Praktische Techniken, Dysfunktionen CS Flashcards
Symptome bei Zwerchfelldysfunktionen können sein:
Husten Atemstörungen Schluckstörungen Verdauungsstörungen Lymphabflussstörungen Verspannungen paravertebraler Muskeln, Becken-Bereich, HWS-Bereich C5-C7, LWS-Bereich Schmerzen Cervico-thoracaler Übergang
Ausführung Release des thoraco-abdominalen Diaphragma
Hund liegt in Seitenlage
Hand im Bereich unterhalb caudalem Sternum, auf unterem Rippenbogen und Diaphragmagewebe
Andere Han caudal auf Höhe des thoraco-lumbalen Übergangs
Zwerchfell macht Bewegung nach Innen und Aussen
Beider Hände synchronen Druck auf Gewebe (Tiefenkontakt), Durchmesser Thoraxapertur verringert sich
Warten bis Release
Mobilisation des thoraco-abdominalen Diaphragma
Hund in Seitenlage oder im Sitz
Finger beidseitig (Sitz) oder einseitig (Liegend) flächig am unteren Rippenbogen anpassen
Langsam ins Gewebe sinken lassen und Bewegungen des Thorax folgen
Hund sollte dabei in WS-Flexion liegen oder sitzen
Leichter Zug der Rippen nach lateral bis zum Release
Mögliche Symptome Diaphragma pelvis
Blockade SIG Hüftprobleme Probleme im Lumbosacralen Übergang Probleme Thoraco-lumbaler Bereich Lahmheiten Hintergliedmassen Inkontinenz
Release des Becken Diaphragma
Hund in Seitenlage
Hand auf Sacrum
Andere Hand cranial vor und auf der Symphyse (Zwischen Beinen, bei Geschlechtsteil)
Sanft Tiefenkontakt im Gewebe aufbauen, bis zum Release warten
Wenn Hund bei Handanlage an Symphyse nicht entspannen kann, wird Technik Lumbosacrale Dekompression am Sacrum ausgeführt
Lumbosacrale Dekompression
Hund in Seitenlage
Hand auf Sacrum
Andere Hand auf den caudalen, dorsalen Lendenwirbeln
Hand an LWS fixiert WS
Hand am Sacrum wird caudal geführt, bis Release halten –> Dekompression, direkte Technik
Hand am Sacrum wird nach cranial geführt, bis Release –> Kompression, indirekte Technik
Cerviko-thoracales Diaphragma und Sternum
= Thorax-Apertur
anfällig für Störungen
Blut- und Lymphbahnen
Kann Beweglichkeit des craio-sacralen Systems beeinträchtigen, einengen
Mögliche Symptome Cerviko-thoracales Diaphragma
Geschwollene Halslymphknoten
Erkrankungen der Lunge (z.B. Asthma)
Lahmheiten der VGM
Lymphabflussstörungen (Schwellungen GM und Brustbereich evtl. Bauch)
Herzbeschwerden
Verspannungen der Hals- und Nackenmuskulatur/BWS-Bereich
Pumping Technik Apertura thoracis superior
Hund in Seitenlage
Beide Handflächen werden an Schulter- und Halsregion angepasse
Hände umgreifen sanft Hals des Hundes und liegen flächig auf
Schub flächig mit beiden Händen nach caudal ausführe
Schub bis Release gehalten
Auch wechselseitiger Schub (pumping) möglich
im Sitzen oder Liegen
Sterno occipital Release
Hund in Seitenlage Hand greift flächig um Os occipitale Andere Hand flächig auf Sternum angepasst Erst einsinken, dann Gegengleicher Zug/Schub bis Release
Hand Sternum, nach caudal
Hand Occiput condylen, nach cranial
Mediastinum
Bindegewebsraum zw BWS und Sternum, schliesst caudal zum Diaphragma ab
Darin befindet sich Herz mit Herzbeutel
Mobilisation des Mediastinum (Recoiltechnik)
Wirkung
Hund in Seitenlage
Hand auf Sternum
Andere Hand flächig auf WS
Langsam Druck mit Hand vom Sternum in dorsal Richtung WS aufbauen
Wenn Stillpoint erreicht, SEHR schnell Hand vom Sternum lösen
Gut bei gestressten Hunden
Bewirkt durch apruptes Lösen eine Art Pumpe für Lymphe
Nicht bei alten Hunden und Hunden mit Herzproblemen
Alternativ Sternum Release durchführen, wie Beckenrelease, mit Handlage Sternum und BWS
Diaphragma des Os hyoideum
Os hyoideum mit Schädel (Os temporale) verbunden
Von Halsfaszie umschlossen
Steht also über Faszien in Verbindung zu Scapula und Sternum
Mögliche Symptome Diaphragma Os hyoideum
Heiseres Bellen
Hals- Nackenverspannungen
Atemprobleme
Lahmheiten VGM
Ausführung Diaphragma Os hyoideum
Os hyoideum mit Daumen und Zeigefinger umgriffen
Andere Hand fixiert Cerviko-occipitalen Übergang
Os hyoideum kann nach lateral und cranial/caudal verschoben werden (der Zugrichtung folgen und dort bleiben)
Hier wieder bis Release warten
gut bei alten Hunden –> stellt auf
Vault-Hold
Gewölbegriff
Beide Hände liegen auf Os sphenoidale und Os occipitale
Zusätzlich können noch Fingerkuppen auf Os frontale und Os parietale liegen
Über diesen Griff Infos über Spannungsveränderungen und Rhythmus des Schädels erfahren = Befundungsgriff Physiologische Schädelbewegung: Extension: mediale-caudale Bewegung Occiput condlyen nach ventral Flexion: latero-rostrale Bewegung Sphenoid nach dorsal
Abnormal wenn nur eine Seite oder nur Ext/Flex
Cranial-Base Release
Wieso, Wirkung
Muskuläre Verspannungen im Nacken- und Halsbereich (Muskulatur, die am Os occipitale ansetzen) wirken störend auf cranio-sacral System
Cranial-Base Release –> Normalisierung der Muskulatur und intraspinalen Dura mater erreichen, um Mobilität zu verbessern und Spannungen auszugleichen
Cranial-Base Release
Ausführung
Beide Hände, Fingerkuppen caudal der Condylen des Os occiputale in den Weichteilen, lassen sich dort in Richtung Atlas sinken
Wenn Gewebe nachgibt und Fingerkuppen in die Tiefe sinken, hat man Release erreicht
Erst dann leichter Zug nach cranial mit Fingerkuppen
Occiput erweitern
Steigerung des Cranial-Base Release
beide Os occipitale mit Zug nach cranial und lateral behandeln
Beide Hände caudal der Condylen des Os occiputale
Zug nach rostral-lateral ausführen
Griff nur ausführen man zuvor mittels Cranial-Base Technik ins Gewebe eingesunken ist