Physio Herz-Kreislauf Flashcards
Um wieviel verlängert sich die Diffusionszeit für ein Molekül X wenn sich die Diffusionsstrecke verzehnfacht? Was bedeutet dies für den Stofftransport im Körper?
- verhundertfacht sich (t=x^2/(2D)) -> D-Diffusionskoeffizient
-> große Strecken können nur durch Strömung/Konvektion überwunden werdeb, sonst würde Diffusion/Streckentransport zu lang dauern
In welchen Größenordnungen bewegen sich in der Ruhe (a) das Herzzeitvolumen (HZV, ml/min), (b) die Sauerstoff Transportleisung des Blutes (l/min) und (c) die Sauerstoffextraktion aus dem
Blut (%)?
a) Herzzeitvolumen (HZV): ca. 5 l/min (gilt für beide Ventrikel)
b)Sauerstoff‐Transportleistung des Blutes: 0,2 l O2/l Blut
-> 1,0 l O2 pro min
c) Sauerstoff‐Extraktion in Ruhe: ca. 0,2 l/min
-> ca. 20% Ausschöpfung unter Ruhebedingungen
-> ermöglicht Wiederbelebung (Ausatemluft 16%O2)
Beschreibe die Phasen des Herzzyklus. Was passiert in der Systole, was in der Diastole? Wie fallen die Ereignisse mit den Ausschlägen im EKG und mit den Herztönen zusammen?
Systole:
1. Anspannung -> Peak des größten Ausschlages, lautester Herzton
2. Austreibung -> unterhlb Normalwert -> geht wieder auf Normalniveau
Diastole
3. Entspannung -> auf Normalniveau -> Ende Phase kurzer flacher Berg
4. Füllung -> Normalniveau
Erkläre den Mechanismus der Ventrikelfüllung. Wieso ist es wichtig, dass der überwiegende Teil der Ventrikelfüllung in der Anfangsphase der Diastole erfolgt?
Systole:
-> Verschiebung Ventilebene nach unten = Sog
-> Klappen (Einlass) geschlossen, Auslassventil geöffnet
Ende: Ventilebene am tiefsten mögl Punkt angekommen -> Blut strömt in Vorhöfe
Diastole:
- Verschiebung der Ventilebene
-> Füllung der Ventrikel
In welcher Phase des Herzzyklus wird das Myokard vorwiegend durchblutet? Warum?
-> nochmal Nachschauen
Wie hoch ist die Sauerstoffextraktion in den Koronargefäßen unter Ruhebedingungen? Wie kann bei gesteigerter Herzarbeit der erhöhte Sauerstoffbedarf ausschließlich gedeckt werden?
- Koronardurchblutung in Ruhe 80 ml/min pro 100g Gewebe
-> Myokardialer O2-Verbrauch (Ruhe): 10-11 ml O2/min pro 100g Gewebe
-> gesteigerte Herzarbeit bis zu 50 mlO2/min pro 100g Gewebe
=> gesteigerter O2-Bedarf nur durch Steigerung d. Koronardurchblutung deckbar
Wie unterscheidet sich das Herzaktionspotential vom Aktionspotential in Skelettmuskelzellen? Wieso ist das wichtig?
Herz:
- schnelle Depolarisation -> Plateauphase
- Repolarisation verzögert
-> AP-Länge 300 ms
=> nicht tetanisierbar
-> so kann auch effiziente & koordinierte Kontraktion des Herzens erreicht werden
Welche Bedeutung haben die Ionen‐Kanäle für Na+, Ca2+ und K+ für das Herzaktionspotential?
- Na+ -> bei Depolarisation wichtig
- K+ -> hohe Konz. verhindert Repolarisation & damit neue Stimulierbarkeit
- Ca2+ -> nach Depolarisation hoch -> fällt langsam in Plateauphase ab
Beschreibe das Prinzip der Autoregulation des Herzschlagvolumens. Wieso ist dieser Mechanismus bspw. bei einem erhöhten Aortendruck von Bedeutung?
-> FAPIO
Was versteht man unter Chronotropie und welchen Effekt haben Sympathikus und Parasympathikus diesbezüglich in Herzschrittmacherzellen?
Chronotrophie => Beeinflussung d. Schlagfrequenz
=> Sympathikus: frequenzsteigernd (Adrenalin bindet an Gs gekoppelten beta Rezeptor)
=> Parasympathikus: frequenzsenkend (ACh bindet an M2-R -> Gi-gekoppelt)
-> ACY gehemmt -> kein ATP zu cAMP -> Na+-Kanälenicht geöffnet => keine Depolarisation
-> ACh fördert K+-Kanal-Öffnung -> K+-Ausstrom => Hyperpolarisation
Welche funktionellen Abschnitte des Kreislaufsystems kann man unterscheiden?
- Lungenkreislauf
- Körperkreislauf
- Lymphgefäßsystem
Welche negativen Auswirkungen hat die Einschränkung der Windkesselfunktion der Aorta?
- keine Dämpfung des Druckanstieges
-> Aufnahme d. gesamten SChlagvolumens nicht mehr mögl.
-> wichtig für Aufrechterhaltung des Blutdrucks
-> gestörte Koronardurchblutung
=> höhere Blutdruckamplitude
-> Herz müsste beim Pumpen d. Schlagvolumens in Aorte gleichzeitig gesamtes Volumen des Hochdrucksystem bewegen
Welche morphologische Eigenschaft der Aorta erlaubt die Windkesselfunktion?
- hohe Dehnbarkeit
-> hoher Anteil an elastischen Fasern
Welche Eigenart von Gefäßmuskelzellen wird mit dem Bayliss‐Effekt beschrieben?
Bayliss.Effekt:
- physiolog. Mechanismuszur Aufrechterhaltung einer konst. Organdurchblutung bei wechselndem Blutdruck
-> Arterien und Arteriolen besitzen in Wand mechanosensible Kationenkanäle (Ca2+) -> Kontraktion der glatten Muskelzellen bei Öffnung
Körperliche Arbeit erhöht den Sauerstoffbedarf, vor allem der Skelettmuskulatur. Welche Mechanismen stehen dem Körper zur Verfügung um den erhöhten Bedarf zu decken?
- Umverteilung des Blutstromes
- Herz-Zeit -Volumen steigern
- Frank-Starling-Mechanismus (Je größer das Volumen des während der Diastole einströmenden Blutes ist, desto größer ist auch das bei der folgenden Systole ausgeworfene Blutvolumen.)