefäßspasmus
- Gabe von 5-10ml Lidocain 1% intraarteriell
- Ggf. Blockade des Plexus axillaris oder des Ggl. stellatum
Zur Vermeidung einer Thrombose: Ggf. intraarterielle Heparingabe
intravenöse Narkotika: Propofol: Nebenwirkung: weiteres: Injektionsschmerz
- Wie PVK legen? (1)
- Was tun? (3)
Wie PVK legen?: in großlumige Vene
Was tun?
- Vorinjektion von Lidocain
- Vorinjektion von Opioiden
- Verwendung einer Propofol-MCT/LCT-Emulsion
Propofol-Infusionssyndrom -> Was ist das?
Schwere metabolische Azidose, Rhabdomyolyse mit möglichem Nierenversagen bei hochdosierter und langer Therapie Durch Propofol (v.a. bei längerer Applikation)