Pneumocytis Pneumonie(PCP) Flashcards

Therapie

1
Q

Therapie ditaliert

A

Dosierung und Dauer der Cotrimoxazol-Therapie bei Pneumocystis-Pneumonie (PCP)
Dosierung:

Standarddosis:
Erwachsene: 3 x täglich 2 Tabletten Cotrimoxazol 960 mg (entspricht 1920 mg Trimethoprim und 9600 mg Sulfamethoxazol)
Kinder: 20 mg Trimethoprim/kg KG und 100 mg Sulfamethoxazol/kg KG pro Tag, aufgeteilt in 3 Einzeldosen
Erhöhte Dosierung:
Bei schweren Verläufen oder bei immunsupprimierten Patienten: 5 x täglich 2 Tabletten Cotrimoxazol 960 mg (entspricht 3200 mg Trimethoprim und 16000 mg Sulfamethoxazol)
Applikationsweg:
Initial intravenös (i.v.) für mindestens 72 Stunden, dann Umstellung auf orale Therapie, wenn möglich
Bei Unverträglichkeit der oralen Therapie: i.v.-Gabe bis zum Ende der Behandlung
Dauer:

Standardtherapie: 21 Tage
Verlängerte Therapie:
Bei schweren Verläufen: 28 Tage oder länger
Bei immunsupprimierten Patienten: 30 Tage oder länger
Wichtig:

Die Dosierung und Dauer der Therapie sollte individuell an den Patienten angepasst werden.
Die Therapie sollte engmaschig überwacht werden, insbesondere in Hinblick auf Nebenwirkungen.
Bei schweren Verläufen oder bei immunsupprimierten Patienten kann eine zusätzliche Therapie mit Kortikosteroiden erforderlich sein.
Weitere Informationen:

Pneumocystis-Pneumonie (PCP) - Robert Koch-Institut: [ungültige URL entfernt]
Pneumocystis jirovecii Pneumonia (PCP) - uptodate: [ungültige URL entfernt]
Bitte beachten Sie: Diese Informationen dienen nur als Referenz und ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt.

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1
Q

Therapie
Pneumocystis-Pneumonie (PCP)

A
  • Bei Nachweis von Pneumocystis jirovecii im Bronchialsekret ist eine antibiotische Behandlung mit Cotrim forte® 960mg: 3 x täglich 2 Tabletten Cotrimoxazol 960 mg (entspricht 1920 mg Trimethoprim und 9600 mg Sulfamethoxazol) für 21 Tage.
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2
Q

Diagnost: in BAL

A
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